Einkauf bei Amazon.com

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Ich würde gerne mal wissen, ob ich hier aus Deutschland etwas bei amazon.com bestellen kann?

Weiß da jemand genau bescheid?
Wie würde das mit der Bezahlung ablaufen?
 
ich hab mich bei amazon.com angemeldet, brav mit deutscher anschrift usw. und die bezahlung über meine Kreditkarte abgewickelt. Hat alles funktioniert. Musst wahrscheinlich nur mit dem Zoll aufpassen, weil es da nur einen begrenzten Freibetrag gibt. Was ich nicht gemacht habe ist beim Marketplace von amazon.com eingekauft. Das war mir wegen eventueller Reklamationen u.ä. zu heikel...
 
Oh, das hört sich ja soweit schonmal gut an :)
ZU welchen Dollarkurs wurde denn umgerechnet, bzw. wie war überhaupt bei dir die Rechnungsstellung?

Musst wahrscheinlich nur mit dem Zoll aufpassen, weil es da nur einen begrenzten Freibetrag gibt.

Darf ich fragen, was der Wert deiner Bestellung war?

Und weiß jemand, wo man zuverlässige Quellen zu diesen Zollbestimmungen findet?
Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
 
Alles kein Problem mit Kreditkarte. Ich glaub die Zollgrenze liegt bei 23€, da kann man aber auch mal Glück haben;)
 
Was würde denn passieren, wenn ich kein Glück hätte? ;)
Das sind wirklich nur Fragen, ich möchte es ja alles nach Vorschrift machen und mich hier eben informieren.
 
Oi oi oi...
das ist bei mir echt ne weile her (2004 *schäm*)
Also, ich hab damals ne DVD bestellt, das waren glaub ich 20 Dollar... Weil ich aber geplant hatte nochmehr DVDs zu bestellen und da über 180 Dollar kam, bin ich auf die Internetseite vom Deutschen Zoll gegangen. Da war ich zu faul oder zu blöd die für mich relevanten Daten rauszulesen, also hab ich via Kontaktformular dem Zoll in Frankfurt am Main eine Email mit meinem Problem geschrieben und auch recht fix eine Antwort erhalten... Meine letzte Info war, dass wohl 170 Euro frei sind, danach muss mit 13 Prozent Einfuhrzoll gerechnet werden... Wie genau das läuft, kann dein örtliches Zollbüro dir sagen (da muss man das dann dort persönlich abholen wenn ich recht informiert bin und gleich den Zoll zahlen) oder du schreibst auch eine Mail an den Zoll.
Dollarkurs? Hm... Ich glaube das war so, dass ich den Kurs bekommen habe, der am Tag der Bestellung gal, bzw. am Tag als die Kreditkarte belastet wurde (24h später bei meiner u.U. weil die nur alle 48 Stunden sichtbar abrechnet)... Und die Rechnung steckte im Paket, weil die ja durch die Kreditkarte die Kohle schon hatten. Du kriegst die Rechnung glaub ich auch in dem Moment wo das Paket unterwegs ist, auch per Mail zugestellt.
Ich hoffe meine langen Ausführungen können helfen...
 
Ok, darauf muss man es ja nicht ankommen lassen.

Wie hoch ist denn der Versand aus den USA nach Deutschland?
Zählt der Versand mit zum Gesamtwert oder gilt beim Zoll nur der Wert der Ware?

P.S.
Die Preise der DVDs sind ja wirklich Schnäppchen :eek:

EDIT/
@ Katzenbuch
Super, danke dir :)
Weißt du das mit den Versandkosten noch (also die Höhe)?
 
Ich bestelle regelmäßig DVDs und anderen Kram von amazon.com, Versand an deutsche Adresse, Bezahlung über Kreditkarte, ist überhaupt kein Problem. Manche Artikel werden allerdings nicht international versendet, u.a. vieles aus dem Elektronik-Bereich.

Sendungen mit Wert bis zu 22 Euro sind abgabenfrei, auf alles andere kommt noch Einfuhrumsatzsteuer (in Höhe der dt. Mehrwertsteuer) und je nach Produkt gegebenenfalls x% Zoll.

