Einstiegsgehalt als Diplom-Informatiker (Uni)

T

Tobias Hahn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe über die Suche zwar schon einige Threads zum Thema 'Gehalt' gefunden, allerdings noch keinen der genau auf meine Situation passt.
Was darf man Eurer Meinung nach denn als Diplom-Informatiker (Uni) und Berufseinsteiger für ein Gehalt erwarten? Ich habe (noch nicht ganz sicher aber recht wahrscheinlich) eine Vollzeit-Stelle als Software-Tester in Aussicht. Das Gehalt beläuft sich dabei auf 3.000,- € brutto pro Monat.
Laut dem letzten Gehaltscheck der c't dürfte man aber auch als Berufseinsteiger eigentlich mehr erwarten. Also noch mal ein wenig nachverhandeln? Oder sind 3.000,- € in Ordnung? Was sind Eure Erfahrungen?

Danke im voraus
Tobias
 
Hi,

gute Frage :) .

Ich bin/war in einer ähnlichen Situation, bin allerdings "nur" Diplom-Informatiker (FH).

3000 Euro sind eigentlich nicht sooo schlecht ( bedenke, es ist ein EINSTIEGSGEHALT .. du startest im Prinzip mit dem Gehalt, bei dem bei vielen anderen Schluss ist ).

Kannst dich ja mal parallel auch irgendwo anders bewerben, um zu gucken, was da so geboten wird ( ist auch stark branchenabhängig ).

Kennst du die Firma schon ? Arbeitest du da vielleicht schon ( Diplomarbeit oder so ) ?

Falls ja, und es gefällt dir dort, dann spräche ja auch nichts dagegen, dort erstmal zu bleiben. Vielleicht auch ein Deal: erstmal 3000 Euro und nach der Probezeit mehr ?

Wie gesagt.. sooo schlecht sind 3000 auch nicht :). Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg bei deinem Berufsstart!


Gruß Frank
 
Gehaltschecks sind immer nur durchschnittswerte und nicht aussagekräftig für eine Person..
So dinge wie Bildungsweg, Alter, Geschlecht und ganz besonders der Wohnort werden völlig außer acht gelassen…

3000 Euro in Köln ist OK in München zu wenig (als Beispiel)

Man kann bei so Gehaltsanalysen schon froh sein wenn sie überhaupt differenzieren zwischen Berufseinsteigern und alten Hasen und nicht nur nach Berufen analysieren.
Denn das ist immer der Hauptfehler um 2000 waren die Gehälter noch wesentlich höher als heute möglich ist.

Das Genaue Tätigkeitsumfeld spielt natürlich auch eine Rolle (Software Tester kann alles und nix sein)

Wenn es dir zu wenig zum leben ist dann verhandle halt neu ansonsten nimm es an
Ich denke das 6000 DM ein gutes Einstiegesgehalt ist als Software Tester… (soviel bekommen teilweise nicht mal Software Entwickler)
 
Dipl. Inf (FH) im München (auch SW-Test :() Einstigesgehalt 45000/Jahr bei 35 Stunden Woche
 
Ganz unabhängig vom konkreten Betrag: Du musst wissen was Du bzw. Deine Arbeit Wert ist. Dabei ist es im ersten Ansatz unerheblich was andere verdienen. Denn die anderen leisten nicht Deine Arbeit. Du leistest Deine Arbeit. Wenn ich als Arbeitgeber einem viel bezahle, weil derjenige meint er leiste viel und seine Arbeit ist das Wert, dann erwarte ich auch eine entsprechende Leistung und umgekehrt. Wenn Du weniger bekommst, als was Du denkst das Du Wert bist, dann bist Du unzufrieden und wirst Dir einen anderen Job suchen. Wenn Du mehr erhälst, als Du Wert bist, dann wird sich der Arbeitgeber nach einer Möglichkeit umschauen Dich loszuwerden. Kurz und gut, einer von beiden ist im Minimum unzufrieden und das Arbeitsverhältnis wird nicht lange halten. Sicherlich, als Berufsanfänger ist das ein schweres unterfangen und man sucht Anhaltspunkte in entsprechenden Vergleichstabellen. Aber diese Vergleichstabellen sind nie das Maß der Dinge.
Weiterhin musst Du wissen, ob Du von dem Betrag leben kannst oder nicht.

