Einstellung möglich? CPU / Leistung Allgemein?

Ich kann auch gerne nochmal nahelegen, wieso ich mich daran so "aufhänge".

Hier im Forum wird ja den lieben langen Tag irgendwas an Halbwissen und Halbwahrheiten verbreitet, dass sich mir manchmal die Fußnägel hochklappen - mit ein Grund, warum ich nicht mehr oft hier bin.

Die Aussage, Ram mache das System schneller ist nicht pauschal anwendbar und daher nicht allgemeingültig.
Bei einem System mit zu wenig Ram stellt mehr Ram lediglich den Ursprungszustand wieder her.

Die Aussage, mehr Ram verhindere eher, dass das System irgendwann langsamer wird, ist dagegen allgemeingültig.

Aussagen wie "es gibt nichts besseres außer noch mehr Ram" oder "Ram macht das System schneller" führen nur dazu, dass sich Leute zu Wort melden, die aufgerüstet haben und keinen Unterschied merken - rausgeworfene Kohle aufgrund ein paar in einem Forum dahingerotzen Sätzen von Leuten mit geringem technischen Verständnis, die nachplappern, was immer so behauptet wird.
Solche Aussagen sind es, die das Niveau des Fachforums einfach nur herunterziehen und "Stille Post"-Märchen mit sich ziehen.
(Früher war es das pauschale "Reparier mal die Rechte", jetzt das pauschale "mach mal einen SMC Reset")

Es war vielleicht etwas zu subtil, als ich darauf anspielte, dass mein System gar nicht schneller wurde, obwohl ich weitere 8 GB dazu baute und immer noch nicht, als nochmal 8 GB dazu kamen.
Da nützt es auch nichts, es sich so zurecht zu drehen, dass der Ursprungszustand plötzlich ein System mit zu wenig Ram sei.
 
Pauschal ist immer schlecht - ich konnte einen Oracle DB-Server mit der Aufrüstung von 512 GB auf 1 TB deutlich beschleunigen lassen ;)
Bei meinem Macbook Retina mit 16GB hätten es bislang vermutlich 8 GB auch getan.
 
Dieser Zank muß doch nicht sein und hilft dem TE auch wenig. Es wurde doch in den ersten Beiträgen klar gesagt, unter welchen Bedingungen mehr Speicher die Rechnergeschwindigkeit verbessert. Aber wo wir gerade bei Spitzfindigkeiten sind: Mavericks hat ja ein neues Speichermanagement, das den vorhandenen RAM auch nutzt. Ich hatte neulich mit meinem MBPr 8GB ein Video konvertiert und noch Safari offen. Dabei wurde bereits Speicher komprimiert. Wäre das mit 16 GB auch passiert? Ich kann es nicht sagen. OSX hielt es jedenfalls für nötig, dies zu tun. Die Kompression braucht auch ein Mü an Prozessorleistung.
 
Sehr schön zu sehen, was mein Post hier so auslöst. Mir geht es in erster Linie darum, die Leistung den entsprechenden Situationen anzupassen. Unter Windows konnte ich mit den erweiterten Energieeinstellungen so die Leistung anpassen, dass z.B. nicht gleich der Lüfter anspringt, weil der Prozessor gleich auf 100% hochspringt...

Unter Mac OS X fehlt mir diese Option, aber ich arbeite lieber mit Mac OS X. Windows 8 ist eher ein notwendiges Übel für mich.

