Einstiegsgehalt als Diplom-Informatiker (Uni)

T

Tobias Hahn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe über die Suche zwar schon einige Threads zum Thema 'Gehalt' gefunden, allerdings noch keinen der genau auf meine Situation passt.
Was darf man Eurer Meinung nach denn als Diplom-Informatiker (Uni) und Berufseinsteiger für ein Gehalt erwarten? Ich habe (noch nicht ganz sicher aber recht wahrscheinlich) eine Vollzeit-Stelle als Software-Tester in Aussicht. Das Gehalt beläuft sich dabei auf 3.000,- € brutto pro Monat.
Laut dem letzten Gehaltscheck der c't dürfte man aber auch als Berufseinsteiger eigentlich mehr erwarten. Also noch mal ein wenig nachverhandeln? Oder sind 3.000,- € in Ordnung? Was sind Eure Erfahrungen?

Danke im voraus
Tobias
 
Hi,

gute Frage :) .

Ich bin/war in einer ähnlichen Situation, bin allerdings "nur" Diplom-Informatiker (FH).

3000 Euro sind eigentlich nicht sooo schlecht ( bedenke, es ist ein EINSTIEGSGEHALT .. du startest im Prinzip mit dem Gehalt, bei dem bei vielen anderen Schluss ist ).

Kannst dich ja mal parallel auch irgendwo anders bewerben, um zu gucken, was da so geboten wird ( ist auch stark branchenabhängig ).

Kennst du die Firma schon ? Arbeitest du da vielleicht schon ( Diplomarbeit oder so ) ?

Falls ja, und es gefällt dir dort, dann spräche ja auch nichts dagegen, dort erstmal zu bleiben. Vielleicht auch ein Deal: erstmal 3000 Euro und nach der Probezeit mehr ?

Wie gesagt.. sooo schlecht sind 3000 auch nicht :). Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg bei deinem Berufsstart!


Gruß Frank
 
Gehaltschecks sind immer nur durchschnittswerte und nicht aussagekräftig für eine Person..
So dinge wie Bildungsweg, Alter, Geschlecht und ganz besonders der Wohnort werden völlig außer acht gelassen…

3000 Euro in Köln ist OK in München zu wenig (als Beispiel)