Zur konkreten Frage: Sind das 36.000€ oder sind das 39.000€? Wie sieht es mit den Nebenleistungen aus? Bei mir in der Firma gibt es einen Zuschuss für Benzin, was für ca. 500€ extra im Jahr sind (steuerfrei). Bei mit in der Firma gibt es eine Rentenversicherung, dies aber nur für langjährige Mitarbeiter. Wieviel Urlaub gibt es? So haben bei mir in der Firma alle 30 Tage, vom Auszubildenden bis zum Chef.
Dann muss ich Internetlady recht geben: Was machst Du? Softwaretester kann Programmier bedeuten; man sieht das Ganze halt von der anderen Seite. Softwaretester kann Entwickler bedeuten; man sieht das Ganze halt von der anderen Seite. Softwaretester kann Arbeit im Labor mit existierenden Tools bedeuten. Softwaretester kann konkret alles und nichts bedeuten.

Außerdem hast Du Dir einmal überlegt wie das aussieht: Ihr habt euch auf einen Betrag geeinigt. Jetzt kommst Du an, hast noch keinen Handschlag getan, und behauptest dass Du mehr Wert bist. Damit schraubst natürlich auch die Erwartungen auf der Arbeitgeberseite höher. Was ist, wenn sich in der Probezeit zeigt, dass Du diesen gesteigerten Erwartungen nicht gerecht wirst?

@kyrasao
Wenn Du Deine Bewerbung schreibst, dann lass das Plenken sein. Denn sonst fällt Deine Bewerbung bereits nach dem ersten Blick auf das Anschreiben heraus.

@Internetlady
Ist doch egal was das in DM ist. Ist doch egal was es damals Wert war. Man lebt heute. Man bekommt sein Geld heute und muss heute jeden Tag entscheiden, ob ein Produkt, eine Leistung es Wert. Am Ende des Monats sollte man noch Geld über haben, sonst hat man etwas falsch gemacht. Dabei ist das Früher aber unerheblich. Vor 20 Jahren hat man mit dem Betrag zu den Bestverdienern gehört. Vor 100 Jahren hat man mit dem Betrag zu den Höchstverdienern gehört. In 100 Jahren wird man mit dem Betrag wahrscheinlich zu den Geringstverdienern gehören.
 
vor allem, was viel wichtiger ist, was soll das bedeuten:
Ich denke das 6000 DM ein gutes Einstiegesgehalt ist als Software Tester… (soviel bekommen teilweise nicht mal Software Entwickler)
??
sind Tester weniger wert als Entwickler??
 
OT:

Ich denke das 6000 DM ein gutes Einstiegesgehalt ist als Software Tester… (soviel bekommen teilweise nicht mal Software Entwickler)

Wenn Du glaubst, dass SW-Tester eine weniger anspruchsvolle Arbeit als SW-Entwickler ist, dann bist Du aber auf dem Holzweg!
 
vor allem, was viel wichtiger ist, was soll das bedeuten:
??
sind Tester weniger wert als Entwickler??

Ohne genau die Tätigkeit zu kennen kann man das nicht genau sagen in meiner Firma ja in der Firma wo ich vorher war auch ja

Software Tester oder Entwickler sind Bezeichnungen mit Unmengen von Tätigkeitsbereichen… jemand der Foren Software Testet (oder Entwickelt) bekommt ganz sicher weniger als jemand der Software für Medizinische Geräte testet (oder Entwickelt)…

Es gibt keinen schwammigeren Berufsbezeichnungen als die im IT/EDV Bereich… :rolleyes: ein und derselbe Titel kann tausende von unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Tätigkeitsumfelder beinhalten oder ausschließen …
 
OT:
Wenn Du glaubst, dass SW-Tester eine weniger anspruchsvolle Arbeit als SW-Entwickler ist, dann bist Du aber auf dem Holzweg!

Habe ich nie behauptet... aber in allen Firmen wo ich bis jetzt war, war das so. Kenne es aber auch anders von anderen Leuten in anderen Firmen....

