Einstellung möglich? CPU / Leistung Allgemein?

:faint:

Da stand ja auch "kann".
WENN Dein System durchs Pagen (=Auslagern von RAM auf Platte, auch spappen genannt) langsamer IST,
DANN wird es durch mehr physikalischen RAM schneller.

Wie beim Auto:
WENN das Auto nicht schon mit Höchstgeschwindigkeit fährt,
DANN wird es durch Treten aufs Gaspedal schneller.

Oder beschwerst Du Dich auch beim Autohersteller dass das Auto nicht unbegrenzt schneller wird??? :noplan:

Du scheinst irgendwie noch nicht begriffen zu haben, worum es geht.

Mehr Ram macht ein System nicht schneller.
Zuwenig Ram kann es langsamer machen, ja.

Habe ich eh mehr Ram drin, als ich brauche, nützt es nichts, wenn ich den verdoppele, verdreifache oder verhundertfache.
Schneller wird das System dadurch nicht, egal wieviel Ram ich noch dazu baue.

Nur für den Fall, dass der TE sich mal eben aufrüstet und dann wundert, dass da gar nichts schneller wird.

btw: die vorige Seite angesprochene Funktion Leistung/Akkulaufzeit verändert natürlich auch nichts an der Leistung des Grafikchips, vielmehr wählt man in dieser Funktion aus, ob die integrierte (schwächere, weniger Energie benötigende) Grafik verwendet werden soll oder die leistungsstärkere, dedizierte Grafik. (In Macs mit zwei Grafikeinheiten)
Auf die Leistung der Grafikchips hat man keinen Einfluss, man kann sie nicht zb herunter takten.
 
:faint:

Da stand ja auch "kann".
WENN Dein System durchs Pagen (=Auslagern von RAM auf Platte, auch spappen genannt) langsamer IST,
DANN wird es durch mehr physikalischen RAM schneller …

Es mag zwar Spitzfindigkeit sein, aber da muss ich Dosos schon Recht geben, mehr RAM macht nicht schneller, auch nicht KANN, mehr RAM verhindert, dass es langsamer wird ;)
 
Es mag zwar Spitzfindigkeit sein, aber da muss ich Dosos schon Recht geben, mehr RAM macht nicht schneller, auch nicht KANN, mehr RAM verhindert, dass es langsamer wird ;)

jetzt fangen wir mal an ganz spitzfindig zu werden..

Mehr RAM verhindert nicht dass er langsamer wird, weil er wenn zuwenig RAM vorhanden, schon von Natur aus langsam ist, da das OS in einigen Fällen auslagern muss.
Das ist der Urzustand und mit mehr RAM wird er schneller als der Urzustand.

Außerdem ist das ein sich dauernd veränderlicher Prozess, so dass eine Aussage nur zu einem bestimmten Zeitpunkt gilt.

Reicht der verbaute RAM zum Zeitpunkt sagen wir bei 4 geöffneten Programmen, würde mehr RAM nichts bringen
Würde sagen wir das 5te Programm hinzukommen, und der verbaute RAM nicht mehr reichen, würde mehr RAM eine Verbesserung bringen.
 
Du drehst Dir da ein Szenario zurecht, dass es seitens des TE nicht gegeben hat.

Mit Spitzfindigkeiten hat das weniger zu tun, eher damit, dass sich immer wieder Leute zu Worte melden, die ihren Ram aufgerüstet haben und keinen Unterschied merken.

Wie gesagt, kein Ram der Welt macht ein System schneller.
 
… Mehr RAM verhindert nicht dass er langsamer wird, weil er wenn zuwenig RAM vorhanden, schon von Natur aus langsam ist, da das OS in einigen Fällen auslagern muss.
Das ist der Urzustand und mit mehr RAM wird er schneller als der Urzustand …

Eigentlich wollte ich den "Urzustand" auch erst noch definieren, dachte aber, dass ich mir das auch sparen kann, aber ich finde der Urzustand sollte sein "nicht zu wenig RAM". Dann ist es egal, wie viel RAM das genau ist, es ist egal, welche Hardware das ist, jeder weiß dann, was geleistet werden kann (nämlich das, was die Hardware wirklich kann). Nehme ich dagegen den Zustand wenn zuwenig RAM da ist, ist es ein undefinierter Zustand, weil ich etwas zu wenig RAM haben kann, oder sehr viel zu wenig RAM. Dann hat man auch nicht das Problem, dass die Aussage nur zu einem bestimmten Zeitpunkt gilt. Man könnte es vielleicht noch ganz doll präzisieren, mehr RAM verhindert, dass der Computer eher langsamer wird. Auf jeden Fall wäre als Ausgangszustand sinnvoller zu wählen, dass kein RAM-Mangel vorliegt, schon alleine auch deshalb, weil man damit nach dem Einschalten die Benutzung startet.
 
