einige Fragen zum Thema iMac G5

Write Off

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal :)

Also ich habe eventuell vor mir einen 20" iMac G5 zuzulegen. Allerdings hab ich noch so meine Bedenken was den Umstieg von nem PC auf nen Apple Rechner angeht. Deshalb hab ich mal ein paar sehr allgemeine (und wahrscheinlich dumme) Fragen. Vielleicht wurdne einige schonmal in diesem Forum beantwortet, aber leider hab ich zu den meisten nichts gefunden, und dachte mir, dass mir sicherlich jemand helfen kann ;)

Nun zur ersten Frage:

Wie schnell ist eigentlich so ein iMac mit 2,1 Ghz im Vergleich zu einem Intel Prozessor. In MOment habe ich einenn Intel Pentium 4 mit 2,66 Ghz und 768 DDR-Ram. Kann man den irgendwie mit dem iMac vergleichen??? (ich werde ihn, wenn ich ihn mir kaufe, wahrscheinlich gleich mit 1,5Ghz DDR2-Ram ausrüsten)
Dazu muss ich sicher noch erwähnen, dass ic heher weniger spiele, sondern eigentlich nur Photoshp und Macromedia Flash MX für Webdesign benutze.

Zweite Frage:
Ich hatte ja oben schon erwähnt, dass ich den Arbeitsspeicher aufrüsten will. Allerdings ist mir das bei Apple zu teuer und deshalb wollte ich mir den extra kaufen. Da ich hardware-technisch eher unbegabt in, frage ich mich, ob ich das überhaupt schaffe^^ Denn das wird ja ohl was anderes sein als so nen PC aufzuschrauben rein damit und fertig :p Und wie öffnet man das Gehäuse überhaupt??? Gibts da Verschraubungen oder wie genau sieht das aus?

dritte Frage:
Ich erst erst vor cirka zwei Jahren mit Webdesign angefangen kann jetz aber schon ganz gut mit dne ganzen Programmen umgehen (wei ich finde)
Da ich jetzt schon die meisten Tastenkombinationen für PS und Flash auswendig kann, habe ich Angst, dass sich auf dem Mac dann alles ändert. Wie ist das denn bei den beiden oben genannten Programmen: Sind die Tastenkomos unter Mac OS und Windows gleich oder unterscheiden die sich?

vierte (und letzte) Frage:
wie sieht es denn mit meinen alten .psd Dateien aus? Kann ic hdie einfach auf den mac kopieren und gut ist, oder sind die gar nicht mehr benutzbar? (ist wahrscheinlich die dümmste Frage^^)

Auch wenn mache Fragen wahrscheinlich für die meisten hier lächerlich sind, würde ich mich über jede sinnvole Antwort freuen :)

Danke schonmal im Vorraus
 
Willkommen im Forum :)

zu 2:)
Ich habe noch linkere Hände und traue es mir zu ;)

zu 4.) kein Prob, rüber damit :D

die anderen Fragen mögen andere beantworten
 
1)
Kein Ahnung, rein von der Rechenleistung mag der Intel schneller sein, aber mit Mac OS arbeiten ist ein ganz anderes Gefühl und man entwickelt auch einen anderen Workflow... ich finde das ich mit dem MAC mittlerweile alles schneller erledige.

2)
Memory bei "normalen" Händler kaufen, einbauen und gut ist.

3)
Im grossen und ganzen sind die Tastenkombis gleich, wobei man mit CTRL/ALT/WIN etwas umdenken muss (CTRL/ALT/APFEL) :)

4)
Kein Problem, evtl. Probleme mit fehlenden Schriftarten, aber TTFs laufen auch problemlos unter MAC-OS.

Viel Spass mit der Kiste!
 
1.) Es gibt eigentlich keinen Vergleich. Aber mit einem G5-Prozessor und 1,5 GB RAMspeicher wirst du deine Wintel-Kiste locker ausstechen, was Performance mit deinen Programmen anbelangt.
 
