Einkäufe mit Kreditkarten öffentlich "twittern" - wieder etwas Neues!

Das sind alles Frustkäufe, durch die Bank.
 
Immer wenn ich denke "noch blöder kann 'der Mensch' nicht werden", lese ich so eine Mitteilung.
Ein Teil der noch mündigen Bürger regt sich über Internetfirmen auf, die alle möglichen Daten sammeln und auswerten (allen voran die verchromte Suchmaschine...).
Auf der anderen Seite boomen die sog. Social-Networks in denen sich ein Großteil der Bevölkerung freiwillig exhibitioniert.
Wie passt das zusammen?

Sorry, keine Zeit.... ich muß jetzt noch schnell twittern was mir jemand bei StudiVZ über jemanden bei FB über den Lokalisten XY der einen Account bei WKW hat erzählt hat....
 
.. Wie passt das zusammen?...

a) Das Internet ist anonym
b) Das Internet ist Dein Freund


soll heißen: Viele glauben vermutlich wirklich, wenn sie nur einen hachso originellen nic angeben, werden sie unsichtbar. Und: 'Das Internet' empfiehlt mir, welche Bücher, Platten, Videos ich noch kaufen soll, weiß, ob meine anderen Freunde grad erreichbar sind, es weiß alles usw.
ach ja, fast vergessen

c) Bildschirm ist nicht wirklich


.. kann also nix passieren

< ironie OFF >
 
@tau

noch interessanter in dem verlinktenArtikel finde ich diesen Teil:
In den allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Blippy ist unter "Information Sharing" zu lesen, dass man sich die Möglichkeit vorbehalte, verschiedene Dinge mit "vertrauenswürdigen Dritten" zu teilen, etwa für Direktmarketing-Kampagnen. Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass auch seine persönlichen Daten "im notwendigen Maß" mit diesen Dritten geteilt werden.
:faint:
 
Wie kann das funktionieren?

Du gibst deine Kreditkartendaten da ein, ich schätze mal das die Plattform dann quasi einen direkten Draht zu deinem Kreditkartenkonto hat, anders kann es ja nicht funktionieren.

Extrem bedenklich das ganze, wie ich schon geschrieben habe, bin gespannt wann da das erste mal ein Daten-Drama kommt.
 
ich finde da passt der fight-club satz ganz gut :

"wir kaufen scheiße die wir nicht brauchen, mit geld das wir nicht haben, um leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können."
(frei aus dem gedächnis)
 
ich finde da passt der fight-club satz ganz gut :

"wir kaufen scheiße die wir nicht brauchen, mit geld das wir nicht haben, um leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können."
(frei aus dem gedächnis)
So sieht es aus! :thumbsup:



:crack:
 
Eines der besten Filmzitate!

War grad auf der Seite. Ich bin echt schockiert.. rattern
Einkäufe, aber auch Spenden wie ein Ticker auf der Startseite
runter, mit Foto, Nick und Betrag.

Ich möchte einfach die Gedankengänge eines Menschen
verstehen, der bereitwillig ohne nennenswerten Nutzen seine
Transaktionen für jeden preis gibt.

Kann mir einfach nicht vorstellen, das es sich hier um Personen
handelt, die weniger Gehirnwindungen besitzen und daher keine
Bedenken haben.

Irgendwas muss solch eine Anziehungskraft auf die betreffenden
Personen gewirkt haben, dass Sie sich für diese Art von
Informationsaustausch bereit erklären.
 
Das Beispiel zeigt auch, das man bei Macuser nicht unbedingt seine Projektideen teilhaben sollte. Hätte man hier vorher so ein Projekt angekündigt, wäre man mit Spott überhäuft worden. Wie sich allerdings zeigt, existiert ein Markt für dieses Produkt. Von daher eine gelungene Nummer.
 
Mr Kumar hat 'nur' eine gmail-Adresse.
Seine Firma sitzt in einem 'Briefkastenhaus'.
angebl. 5000 'Kunden' seit Dezember, die Hälfte sind seine follower..


=> Das hat nix mit deutscher Miesnickeligkeit zu tun - das ist Quatsch, 'n fake, Sacha Cohn macht sich n Spaß!! Wenn der Medienhype durch ist, buchen die 1x 5$ von jedem Konto ab, für Haiti wenn's gut geht, für Kumars Badeurlaub, wenn's schief geht.
 
Wie kann das funktionieren?

Blippy scheint Absprachen mit den Kreditkartenanbietern zu haben, was mich bei der ganzen Sache eigentlich am meisten wundert. Das bedeutet, man muss sich nur einmal bei diesem Blippy-Dienst anmelden und dort seine Kreditkarten-Nummern eingeben, die man so hat (AmEx, MasterCard, VISA etc.). Dann übernimmt Blippy automatisch jeden Einkauf, der von den KK-Firmen registriert wird, und veröffentlicht ihn online auf der Seite. So habe ich das jedenfalls verstanden. Man muss jedenfalls nicht jeden Einkauf selber eingeben, das wird automatisch erfasst.
 
Und bitte wie kann es möglich sein anhand meiner KK Daten bei Visa oder MC oder einer anderen gesellschaft alle meine Umsätze sehen zu können???

Dann kann's ja auch jeder Händler.
 
Vor allem wenn man da bei manchen Usern mal schaut, was und vor allem welche Beträge da durchrasseln...

Aber das ist richtig US-typisch: Kreditkartenzahlung ist ja quasi eh kein richtiges Geldausgeben, von daher kann man auch ruhig andere daran teilhaben lassen.
 
Zurück
Oben Unten