Einstellen der Auflösung an externem Monitor

tgeucihtnairk

Neues Mitglied
Hallo,

ich benutze seit nahezu zwei Jahren mein MacBook mit Tiger. Letztens habe ich mir dann einen externen Bildschirm gekauft (Fujitsu Siemens L22W-7SD).

Wenn ich den Bildschirm als zweiten Bildschirm laufen lasse ist alles super.
Wenn ich aber bei arrangement in der Systemsteuerung auf mirror displays klicke um die bildschirme zu synchronisieren und dann die Aufloesung einstellen will, passiert nichts. Ich kann zwar die Aufloesung des Bildschirms beliebig einstellen, es aendern sich aber nur die Proportionen, nicht die Aufloesung selbst.
Ob ich die Aufloesung auf 1280x800 oder bei 1680x1050 stehen hab, es ist gleich.

Ich hoffe ich habe mein Problem verstaendlich machen koennen und bin um jede Hilfe dankbar!

Wenn also jemand weiss, wie man die Aufloesung bei einem externen Bildschirm geaendert kriegt, nur zu!

Schlagt mich aber soweit ich weiß kann man bei "Mirror" Einstellung nur das kleinste gemeinsame Vielfache der Beiden Monitore einstellen, bzw. die Auflösung die der Hauptbildschirm hat.

ok, ist es denn moeglich, dem mac klar zu machen, dass der hauptbildschirm der externe bildschirm sein soll?

Hi.

Unter Systemeinstellungen -> Monitor -> Anordnen:
Die kleine Systemleiste einfach auf den externen Monitor ziehen.

Ok, vielen Dank.

Das funktioniert jetzt, zumindest, wenn ich die Bildschirme nicht synchronisiere. Dann läuft er bei 1680x1050.

Sobald ich aber dann wieder auf "mirror" klicke ist es wie gehabt.

EDIT: Mein Dock ist nicht mit auf den externen Monitor gewandert. Das ist nach wie vor aufm Mac selbst.

wenn du spiegelst, dann geht das nicht, du spiegelst den mb monitor auf den externen und das geht nur in der auflösung die das mb hat. Sonst wärs ja nicht gespiegelt.

und das laesst sich nicht irgendwie umgehen? das zwar das bild gespiegelt wird, die aufloesung aber variabel bleibt?

Moin!

Wie sollte das möglich sein? Gespiegelt bedeutet ja identischer Bildinhalt... der sich ja bei einer anderen Auflösung ändern würde.

MfG
MrFX

Wie MrFX schon sagt...

Ich kann nicht morgens in den Spiegel schauen, und dann ein frisches
Gesicht erwarten. :D

EDIT: Mein Dock ist nicht mit auf den externen Monitor gewandert. Das ist nach wie vor aufm Mac selbst.

hast du den balken (der die menüleiste darstellen soll) vom mb moni auf den ext moni gezogen (in systemeinstellungen > monitor)? damit sollte der ext. moni der hauptmoni sein und auch das dock + menüleiste dort sein.

Was aber ja nur bei der Einstellung als zweiter Monitor funktioniert/Sinn macht. Bei Spiegelung liegen Dock&Menüleiste natürlich in beiden Monitoren.

naja, mit nem spiegel, der entsprechend gewoelbt ist, wuerds schon gehen...*just kidding*

ne, ich habs hinbekommen, dass ich den externen bildschirm als hauptbildschirm habe. dann einfach mac zuklappen, warten bis er im sleep mode ist, mit bluetooth mouse/keyboard wieder aufwecken. dann ist der externe bildschirm der hauptbildschirm und der screen des macbook ganz aus. damit ist dann auch das thema "mirror screen" vom tisch.

ich danke allen die hier gepostet haben!!

mfg

der glueckliche tgeucihtnairk:)

Zurück
Oben Unten