Moin,

zu 1)
ich find ihn schnell...
etwas allgemeiner: hier

zu 2) s.o.

zu 3)
kein problem, die shortcuts ähneln sich alle mehr oder weniger.

zu 4)
s.o.
 
Danke nochmal für die viellen Antworten. Ich hab mir meinen Mac jetzt zugelegt Leider bin ich alles andere alszufrieden damit.

Es sind aber keine großen Probleme die ich damit hab, vielmehr handelt es sich um ein paar nervige Sacehn, die iich wahrscheinlich einfach nur falsch mache....
Also dann fangen wir mal an:

Ich habe zuerst einmal die mitgelieferte Mighty Mouse benutzt gehabt. Aber mit der kam ich überhaupt nicht klar und deswegen hab ich wieder meine alte Logitech MX 500 angeschlossen. Zusätzlich hab ich noch "MouseZoom" installiert, weil mir die Standard Geschwindigkeit einfach zu langsam war.
Jetzt hab ich aber das Problem, das der Mauszeiger sich viel langsamer bewegt, wenn man über anklickbares fährt. Also zum Beispiel über Ordner oder Dokumentsymbole. Das stört extrem, weil man will ja gar nicht alles aklicken. Weiß da vielleicht jemand woran das liegt??? (mit der Migty Mouse hab ich das Problem nicht)

Die zweite Sache ist, das ich meinen Drucker (Canon S520) installiert habe, ich aber nich weiß wie ich zu dne Konfigurationsoptionen des Druckers komme. I den Systemeinstellungen wird der Drucker zwar aufgefürt,man kann aber keine Einstellungen ändern.

Das drtte Problem ist eigentlich eher eine Sache aus reiner Bequemickkeit. Wähend man bei Windows ein Fenster einfah über den gesamten Bildschirm maimieren konnte, kann man bei Mac OS nur eibn bisschen vergrößern. Weill ih mein Fenser über den ganzen Bildschirm haben, muss ich das umständlich über diesen Pfeil zum gröerziehen machen... Gibts da nich auch ne andere Mölichkeit???

Die vierte und letzte Sache die mir grade eben wo ich das hier schreibe eigefallenist,ist da ich in keinem Forum Smylies benutzen kann Wenn ich einenauswählen will, dann springt Safari einfach zum Seitenanfang zurückanstatt den Smylie einzufügen...(ich muss die dann immer manuell eingeben)
Ach und apropo Smylie: Wie bekomm ich ein ICQ mit Smylies aufmeinen MAC...

Danke schomal für die Antwrten:)
 
nimm für ICQ am besten adium. www.adiumx.com.

Das Maximieren von Fenstern ist nicht vorgesehen, es geht nur das anpassen an den aktuellen Inhalt (finde ich besser :)).
Für die Maus würde ich USB Overdrive installieren, wobei meine MX1000 auch so sehr schön funktioniert :). Das einzige was wahrscheinlich ungewohnt für dich ist, ist die Beschleunigung des Mauszeigers, das heisst wenn du die Maus plötzlich bewegst der Mauszeiger sehr schnell ist, das braucht Gewöhnungszeit.

Da du die Mighty Maus nicht brauchst kannst du sie mir ja schicken, ich zahl auch das Porto :p;).

MfG
Peacekeeper
 
Mit USB-Overdrive kannst du sie anpassen oder ganz ausstellen. Kostet aber 19$ ansonsten kommt beim Start immer nen Fenster, dass dich zum Kauf auffordert. Hat ansonsten keine Nachteile, bei nichtkauf.
 
Zum Drucker, hast du schon versucht über das Druckerdienstprogramm den Drucker zu aktivieren?
Programme-Dienstprogramme.
Dort dann den Drucker hinzufügen.
 
Danke nochmal für adium. Das Prggi ist einfach nur genial:)
Ähm das mit dme Drucker aktivierne hab ich gemacht. ich kann ja auch schon drucken;-)
Wenn ich unter Konfiguration gehe dann kommt da einfach ne leere Liste...
 
