Eingabequelle Tastatur nach Neustart auf US

fabix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
5
hellou liebe Menschen,

Ich habe el Capitan, 10.11.6 direkt bei Apple neu hochgeladen und neu installiert auf meinem macbook pro anfang 2011.

seltsamerweise muss ich jetzt jedesmal, wenn ich den computer neu starte (ich fahr ihn nun immer runter nach gebrauch) die tastatur eingabequelle auf DE wechseln, weil es immer oben rechts im Symbol sieht man das ja auch, auf US eingestellt ist. bei Sprache und Region hab ich auch DE eingegeben. Also weiss jemand was das sein kann?

danke herzlich*
 

rembremerdinger

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
14.850
Punkte Reaktionen
5.031
Na ja am 16 Juni hat er die Frage gestellt und sie wurde auch am 16 Juni beantwortet, aber heute hat er erst darauf geantwortet.
Wird wohl nicht dringend und wichtig gewesen sein.;)
 

fabix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
5
Es hat leider nicht funktioniert, ich muss bei jedem neustart die sprache also die Eingabequelle bei "Systemeinstellung Tastatur ändern"
... hum...
 

efx

Mitglied
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
919
Punkte Reaktionen
365
Hat leider nicht funktioniert. Nein. ich muss bei jedem Neustart die Eingabequelle Tastur wieder ändern. es wird immer auf US gestellt, automatisch.
Du hast aber schon ein deutsches Tastaturlayout? Große Enter Taste ä ö ü.
Klingt fast so als sei es eine umgebaute US Tastatur.
 

fabix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
5
Oben Unten