einsteiger sucht hilfe (audio,pult usw)

W

wujack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
544
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der audio welt und mach zur zeit eine schulische ausbildung (gerad frisch angefangen).
und jeden tag lern ich mehr von dem thema und umso mehr spass macht es mir. ich hab mir jetzt vorgenommen nach und nach mir hardware sachen in dem bereich für zuhause zuzulegen um dort auch musik zu machen mit paar freunden!

nur leider hab ich noch nicht so die ahnung davon und bin voll mit fragen und hoffe das hier wer rumlungert :D der mir das gut und mit viel nerven erklären kann :D

so zu meiner ausgangsposition:
ich besitz einen powermac 1.8 und logic pro ! ich wollt mir jetzt als erstes hardware gerät ein audio interface zulegen am liebsten firewire!(bin kein usb freund)
nur da kommen schon die ersten fragen : welches nehm ich am besten, meine preisklasse ist von 200 bis max 400 euro was ich ausgeben wollte. und sollte schon recht klanglich sein und man sollte schon was dran bekommen!
nur wie gesagt kenn mich da fast gar nicht aus!!! hilfe :(

danach wollt ich mir ein midi keyboard besorgen so max bis 100 euro um paar sachen besser einspielen zu können .... !

und dann sollte ein kompacktes mischpult her! hat da wer eine kaufempfehlung und wie verbind ich das audio interface mit dem mischpult ? ich möchte gerne den mac als mtk benutzen und die sachen dann nachher noch in logic bearbeiten usw.

ja die fragen lagen mir momentan sehr aufer seele ! hoffe jemand kann mir das mal genauer alles erklären und mir helfen !

ich danke euch vielmals !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin zwar kein Anfänger mehr, aber mein Wissen ist etwas "eingerostet", da ich vor dem Studium sehr viel Musik mit dem Computer gemacht habe, die letzten 4-5 Jahre aber gar nicht. Jetzt, da ich etwas mehr Zeit habe will ich wieder einsteigen und stehe quasi vor dem selben Problem wie Du. Nachdem ich mich in einigen Foren die Augen wund gelesen habe, habe ich mir folgende Möglichkeiten ins Auge gefasst:
1. Interface

Digidesign MBOX 2 444€ http://www.thomann.de/artikel-185335.html
Presonus Firebox 325€ http://www.thomann.de/artikel-179421.html
Presonus Inspire 1394 199€ http://www.thomann.de/artikel-186580.html

2. Keyboard-Controller

Alesis Photon 25 139.00 EUR http://www.thomann.de/alesis_photon_25_prodinfo.html
M-audio Oxygen 8 99.00 EUR http://www.thomann.de/maudio_oxygen8_keyboard_prodinfo.html
M-audio O2 129.00 EUR http://www.thomann.de/maudio_o2_usb_midi_keyboard_prodinfo.html

Bei den Interfaces kommt es darauf an, was Dir wichtiger ist, gute Latenz, gute Pre-Amps oder beides zusammen, bzw. was Du damit anstellen willst.
Die Key-Controller, sind glaube ich relativ identisch, halt Geschmacksfrage.

Ich persöhnlich tendiere zum Presonus Firebox & Alesis Photon 25.
Vielleicht kann noch jemand anderes etwas praktischorientierendes zu den Geräten sagen, oder andere Vorschläge liefern.
 
also an so nem midi keyboard wie du es ins auge gefasst hast , an sowas hab ich auch gedacht! ich denke das wird mein zukünftiges sein!

nur bei den audio interface´s komm ich noch nicht ganz hinterher.

was sind Pre-Amps ?


und :

-2 Line-Eingänge - was könnte man da theoretisch alles dran hängen (paar beispiele wäre richtig nice :) )


-2x XLR/Klinke Mikrofon-, Instrumenteneingänge mit 48V Phantomspeisung - also 2 mikrofone könnt ich mit dem dingen laufen lassen , seh ich das richtig?

-6 analoge Outputs Klinke - was könnte ich da dran hängen ?

-Digitalschnittstelle SPDIF I/O - selbe frage wie oben :(

das war es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner helfen die begriffen eben zu erklären :(
 
wujack schrieb:
was sind Pre-Amps ?

Das sind Micro-Verstärker und da hat Presonus einen guten Namen

wujack schrieb:
-2 Line-Eingänge - was könnte man da theoretisch alles dran hängen (paar beispiele wäre richtig nice :) )

Ahmm, nicht, dasss ich jetzt hier was falsches erzähle, aber so was wie Gitarre oder einen Mixer


wujack schrieb:
-2x XLR/Klinke Mikrofon-, Instrumenteneingänge mit 48V Phantomspeisung - also 2 mikrofone könnt ich mit dem dingen laufen lassen , seh ich das richtig?

Jup, der unterschied zu Line-In wäre, dass die Microeingänge Pre-Amps haben

wujack schrieb:
-6 analoge Outputs Klinke - was könnte ich da dran hängen ?

kA

wujack schrieb:
-Digitalschnittstelle SPDIF I/O - selbe frage wie oben :(

Ich hatte früher damit Dat/MiniDisc-Dateien auf den Computer geschaufelt

Aber ich würde die Antworten noch mal überprüfen, kann sein, dass ich was verwechselt habe ;)
 
danke vielmals für die kleine aufklärung weiss jemand noch die letzten begriffen zu erklären ?
 
hab mir gerad mal genauer den firebox dingen angeguckt und hab dieses bild gefunden. find das sehr geil für die erklärung was man damit alles anstellen kann vorallem für anfänger sehr geil!

