einsteiger sucht hilfe (audio,pult usw)

wieso hast du schon erfahrung gesammelt mit dem Focusrite Saffire?
 
hallo, sorry wenn ich mich in den fred hier mal reinhänge, aber ich hab ihn schon durchgelesen, und mir sind zuwenig fragen für nen eigenen fred eingefallen.

ich suche eine externe firewirelösung, an die ich

- 2 E-Gitarren
- 1 XLR Micro
- 1 Midi-Keyboard ODER 1 Klinke Audio In

gleichzeitig anschließen kann. Eigentlich bin ich schon beim Presonus Inspire
gelandet, für allem für das Geld, allerdings, wenn ich das richtig verstanden hab,
kann ich da kein Midi ranhängen. Hat vielleicht jemand einen guten Rat für meine Bedürfnisse?
 
hermann4000 schrieb:
hallo, sorry wenn ich mich in den fred hier mal reinhänge, aber ich hab ihn schon durchgelesen, und mir sind zuwenig fragen für nen eigenen fred eingefallen.

ich suche eine externe firewirelösung, an die ich

- 2 E-Gitarren
- 1 XLR Micro
- 1 Midi-Keyboard ODER 1 Klinke Audio In

gleichzeitig anschließen kann. Eigentlich bin ich schon beim Presonus Inspire
gelandet, für allem für das Geld, allerdings, wenn ich das richtig verstanden hab,
kann ich da kein Midi ranhängen. Hat vielleicht jemand einen guten Rat für meine Bedürfnisse?

Habs ja schonmal gesagt: schau Dir mal das Focusrite Saffire an
 
Maccast schrieb:
Habs ja schonmal gesagt: schau Dir mal das Focusrite Saffire an
Ja hab ich, ich hab auch Deinen Cast gehört, wo Du das Saffire empfohlen hast, nur: mir ist das zu teuer! Es gibt doch echt viele Sachen um 250,- € statt knappe 500,- €, das entspricht eher meinem Budget. Weißt Du das was?
 
ZoopCube schrieb:

Das ist aber ein USB Device. Ein Firewire Device für ca. 250 Euro? Da fällt mir spontan nichts wirklich ein. Die Presonus Firebox soll auch sehr sehr gut sein und ist etwas günstiger. Hat halt keinen eingebauten DSP der viel Load von der CPU nimmt. Kommt also auch auf Deinen Mac an was besser geeignet ist.

Ich mach mich mal weiter schlau. Das Thema interessiert mich sowieso.

Grüßle
Andreas
 
Maccast schrieb:
Das ist aber ein USB Device. Ein Firewire Device für ca. 250 Euro? Da fällt mir spontan nichts wirklich ein. Die Presonus Firebox soll auch sehr sehr gut sein und ist etwas günstiger. Hat halt keinen eingebauten DSP der viel Load von der CPU nimmt. Kommt also auch auf Deinen Mac an was besser geeignet ist.

In der Liga 2 Gitarren + Gesang + Midi ist Firewire schlichtweg zu viel des Guten. Bei 8x8 rein/raus Kanal kann ich es verstehen ... bei 4 Eingängen ist es nicht notwedig.

@hermann4000: Warum muss es denn ausgerechnet FW sein?
 
ZoopCube schrieb:
In der Liga 2 Gitarren + Gesang + Midi ist Firewire schlichtweg zu viel des Guten. Bei 8x8 rein/raus Kanal kann ich es verstehen ... bei 4 Eingängen ist es nicht notwedig.

Es geht bei Firewire-Empfehlung weniger um den Datendurchsatz, sondern um die CPU Belastung, die bei Firewire geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZoopCube schrieb:
In der Liga 2 Gitarren + Gesang + Midi ist Firewire schlichtweg zu viel des Guten. Bei 8x8 rein/raus Kanal kann ich es verstehen ... bei 4 Eingängen ist es nicht notwedig.

@hermann4000: Warum muss es denn ausgerechnet FW sein?

hey vielen dank für die schnellen antworten, immer wieder herrlich hier :)

@ZoopCube ne, FW muss es nicht sein, usb ist auch gut. wieso, kennst du ein gutes mit usb ? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@zoop - ne, das tascam ist nichts für mich, da ich da maximal 2 audio kanäle + 1 midi gleichzeitf machen kann, ich such aber was, daß schon 3, am besten 4 kanäle gleichzeitig aufnehmen kann. aber danke für deinen rat!
 
ZoopCube schrieb:
Woher weisst du, dass gerade das sein Problem sein soll? Hat er dir geschrieben? ;)

Du hast geschrieben, dass Firewire zuviel des guten wäre mit der Begründung, dass es ja nicht soviele Spuren wären. Nur liegt der Vorteil bei Firewire halt im Protokoll und geringerer CPU Belastung. Zumindest wird diese Begründung in Audio-Foren (und auch hier) immer für Firewire genannt. Suche am besten mal im Forum, die Beiträge dazu gibt es ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@knoppaz genau, das hab ich auch gelesen, deshalb suche ich primär FW
 
ZoopCube schrieb:
...2. Wie kommst du drauf, dass die CPU bei FW weniger beansprucht wird?...

hallo zoopcube,

ich hab dir zwar keinen link, aber meine erfahrung: der kleinste performancefresser ist unser beider lieblingsteil, da via pci-bus (auch pcmcia zählt dazu), gefolgt von firewire-lösungen wie terratecs phase24fw und konsorten. ich hatte auch mal das emi2|6 via usb am rechner klemmen und dessen hunger nach prozessor war gewaltig. vielleicht war der lausige emagic-treiber schuld daran, vielleicht der datendurchsatz via usb 1.1. jedenfalls war die systembelastung auch ohne aktivierte vstis schon sehr viel höher verglichen mit anderen lösungen.
 
und, gibts was günstiges mit FW?
 
hermann4000 schrieb:
und, gibts was günstiges mit FW?

terratec phase 24 fw: zwei gehen rein, vier kommen raus (frei nach der mad max - jenseits der donnerkuppel) signalverarbeitung: 24 bit/192 khz. strassenpreis bei ca. 180.- €

die aufgebohrte phase x24 fw hat zudem zwei microphone-preamps von spl mit getrennt schaltbarer phantom-speisung an bord. kostet aber auch knapp 350.- €
 
gelöscht...hab nicht zu ende gelesen und meine tipps sind schon genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
frage zur M-AUDIO DELTA 1010 gibts dort anschlüsse für mikros mit 48V-Phantomspeisung? oder muss man dann zusätzlich zb noch das DMP3 holen ?
 
hat keiner die delta1010 ? der vll nen vorgänger ?
 
wujack schrieb:
frage zur M-AUDIO DELTA 1010 gibts dort anschlüsse für mikros mit 48V-Phantomspeisung? oder muss man dann zusätzlich zb noch das DMP3 holen ?

Lies dir doch die Beschreibung durch. Da steht nichts von Phantomspeisung und nichts von Mikrofoneingängen, also hat sie auch keine. Steht ja auch extra drin, dass man z.B. den DMP3 für Mikros braucht.
 
Zurück
Oben Unten