Steht auch alles hier: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/index.html

Und hier die Zolltarife: http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/tarhome_de.htm

Edit: Zur Frage mit den VSK im Freibetrag siehe: http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=168075
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zoll erwischt dich, du zahlst die MwSt. nach und zusätzlich gibts eine Geldstrafe.

Aber doch nur wenn man es nicht anmeldet. Es müsste doch die Möglichkeit des Anmeldens geben, damit man keine Geldstrafe zahlt...

Ach ja, 170 Euro gilt nur wenn man direkt aus den USA eingeflogen kommt, mit dem gekauften Zeug im Gepäck... Für geschicktes gelten die 23 Euro...
 
Wieso sollte man die Waren anmelden, das macht das Versandunternehmen automatisch bei der Einfuhr. Abholen muss man vom Zoll auch nur in Ausnahmefällen etwas persönlich, wenn es vernünftig deklariert und eine anständige Rechnung dabei ist (was bei amazon.com Bestellungen in der Regel der Fall ist) kann man Einfuhrumsatzsteuer + Zoll auch dem DHL-Menschen in die Hand drücken oder im Postamt zahlen.
 
das kommt laut zoll-seite drauf an, wie das jeweilige transportunternehmen das regelt. und die post (und damit dhl) arbeiten mit dem zoll zusammen und daher können die die jeweiligen gebühren an der haustür abholen...
ich würde einfach ne email schreiben, bzw. beim örtlichen zollbüro vorbeigehen und mir alles erklären lassen... und sei es nur um Ärger zu vermeiden...
 
Völlig unnötig, ich mache das seit Jahren, nie Probleme. Ärger gibt es nur wenn du versucht über falsch deklarierte Sendungen den Zoll zu umgehen oder in Deutschland indizierte Filme u.ä. einzuführen, und letzteres beschränkt sich in der Regel auch auf Beschlagnahme und Vernichtung. Im Cinefacts Forum gibt es Unmengen Threads dazu.
 
na wenn das so ist...
ist ja wie gesagt bei mir länger her, daher würde ich den "umständlichen" weg gehen, um ja nichts falsch zu machen...
aber wenn es bei dir problemlos klappt, ist das schön...
 
Ich bestelle regelmäßig bei amazon.com, klappt einwandfrei (der amazon-Account gilt weltweit bei allen amazon-Webpages). Man braucht lediglich eine Kreditkarte und das war's. Wenn die Beträge zu groß werden macht der Zoll das Paket auf, man muß MwSt nachblechen plus eine kleine Gebühr (keine Strafe).

Das ist alles insgesamt i.d.R. immer noch billiger als so manche Sachen in Deutschland online bestellt.
 
Aber das geht nur für Bücher und andere Medien? Elektrogedöns kann man nachwievor nich bestellen, oder?
 
Habe noch eine Frage zur Bestellung von der .com Domain:

Wie wird das abgerechnet, also kann ich da tatsächlich für 1,57 Euro pro Dollar (Dollarkurs) einkaufen und wird das dann so belastet oder wie läuft das?

Und wie hoch sind die Versandkosten und die Lieferzeit?
 
Wie wird das abgerechnet, also kann ich da tatsächlich für 1,57 Euro pro Dollar (Dollarkurs) einkaufen und wird das dann so belastet oder wie läuft das?

Und wie hoch sind die Versandkosten und die Lieferzeit?

Du kannst dir die Preise auf der letzten Seite der Bestellübersicht auch in Euro anzeigen lassen, der momentane Kurs ist 1$ - 0.657 EUR, wird dann auch so abgebucht. Versandkosten kommen auf die Menge / Größe an, 1 CD kostet um die 4 Euro, DVD-Boxen um die 6 für Standard International Shipping, für Expedited sind es 6-8. Steht aber auch alles genau hier.
Standard Shipping braucht aus eigener Erfahrung 10-14 Tage, Expedited geht kaum schneller, ist also den Aufpreis nicht wert.

Wenn du was über Marketplace bestellst kommt es auf den Händler an, steht dann aber auf deren Seite.
 
Zurück
Oben Unten