JOa Adium ist wirklich genial :).

wegen Drucker konfigurieren: Du musst den Drucker markieren und dannn gibt es rechts ein Feld drucker konfigurieren. Da müsste das gehen :kopfkratz:. Ansonsten kannst du im druckenden Programm vieles einstellen, indem du einfach unter Voreinstellungen einstellst, das geht da mit der Leiste.
 
gut hab ich ,mal wieder, falsch gelesen.
wenn du drucken willst erscheint der Druckdialog, da steht ganz oben dein Drucker, darunter meist Standart und darunter ist noch ein drittes Feld.
Hier kannst du, drücke auf die Pfeile alles weitere Qualität , Farboptionen etc einstellen und dann später abspeichern, dann erscheint deine Abspeicherung, z. B. Fotoquali in dem 2. Feld(standard).
Sitze gerade an PC, daher bestimmt nicht ganz vollständig.
Canon müßte auch ein eigens Wartungs Programm angelegt haben BJ Center oder ähnlich mußt mal suchen
 
Also ich komme auch nur in diese Konfigurations-Optionen wenn der Drucker eingeschaltet ist und das Kabel angesteckt ist. Ansonsten kommt da nur ne leere Liste, wie du meintest. Ich weiß jetzt nicht ob das Problem bei dir so trivial war, aber vergewisser dich nochmal... ;)
 
So ich hab mir jetzt maldas Tool geladen mit dem man die Mausgeschwindigkeit ändern soll. Doch was bedeuten denn die ganzen Werte?? Wie sind die % -Angaben bei der Beschleunigung zu verstehen und wieso wird Geschwindigkeit mit dpi Angaen angegebn???
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich noch eine Frage vergessen die ich noch dringend stellen muss...
Also: und zwar hatete mein imac schon beim auspacken überall so kleine Kratzer die man aber nur sieht wenn Licht direkt drauf scheint und man etws schräg von der Seite guckt. Weiterhin ist an der oben rechten und linken Ecke, sowie an der unteren linken der Rand ein isschen beschädigt.
Jetzt frage ich mich natürlich ob das bei euren Geräten auch so war als ihr sie bekommen habt. Hat man eigentlich die Möglichkeit wegen solchen "Kleinigkiten" die Garantie in Anspruch zu nehmen???
Weil ich hab wirklich lang für das Ding gespart und 1700€ sind ne Menge Geld und da will ich schon ein fehlerfreies Gerät haben ;)
 
Also wenn mein iMac "Dellen/Kratzer/Beulen" hätte würd ich einen neuen haben wollen...
Wo hast Du denn gekauft (wenn online-> 14tägiges Rückgaberecht)?!

Zur Maus: Gibt es denn zu der Logitech keinen eigenen Treiber für den Mac?!
Ich hab ne MX1000, den Treiber dazu installiert und alles läuft perfekt - ohne Beschleunigung.

Gruss,
Hackmac.
 
Das mit der Maus hab ich jetzt mittlerweile gelöst.

Gekauft hab ich das Gerät bei einem kleinen Apple Laden, hab ihn aber erst eine Woche zu Hasue shen gehabt, weil ich noch einiges für die Schule machen musste. Die 14 Tage sind also schon länger vorbei...
 
Hm...
Dann bist wohl auf die Kulanz des Händlers bzw. Apple angewiesen.
BTW: Du musst ja ne Selbstbeherrschung haben!
Kaufst Dir nen Mac und dann steht der einfach so eine Woche lang rum, ohne ausgepackt zu werden?! kopfkratz
Alle Achtung... ;)
 
ja vor den Ferien schreibt man halt viele Areiteun und muss Referate vortrageen.... Hat mich auch viel Überwindung gekostet. Kann ich eigentlich einfach ne Mail an Apple schreibe, glaubt ihr die würden dne abhollen lassen und mir nen neuen schicken???
 
Zurück
Oben Unten