Eingabequelle Tastatur nach Neustart auf US

F

fabix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
92
Reaktionspunkte
5
hellou liebe Menschen,

Ich habe el Capitan, 10.11.6 direkt bei Apple neu hochgeladen und neu installiert auf meinem macbook pro anfang 2011.

seltsamerweise muss ich jetzt jedesmal, wenn ich den computer neu starte (ich fahr ihn nun immer runter nach gebrauch) die tastatur eingabequelle auf DE wechseln, weil es immer oben rechts im Symbol sieht man das ja auch, auf US eingestellt ist. bei Sprache und Region hab ich auch DE eingegeben. Also weiss jemand was das sein kann?

danke herzlich*
 
Wenn das Problem beim Anmeldefenster besteht, anmelden, Terminal öffnen und folgendes eingeben:
sudo languagesetup

Sprache wählen. Mac neu starten.
Jetzt sollte es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix, dg2rbf, WeDoTheRest und eine weitere Person
oh, danke, ich probier es gleich aus!
 
Na ja am 16 Juni hat er die Frage gestellt und sie wurde auch am 16 Juni beantwortet, aber heute hat er erst darauf geantwortet.
Wird wohl nicht dringend und wichtig gewesen sein.;)
 
Es hat leider nicht funktioniert, ich muss bei jedem neustart die sprache also die Eingabequelle bei "Systemeinstellung Tastatur ändern"
... hum...
 
Hat leider nicht funktioniert. Nein. ich muss bei jedem Neustart die Eingabequelle Tastur wieder ändern. es wird immer auf US gestellt, automatisch.
Du hast aber schon ein deutsches Tastaturlayout? Große Enter Taste ä ö ü.
Klingt fast so als sei es eine umgebaute US Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast aber schon ein deutsches Tastaturlayout? Große Enter Taste ä ö ü.
Klingt fast so als sei es eine umgebaute US Tastatur.
jaja, deutsche Tastatur ÄÖÜ :) ich hab den computer bzw. das macbook schon lange...
 
Zurück
Oben Unten