Einstieg in die (digitale) Fotografie: Suche Hilfe für Anfänger

Ganz kurz:


Es ist kein MUSS, aber ein schönes Anschauungsobjekt um die Funktionen zu sehen und zu verstehen.

Einem Kind die Funktionsweise eines Motors zu erklären macht sich an einem zugebauten High-Tech Audi-Motor schlechter als an einem alten Mopedmotor.
Genauso macht sich da die ML besser als meine Canon 50D. Darauf will ich hinaus.
 
Die Funktionsweise einer DSLR ist identisch zu der eine SLR. Es ist einfach nur ein Sensor anstelle eines Films im Gehäuse.
 
Es sind meine Erfahrungswerte, dass sich das erklären und verstehen der Basics mit der ML besser machen als an der Canon oder gar an einer kompakten Knipse.
Das ist meine Kernaussage.
 
Wir hatten in der Schule ein Schnittmodell mit Kurbel dran ...

Aber Auto-Vergleiche hinken immer..., wir sollten dieses Thema hier nicht weiter vertiefen. Das bring dem TE nichts.
 
Ein gutes Buch für den Einsteiger ist "Alles über Digitalfotografie" von Michael Freeman, ISBN 978-3-8365-1474-3
Darin kannst Du stunden- und tagelang stöbern und Dich dem Thema aus den verschiedensten Richtungen nähern.
 
DSLR-Forum.de
Da kannst du dir auch Bilder von anderen anschauen und gucken was die besser machen etc.

Wenn man noch alle Tassen im Schrank hast, würde ich mich da nicht anmelden.

Der sogenannte Spendenskandal, wo der Gewerbliche Betreiber zu Spenden aufgefordert hat, sollte ein sogenannter Rechtsstreit sein, als dann über 14.000,- zusammen kamen, gab's plötzlich einen neuen Betreiber.:rotfl::rotfl::rotfl:

Ja, meld dich da nur an.

Ich darf mal zitieren:
Ich glaube es geht darum, daß viele Spenden nicht für Traffic und Serverkosten gedacht waren sondern um dem Betreiber mit der Rechtsgeschichte zu helfen und viele aus "Mitleid und Betroffenheit" spendeten.

Nun wird es aber dazu verwendet, wenn ich das richtig verstanden habe, um die Serverkosten zu bezahlen was ja eigentlich die Werbeeinnahmen machen. Somit landen die Werbeeinahnen in der Tasche des Betreibers.

Ich denke das wird einigen böse aufstoßen. Ich finds auch nicht ok.
 
Wenn man noch alle Tassen im Schrank hast, würde ich mich da nicht anmelden.

Der sogenannte Spendenskandal, wo der Gewerbliche Betreiber zu Spenden aufgefordert hat, sollte ein sogenannter Rechtsstreit sein, als dann über 14.000,- zusammen kamen, gab's plötzlich einen neuen Betreiber.:rotfl::rotfl::rotfl:

Was natürlich völlig egal ist, weil sich dort immer noch sehr viele kompetente Menschen aufhalten.
 
Jedem Esel seine Wiese ...

Ich werde das Gefühl nicht los, daß die Mitschreibenden sich wieder vergaloppieren- seit Seite 2 hat sich der TO nicht mehr gemeldet, ob es an den Inhalten der Postings und deren Nähe zur Eingangsfrage liegt ? ;)

@TO: Da Du aus dem Kölner Raum kommst, gehe ich davon aus, daß sich dort ausreichend User von Fotoclubs/Fotoforen zu Stammtischen, gemeinsamen Rundgängen und späterer Bildbesprechung u.ä. treffen- das wäre m.E. ein geeignetes Mittel die Dich interessierenden Dinge quasi vor einem kleinen Publikum anzusprechen. Man merkt sehr schnell, ob sich Jemand zu den fotografischen Dingen äußert/n kann oder nur in Richtung Technik/Anschaffung/Selbstdarstellung/ u.ä. hervortut.
Zumal, wenn man gemeinsam loszieht, erlebt man wie Dritte etwas gestalten, ein Motiv "sehen" u.a.m. Im schlimmsten Fall verlierst Du etwas Zeit, wenn die "Chemie" vor Ort nicht stimmt, jeder sein eigenes Ding macht...
In einem solchen Kreis (aktiver Fotografen) ist es sicher einfacher, etwas Zielführendes herauszuhören, denn an der Art und Weise des Rückfragens oder Vorschläge (warum wird ein Buch bevorzugt/empfohlen- Schreibstil, Bildbeispiele, loischer/innerer Aufbau, ...?) trennt sich die Spreu vom Korn...
Vielleicht ergibt es sich, daß jemand ein solches Buch einfach mal verleiht ? Probier es aus ;)
 
Zurück
Oben Unten