(oh man da werden einem wieder Behauptungen in den Mund gelegt die man so nie getippt hat... fühlen sich hier irgendwelche Leute wieder auf den Schlips getreten? Minderwertigkeitsgefühle?, Unverstanden in ihrer Umwelt? :rolleyes: )

Mir egal! Wollte als Software Entwicklerin & Testerin (ohne Uni) die seit über 10 Jahren in dem Job tätig ist und die nur Erfahrungen weitergeben…
mir soll es egal sein, wenn ihr anfängt mich blöd anzumachen melde mich aus diesem Thema hiermit ab.
 
Ich würde sagen: 3000 sind wenig - ob zu wenig musst Du natürlich selber wissen.
Du solltest auch daran denken, dass Du später auch Probleme bekommst, mal von diesem Niveau weg zu kommen.

Und gute Tester sind eh unbezahlbar :D
 
(oh man da werden einem wieder Behauptungen in den Mund gelegt die man so nie getippt hat... fühlen sich hier irgendwelche Leute wieder auf den Schlips getreten? Minderwertigkeitsgefühle?, Unverstanden in ihrer Umwelt? :rolleyes: )

......wenn ihr anfängt mich blöd anzumachen melde mich aus diesem Thema hiermit ab.
wer sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt ist hier die Frage, du musst aber zugeben dass das:
Ich denke das 6000 DM ein gutes Einstiegesgehalt ist als Software Tester… (soviel bekommen teilweise nicht mal Software Entwickler)
klingt als würdest du 3000 € bei einem Entwickler noch verstehen, bei einem Tester aber nicht
 
Wieviel Monatsgehälter gibt es denn? 12 oder zusätzlich Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld, also 13 oder sogar 14 Gehälter? Mit 14 Gehältern wärst du bei 42000€/Jahr, was für einen Junior schon ziemlich gut ist.
Gibt zusätzlich Sozialleistungen (VL, Rente), Dienstwagen/Laptop/Handy?

Dann würde ich mir noch überlegen was Du machen willst, ist Software-Test (was immer auch darunter zu verstehen ist - lass Dir eine genaue Stellenbeschreibung geben) das was Du langfristig machen willst?
 
Die Größe und der Stand des Arbeitgebers spielt sicher auch eine Rolle. Ich könnte mir vorstellen das ein Riese wie IBM/SAP usw. andere Gehälter bezahlt als beispielsweise eine kleinere Firma im Mittelstand. Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten das nur die Großen gut bezahlen, die können es sich aber meist eher leisten.
 
Die Größe und der Stand des Arbeitgebers spielt sicher auch eine Rolle. Ich könnte mir vorstellen das ein Riese wie IBM/SAP usw. andere Gehälter bezahlt als beispielsweise eine kleinere Firma im Mittelstand. Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten das nur die Großen gut bezahlen, die können es sich aber meist eher leisten.

SAP zahlt beschi**en! :(
Vor allem bei den Absolventen!
 
Bei einer Tätigkeit als Dipl.-Informatiker/in (Uni) im Angestelltenverhältnis kann die tarifliche Bruttogrundvergütung beispielsweise € 3.853 bis € 4.302 im Monat betragen.
Quelle: Bundesagentur für Arbeit
 
@Tobias Hahn,
ohne das ich dies recherchiert habe, will mal hoffen, dass du hier nicht deinen Klarnamen verwendet hast - es soll Arbeitgeber geben, die tatsächlich im Internet nach Websites, Forenbeiträgen und ähnlichem ihrer zukünftigen Angestellten suchen…:) :) :cool: :cool:
und gerade in der Branche die du anstrebst gehört das zum heute zum Alltag! Wundere dich also nicht, wenn dein Arbeitgeber dich auf Beiträge wie diesen anspricht, du wärst erstaunt, was man alles mit ein bisschen Engagement im Netz findet, sogar ohne Klarnamen, es reichen genügend private Informationen (Ort, Alter, Job, Studium, Art der besuchten Foren…) um zwei und zwei zusammenzuzählen…
 
auf die Idee wär ich gar nicht gekommen :rotfl:, aber wenn er in B studiert, ist das sein Klarname :faint:
 
Aber der in B ist doch Doktorand. Dann gebe es ja noch den Doktoren-Zuschalg oder hat das nicht geklappt?
 
Zurück
Oben Unten