MfG
martymarty
 
Mit den modernen CPUs ist es vielleicht aber auch gar nicht mehr so notwendig, da manuell zu drosseln. Im Idle wird mittlerweile so wenig Energie verbraucht, dass es im Vergleich zu vor ein paar Jahren fast nichts mehr ist. Mit Mavericks wird durch den synchronisierten Zugriff auf die CPU auch versucht diesen besonders stromsparenden Zustand auch so oft wie möglich zu erreichen. Und wenn es was zu rechnen gibt taktet die CPU auch selbstständig von weit unter dem Nominaltakt bis einiges drüber, je nachdem, wie sie gefordert wird. Wenn man keine Dauerbelastung fährt, dann ist es besser wenn die Aufgabe schnell abgearbeitet ist, als wenn es länger dauert weil mit angezogener Handbremse gefahren wird.
Zumal Apple die Lüftersteuerung auch sehr progressiv macht, erst wenn die CPU wirklich sehr warm wird drehen die Lüfter stärker hoch, so dass kleine Temperaturspitzen in der Regel nicht gleich von Turbinengeräuschen begleitet werden (nichtsdestotrotz gibt es aber auch Macs, die ein anderes Verhalten zeigen, aber vor allem ältere).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David X und LosDosos
Dieser Zank muß doch nicht sein und hilft dem TE auch wenig.
Der TE hilft aber auch wenig seine Frage überhaupt zu beantworten. So what?

Ich benutze seit 2006 ausschliesslich Linux und OS X und ich hab nicht mehr die geringste Ahnung was genau man denn alles in den erweiterten Systemeinstellungen unter Windows einstellen kann. Aber selbst wenn ich mich erinnern könnte, dürften meine Windows XP-Kenntnisse wohl nicht mehr für Windows 8 gelten. In einem Apple-Forum sollte man vielleicht etwas präzisere Fragen stellen als nur ein "Ich will es so wie es unter Windows geht."

Dann wäre es auch nett zu wissen, über welche Kombo von Hard- und Software wir hier überhaupt reden - MacBook, Desktop-Mac, vielleicht sogar ein Hackintosh oder eine OS X-VM, OS X Version 10.x? Anders als in der Windows-Welt gibt es von Apple nur Notebooks mit Notebook-Hardware und alle Notebooks bekommen ab Werk andere Energie-Standardeinstellungen als Apple-Desktops. Zusätzlich hat Apple mit Mavericks zahlreiche (schon erwähnte) Energiespar-Features eingeführt, wie z.B. App Nap, Compressed Memory oder Timer Coalescing. Wer zusätzlich das Power Management tweaken will, kann das im Terminal über pmset und mit zahlreichen Zusatztools, die z.B. die Lüfter steuern. Die Frage, ob das unter OS X und speziell Mavericks überhaupt sinnvoll und nötig ist, hat ja schon cifera kompetent beantwortet.

PS: Hätte der TE gleich korrekt gefragt, ob es unter OS X ein Tool zur Reduzierung des Prozessor-Taktes/der Systemleistung gibt, hätte es die ganze Mehr-RAM-Diskussion gar nicht gegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, daß wir damit wieder zurück beim eigentlichen Thema sind. Ich finde es gut, daß Apple das aktuelle System unter der Haube verbessert (für mich der eigentliche Clou von 10.9) und dabei die Themen Performanz und Energieeffizienz gleichermaßen bearbeitet hat, David X hat die betreffenden Stichworte genannt. System-Verschlimmbesserungstools benutze ich nicht und halte ich auch für überflüssig. Man muß sich eben nicht um die schmutzigen kleinen Details kümmern, die unter der Oberfläche ablaufen. Mit Tweaken, Defragmentieren & Co. kann man sich bei anderen Systemen die Zeit vertreiben.
 
@David X:

Ich habe doch nach einem Tool gefragt, womit ich die Leistung meiner CPU steuern kann. Warum hier diese RAM Diskussion aufgekommen ist, hat doch nichts mit meiner Frage zu tun? Schließlich habe ich nicht nach einem Hardware upgrade gefragt. Da ich selber schon gegooglt habe und nichts gefunden habe, weiß jemand anderes vielleicht mehr. Ein "Nein gibt es nicht." genügt mir auch als Antwort. Da ich ja schon selber nichts gefunden habe und nicht vollkommen auf dem Kopf gefallen bin...
 
Zurück
Oben Unten