Einstieg, iBook oder mehr? (Für Photoshop)

Eins ist noch zu bedenken, nämlich dass der Lüfter ab und zu anspringt, wenn man einen externen monitor ans ibook hängt. nicht weiter tragisch, eher ungewohnt :D
Ich habe übrigens ein 1,2 ghz ibook mit 768mb. für meine zwecke, war es noch nie zu schwach und ich mache so ähnliche sachen wie du. Der Unterschied bei der leistung zwischen ibook und powerbook im 12"-format ist eher marginal. die neuen ibooks haben übrigens schon 512mb ram standardmäßig.
 
Also das Display der 12" iBook IST NICHT gut.
Zumindest nicht um damit ernsthaft Grafiken zu bearbeiten. Für alles andere ist es imho top. Preis / Leistungs - Mäßig ist das iBook 12" zum Einstieg auch die beste Wahl. Hab ich auch so gemacht um damit Fotos, kleine Filme und den 'Hausgebrauch' wie Internet und emails usw zu erledigen.
Wenns Dir nicht nicht mehr langt und Du nach der Schule oder Sommerferien am Fliessband ( ;) ) n bissel mehr Geld in nen Rechner stecken willst kannst Du ja evtl. in ein Mac Book BPro investieren.

Der Wertverfall bei Apple ist zum Glück so gering, dass Du, wenn Du jetzt ein aktuelles iBook neu kaufst, in 12 Monaten kaum Geld 'verlierst', wenn Du dann gut gepflegt verkaufst.

Kurz: 12" iBook mit min. 768MB Ram + nem externen CRT sind für Photoshop top in Ordnung.
Kauf am besten gleich 512 oder gar 1GB Ram dazu (aber nicht direkt bei Apple, gibts wo anders VIEL günstiger) und Du hast nen top Rechner mit dem imho komfortabelsten Betriebssystem für unter 1100Euro.
Und geil aussehen tut er noch dazu ;)
 
Ador Pazzo schrieb:
Eins ist noch zu bedenken, nämlich dass der Lüfter ab und zu anspringt, wenn man einen externen monitor ans ibook hängt. nicht weiter tragisch, eher ungewohnt :D
Das stimmt auch nicht ganz, mein Lüfter springt nur dann an wenn ich das iBook wirklich stark belaste - das macht er aber dann auch wenn ich es nicht geschlossen mit externem Monitor betreibe. Ich hab da ehrlich gesagt keinerlei Zusammenhang gesehen bisher zwischen Betrieb mit externem Monitor und Betrieb ohne externen Monitor.
 
Ador Pazzo schrieb:
Eins ist noch zu bedenken, nämlich dass der Lüfter ab und zu anspringt, wenn man einen externen monitor ans ibook hängt. nicht weiter tragisch, eher ungewohnt :D
Der Lüfter sprang bei mir sonst auch erst ab ca. 61°C auf der CPU an, was ich auch nur beim Rendern oder im Sommer ab und zu mal hatte.
Und selbst dann: Kein Vergleich zu Desktop PCs oder auch fast allen Windows Notebooks: Angenehm leise.
Imho auch ein riesen Plus für Apple Notebooks!
 
Nochmal zum Display des iBook:

Wer gute Eizo TFT´s oder Sony Vaio Monitore (auch wenn sie nicht farbecht sind, sondern nur wahnsinnig schöne Farben darstellen) gewohnt ist, der wird vom iBook Display enttäuscht sein.

Die kleinen 12" Books sind nunmal für unterwegs gebaut und normalerweise nicht für 8h/d.

Ich habe noch ein Thinkpad X22. Das Display ist nicht wirklich besser.
 
Nun gut, dass ein externer Eizo TFT besser ist will ich auch in keinem Fall bestreiten ;) ...

Bei mir springen die Lüfter im übrigen ebenfalls im Betrieb mit externem (DVI) 19" WS Monitor nach ca. 5 Minuten an und gehen auch nicht mehr aus - egal was ich mache. Ist aber immer noch um längen leiser als der PC meiner Frau :D .

Gruss,

Toerk
 
Hallo
*nach ewigkeit wieder zu Wort melde*


Seit heute bin ich jetzt stolzer Besitzer eines iBooks G4 1,33Ghz
Die paar Stunden die ich es in Nutzung habe waren durchweg positiv!
Mal sehn was noch kommt ; )
 
Gratuliere und Willkommen im Club :)
 
gfxRAF schrieb:
Hallo
*nach ewigkeit wieder zu Wort melde*


Seit heute bin ich jetzt stolzer Besitzer eines iBooks G4 1,33Ghz
Die paar Stunden die ich es in Nutzung habe waren durchweg positiv!
Mal sehn was noch kommt ; )


Gratuliere zum Switch und viel Spass mit der neuen Maschine. :)
 
Gratulation! Gute Entscheidung, das iBook ist schon ein echt schnuckeliges Teil :D
 
Zurück
Oben Unten