FIREBOXhookupbig.jpg



nur eine frage , was is genau mit diesem weißen dingen rechts gemeint , steht das für ein mischpult oder was ist das ? :rolleyes:
 
wujack schrieb:
was sind Pre-Amps

Pre-Amp = Vorverstärker
Damit verstärkst du das schwache Mikrofon-Signal auf einen Pegel, mit dem dein Computer was anfangen kann.

-2 Line-Eingänge - was könnte man da theoretisch alles dran hängen (paar beispiele wäre richtig nice :) )

Ein Line-Eingang ist ein Eingang, der keinen Preamp integriert hat.
Du kannst alle Geräte anschließen die ein Line-Signal ausgeben.
Computer, CD-Player, Gitarrenvorverstärker, Keyboard,...

-2x XLR/Klinke Mikrofon-, Instrumenteneingänge mit 48V Phantomspeisung - also 2 mikrofone könnt ich mit dem dingen laufen lassen , seh ich das richtig?

Das siehst du richtig.
Phantomspeisung brauchst du für Kondensatormikrofone.
Die brauchen eine eigene Spannungsversorgung

-6 analoge Outputs Klinke - was könnte ich da dran hängen ?

Das sind ganz normale Ausgänge, wie sie jede Soundkarte hat.
Da kannst du deine Stereoanlage dranhängen oder ein Aufnahmegerät

-Digitalschnittstelle SPDIF I/O - selbe frage wie oben :(

Ein Ein-und Ausgang, der im Gegensatz zu den anderen digital funktioniert.
Dadurch sparst du dir ein Signal von digital nach analog oder andersrum zu wandeln (was zwangsläufig Qualitätsverluste zur Folge hat).
Einige Gitarrenvorverstärker haben einen SPDIF Ausgang (bsp Blackbox, J-Station, POD), die kannst da anschließen.
Einen digitalten Ausgang kannst du beispielsweise an einen DAT-Recorder (digitales Bandspeichergerät) anschließen.
 
wujack schrieb:
nur eine frage , was is genau mit diesem weißen dingen rechts gemeint , steht das für ein mischpult oder was ist das ? :rolleyes:

das ist eine akai mpc, das ist ein drum-sampler/sequenzer.
 
Da war ich ja mit meinen Antworten, gar nicht mal so falsch ;)
 
ich bin momentan etwas verwirrt ! wie man in meiner sig sehen kann hab ich ein powermac!
was ist besser bzw könnt ihr mir empfehlen , doch lieber eine interne lösung oder firewire ?

ich bin eigtl fast weg vom firewire und eher für die interne lösung und wollt mir eigtl diese karte holen :


M-Audio - Delta Audiophile 192


hab jetzt nur auf www.homerecording.de gelesen :

edoch möchte ich darauf aufmerksam machen, dass nicht mit SATA-Platten kompatibel ist. Es hat mich eine lange Zeit gekostet dies herauszufinden. Bei der Verwendung mit SATA-Platten entstehen Knackser bei der Aufnahme.

war ein comment zu der : Midiman Delta 1010LT
(M-Audio)

hat vieleicht jemand die soundkarte die ich eigentlich vor hatte zu kaufen (Delta Audiophile192) und kann sagen wie es mit dem mac dort steht (treiber) und ob es auch probleme mit der sata platte gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit die besten audiokarten mit sehr guten latenzwerten und hervorragenden treibern kommen von rme-audio.

eine interne lösung via pci ist immer etwas besser als eine übertragung via firewire, denn die verbauten firewire-chips sind das nadelöhr. der vorteil der externen wandlung bei firewire-lösungen (keine störgeräusche durch rechnerinterne emissionen machst du durch den anschluss einer breakout-box, in der die wandler sitzen wieder wett.

der einzig nennenswerte vorteil von externen firewire-interfaces ist die relative mobilität.
 
oki und welche könntest du mir empfehlen von rme-audio ?
 
wujack schrieb:
oki und welche könntest du mir empfehlen von rme-audio ?

ich habe die hdsp (als pcmcia-cardbus card) mit dem multiface als breakout-box am powerbook angeschlossen. gibt es auch als pci-karte und nennt sich dann "hammerfall hdsp". das multiface ist gerade in neuer auflage erschienen mit nochmals verbesserten features.

ich brauch und will nichts anderes...
 
jo danke nur 300-400 euro in dem dreh nur für eine soundkarte is für mich recht viel geld weil ich brauch noch nen kleines mischpult und wollt wenn alles zusammen bestellen ! dachte eigtl max soundkarte bis 250 euro aber eher 200 .. mhhh
 
mit dem multiface hast du das mischpult gleich im rechner ...
 
Sorry- musste sein. :D
 
chq schrieb:
Sorry- musste sein. :D

ich kann es mehr als gut verstehen, dass du das teil verkaufen möchtest. im proberaum steht auch ein behringer-mixer herum. einige wenige kanalzüge sind sogar noch völlig intakt ;)
 
Jaja.

Hättsch hald ned so wild an den Reglern rumgerupft! ;)
 
chq schrieb:
Jaja.

Hättsch hald ned so wild an den Reglern rumgerupft! ;)

dazu braucht es keine wilden faderfahrten, dafür genügt für ein behringerpult schon ein wenig natürliche luftfeuchtigkeit...
 
Zurück
Oben Unten