...Mit Spitzfindigkeiten hat das weniger zu tun, eher damit, dass sich immer wieder Leute zu Worte melden, die ihren Ram aufgerüstet haben und keinen Unterschied merken.

Ich habe es so noch nicht gelesen, eher andersrum.
Aber vielleicht drehe ich mir das ja auch zurecht..
Aber lassen wir das, du hast mich nicht überzeugt und ich dich nicht.
Der TE ist übrigens nicht mehr erschienen.
 
:Oldno:

Mehr RAM Speicher taugt natürlich nix
Was den Rechner schneller macht, wenn man sich ein RAM mit niedrigeren Latenzzeiten kauft und die Speichergeschwindigkeit sollte zur CPU passen (Das ist am wichtigsten!!)
 
Auf jeden Fall würde es das Durchlesen des Threads mit der ursprünglichen Frage SEHR beschleunigen, wenn hier nicht dauernd Spitzfindigkeiten ausgetauscht würden! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GJanssen88, madu, Lor-Olli und 2 andere
Auf jeden Fall würde es das Durchlesen des Threads mit der ursprünglichen Frage SEHR beschleunigen, wenn hier nicht dauernd Spitzfindigkeiten ausgetauscht würden! :)

Dann muss man zu Apple Talk.de gehen dort gibt es immer nur eine oder keine Antwort. Jemand der den 3. Beitrag schreibt, sofort Ban!! :D
 
Wenn man aber sieht, dass noch mehrere Antworten nach dem "Gibt es nicht" vorliegen, würdest du auch weiterlesen, oder?
 
Klar kann man machen, aber weiß doch jeder, dass nach der Beantwortung der Frage der Rest oft schnell ist OT abdriftet. Ich meine ich gebe zu, die ersten Antworten hätten auch mehr Erklärung haben können, dann wäre die Sache eindeutiger abgehakt gewesen, aber so sind eben nicht alle …
 
Du scheinst irgendwie noch nicht begriffen zu haben, worum es geht.

Ich schon, aber Du näherst Dich ja an. :)


Mehr Ram macht ein System nicht schneller.
Zuwenig Ram kann es langsamer machen, ja.

Lies einfach diese beiden Sätze von Dir mal langsam durch.
Mache nach dem zweiten Satz eine winzige gedankliche Pause.
Und frage Dich, was passiert, wenn de verlangsamte Rechner mehr RAM bekommt.
<klick>
Genau, er wird wieder schneller.
Heureka!
 
Bei DEN Antworten werden SIE bestimmt nicht geholfen… ;)

Ist schon wieder Sylvester?
 
Bei DEN Antworten werden SIE bestimmt nicht geholfen…Ist schon wieder Sylvester?
Der glücklose Kater aus der Zeichentrickserie Sylvester und Tweety? Oder meinten Sie Silvester? :hehehe:

Na im Ernst, der Rechner wird nicht schneller durch mehr RAM sondern nur nicht (so schnell) langsamer...
 
… Und frage Dich, was passiert, wenn de verlangsamte Rechner mehr RAM bekommt.
<klick>
Genau, er wird wieder schneller.
Heureka!

Also wenn der Rechner langsamer wird weil zu wenig RAM drin ist und ich bau zusätzlich welchen ein, dann kanner erst mal kaputt gehen, weil man das im laufenden Betrieb eher nicht machen sollte. Wen ich ihn aber vorher ausschalte und dann den RAM erweitere dann … na, klick … bleibt er länger schnell :D
 
Ich schon, aber Du näherst Dich ja an. :)
Lies einfach diese beiden Sätze von Dir mal langsam durch.
Mache nach dem zweiten Satz eine winzige gedankliche Pause.
Und frage Dich, was passiert, wenn de verlangsamte Rechner mehr RAM bekommt.
<klick>
Genau, er wird wieder schneller.
Heureka!
Genau damit zeigst du nur, dass du es nicht begriffen hast.
Vielleicht liest du dir das hier Geschriebene auch mal langsam durch und denkst nochmal kurz angestrengt nach.
Ich vermute aber, dir fehlt dafür das technische Verständnis.
 
"Sylvester und Tweety? Oder meinten Sie Silvester?" …seems to happen if English is the language you use all the day… ;)
 
Zurück
Oben Unten