Fachbücher Einstieg in digitale Fotografie

nein - das stimmt nicht.
Ein Bild gibt einen kurzen Aspekt der Wirklichkeit wieder...

Falsch.

Ein Bild kann keinen Aspekt der Wirklichkeit wiedergeben!
Ein Bild ist zweidimensional, übermittelt keine Gefühle, Empfindungen, Gerüche, Geräusche und vieles mehr.

Eben. Und die findest du in Büchern

Da sind wir uns einig. Aber nur dann, wenn beschrieben wird, warum und wie das Bild entstanden ist. In der Lehre zum Fotografen oder im Studium sitzen die Azubis und Studis nicht den ganzen Tag mit Fotobänden in der Ecke, sondern lernen vom Meister / Prof..

Edit: danke für die ISBN Nummer.
 
Falsch.

Ein Bild kann keinen Aspekt der Wirklichkeit wiedergeben!
Ein Bild ist zweidimensional, übermittelt keine Gefühle, Empfindungen, Gerüche, Geräusche und vieles mehr.
Da hast du falsch gelesen. ;)
Ich schrieb: Ein Bild gibt einen Aspekt der Wirklichkeit wieder - was sagen soll: nicht die ganze Wirklichkeit.
Wobei niemand die ganze Wirklichkeit wahrnimmt.
Ein Bild gibt einen winzigen Ausschnitt von etwas Ges(ch)ehenem wieder.

Da sind wir uns einig. Aber nur dann, wenn beschrieben wird, warum und wie das Bild entstanden ist. In der Lehre zum Fotografen oder im Studium sitzen die Azubis und Studis nicht den ganzen Tag mit Fotobänden in der Ecke, sondern lernen vom Meister / Prof..
Was meinst du, was der Prof den Studis zeigt? :D
Natürlich Bilder. (Die Technik kommt dann auch dazu.)
Und ein Großteil der Zeit wird .... fotografiert.
Das Warum ist vollkommen uninteressant - denn jeder hat andere Beweggründe -, das Wie (Equipment, Technik) wird gelehrt. Das ist aber hier uninteressant.
(Woher ich das weiß? weil mein verstorbener Mann eben dieses gelernt hat.) ;)
 
Falsch.

Ein Bild kann keinen Aspekt der Wirklichkeit wiedergeben!
Ein Bild ist zweidimensional, übermittelt keine Gefühle, Empfindungen, Gerüche, Geräusche und vieles mehr.

Falsch.
Ein Bild kann sehr wohl Gefühle über-als auch vermitteln!
Bei Gerüchen und Geräuschen gebe ich dir recht.
 
Da hast du falsch gelesen. ;)
Ich schrieb: Ein Bild gibt einen Aspekt der Wirklichkeit wieder - was sagen soll: nicht die ganze Wirklichkeit.
Wobei niemand die ganze Wirklichkeit wahrnimmt.
Ein Bild gibt einen winzigen Ausschnitt von etwas Ges(ch)ehenem wieder.


Was meinst du, was der Prof den Studis zeigt? :D
Natürlich Bilder. (Die Technik kommt dann auch dazu.)
Und ein Großteil der Zeit wird .... fotografiert.
Das Warum ist vollkommen uninteressant - denn jeder hat andere Beweggründe -, das Wie (Equipment, Technik) wird gelehrt. Das ist aber hier uninteressant.
(Woher ich das weiß? weil mein verstorbener Mann eben dieses gelernt hat.) ;)

Der Prof erklärt aber mit Sicherheit auch, was die entsprechenden Bilder ausmacht! Das ist ja keine Diashow ;).
Selbst in der VHS in diversen Kursen haben wir jedes Bild (bis zum Erbrechen) analysiert.

Das fotografieren und kritisches analysieren, auch Kritik dritter, die beste Schulung ist, ist klar.
 
Falsch.
Ein Bild kann sehr wohl Gefühle über-als auch vermitteln!
Bei Gerüchen und Geräuschen gebe ich dir recht.

ok, auch wenn das jetzt Haarspalterei ist, aber Gefühle übermitteln kann ich nicht mit einem Bild!
Wenn ich einen schönen Sonnenuntergang fotografiert habe und Dir das Bild zeige, wie willst Du da wissen, was ich in dem Moment des Auslösens für Gefühle hatte?
Habe ich da Freude empfunden, Rotz und Wasser geheult vor Traurigkeit oder gar gar nichts gefühlt, da ich mit der Technik beschäftigt war?
Das kannst Du als Betrachter nicht wissen.

Ich kann mit einem guten Bild aber Gefühle bei Dir auslösen.
 
Vielen danke für die Links,

werde die mir mal in ruhe angucken. :)
 
ich kann dir das Buch empfehlen: Vom Alltäglichen zum Besonderen: Bilder auf den Punkt gebracht

Es beschreibt, wie man aus eher alltäglichen Motiven gute Bilder macht, und das in gut leserlicher Form.
Was nützt es dir zum Beispiel, wenn du Bücher blätterst über Themen, die du nie im Leben vor die Linse bekommen wirst?
Gar nichts. Und deshalb ist dieses Buch empfehlenswert.


Nachsatz: Wirklich ein schönes wirksames Buch. Ich hatte das bestellt, liegt aber erst jetzt auf meinem Tisch. Sehr schön auch das Kapitel, wo der Profi das ganze Equipment zu Hause läßt und lediglich mit einer Leica M8 und einem 35 mm Objektiv durch die Lande zieht. Fazit: Fotografieren oder nicht fotografieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten