EINFRIEREN

HHC

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Hallolo !
Dies ist mein ALLERERSTER KONTAKT mit diesem Forum!
Ich möchte wirklich niemanden verärgern oder sonst zu nahe treten!
Sollte sich eine meiner Formulierung in irgend einer Art und Weise als "mißverständlich" zeigen, bitte ich schon jetzt dafür um Entschuldigung - es ist garantiert nicht böse gemeint!
Jetzt zu meiner Frage:
Wir besitzen einen iMac (seit 2012), Hight Sierra.
Dieser friert in unregelmäßigen Zeitabständen ein (HD 999,35 GB, davon 25.12 GB belegt).
Es läßt sich nichts mehr machen - außer STROM AUS!
Dies ist mit dem "Vorgänger-Betriebssystem" Sierra geschehen - nach Rückfrage mit der Hotline wurde angekündigt, dass dieses "Einfrieren" nach einem Update auf Hight Sierra nicht mehr geschieht. Update wurde durchgeführt.
High Sierra deshalb, da der Rechner nicht mehr leistungsfähig genug sei für "Mojave" (laut Hotline).
Laut der Zeitschrift "Mac Life" 08/2018 gibt es Kontroll- und Reparaturprogramme, die man in solch einem Fall, wie geschildert, anwenden könnte.
Was haltet ihr von diesen Programmen?
Es wurde speziell "ETRECHECK" und "TINKERTOOL SYSTEM" genannt.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Eine Bitte :
Formuliert die Antworten so, daß ein Anfänger (ich habe ein anderes Betriebssystem auf meinem Laptop) und nicht Mac-User versteht, was ihr meint!

HG! Helmut
DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Hallo, Helmut und willkommen bei MacUser.

Leider ist deine Anfrage so allgemein, dass man sie in dieser Form unmoeglich beantworten kann. Aber was man mal versuchen kann, ist das von Dir schon genannte EtreCheck zu installieren, mal durchlaufen zu lassen und den Report hier moeglichst komplett (muss wohl aufgeteilt werden, damit es passt) einzustellen.

Wir koennen Dir dann weiterhelfen.

Ach ja, lass die Finger von TinkerTool. Da ist nichts drin, was Dir im Moment helfen koennte. Allgemein sind "Verschlimmbesserungstools" auch nicht notwendig, da sie deinen Rechner nicht besser, sicherer, oder sonstwie schneller machen koennen. Auch von Antivirenprogrammen ist im Regelfall abzuraten. Falls Du ein solches installiert hast, ist die Chance sehr hoch, dass dies Mitschuld an deinem Dilemma traegt.

PS: Ich gehe mal davon aus, dass ein Backup vorhanden ist, oder die Daten nicht wichtig genug sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, EtreCheck ist ein guter Tipp. Vielleicht auch mal mit Smart Utility die SMART-Werte der HDD prüfen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Platte aufgrund ihres Alters beschädigt ist.


Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png


Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
DANKE!
OK - ETRECHECK also!
- - jetzt habe ich noch ein Problem:
Wo bekomme ich das Programm (ich möchte die freie Version - ohne 20US-Dollar zu zahlen).
Wie kann ich das Programm installieren?
-
Ach ja ...
... keine VirenKillProgramme oder dergleichen installiert.
ein "Fremdprogramm" LibreOffice ...

HG! Helmut
 
Einfach bei EtreCheck herunterladen. Fünf Checks sind kostenlos möglich.
 
... nochmal :

DANKE!!

HG! Helmut

- - noch eine klitze kleine Kleinigkeit:
"Einfach herunterladen" - - hmmm - bei mir geht nur "einfach erst bezahlen - dann startet der Download"
gibt es eine Website, über die ich die "kostenfreie" (also OHNE ERST ZU BEZAHLEN) Version bekomme?
 
OK - ich bin dann doch schon jenseits des 60. Lebensjahres - daher ist mein Gedächtnis ein wenig "löcherig" ...

ein Nachtrag:
Der iMac ist der Rechner meiner Frau! - - also "Finger weg, sonst Finger ab!" - - außer wenn die Maschine "krank" ist!
Dann "aber Hallo - mach meinen Rechner gesund!" ...
.
Mit diesem Hintergrund meine Frage nach einem "KOSTENFREIEN, LEICHT ZU BEDIENENDEN BILDBEARBEITUNGSPROGRAMM" für
den iMac (für Windoof-Nutzer gibt es solche "kleinen" Anwendungen und die wurden früher gerne genutzt!) ...
.
Ähnliches gilt für den Rechner meines Sohnes - Windows 7 - weil Sohnemann"bequem" war, hat er das kostenfreie Update auf Win 10 verpaßt - trotz Hinweis meinerseits.
Jetzt bin ich natürlich der "Buhmann", weil Söhnchen mit Win 7 "arbeiten" muß.
... und außerdem "habe ich ja absolut keine Ahnung, was Rechner anbelangt ...
Aber wenn "der große Zusammenbruch" da ist, "darf" ich den Rechner wieder her richten ...
Wahrscheinlich das Los aller Ehemänner und Väter ...
.
... übrigens bin ich ein "Linux-Anwender" - - - xubuntu 18.04 LTS 64 bit ...

HG! Helmut

HG! Helmut
 
Helmut wir nutzen das Wort Windows nicht Windoof rein zum Verständnis und auch ich bin jenseits der 60,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
... und da ist der erste "Hinweis" auf die "Nettiquette" - hat ja nicht lange gedauert ...
(siehe meinen Eingangspost)

Für alle HILFREICHEN ANTWORTEN :

V I E L E N D A N K !!!!

HG! Helmut
 
Hi,
etwas Netiquette gehört zum guten Ton :)), bekanntlich macht der Ton die Musik :)

Gruß Franz
 
Mache Dir keinen Stress, Helmut. Bis jetzt läuft das ja alles in Ordnung. Bin übrigens auch knapp vor den 60. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nochmals an dich lieber Helmut ich wollte dich nicht zurechtweisen geschweige beleidigen, ich habe nur geschrieben das wir dieses Wort nicht benutzen.
Rein zum Verständnis auch Apples Betriebssystem hat seine Schwächen.
Also nichts für ungut;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
eyh - ist doch

AOK!

(Alles OK !)

... ich bin nicht aus Zucker - kann schon einmal einen "Schubs" ab, ohne gleich zu "Heulen" ...

wie gesagt:

AOK!

HG! Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
auch von mir herzlich Willkommen. Auch wenn ich zum einfrieren des Macs nichts hinzufügen kann, kann ich vielleicht beim Win Problem helfen ;)

Ähnliches gilt für den Rechner meines Sohnes - Windows 7 - weil Sohnemann"bequem" war, hat er das kostenfreie Update auf Win 10 verpaßt - trotz Hinweis meinerseits.
Jetzt bin ich natürlich der "Buhmann", weil Söhnchen mit Win 7 "arbeiten" muß.


entweder mal nach Windows 10 Update Assistent googlen und downloaden (hiermit sollte das kostenlose Update noch immer gehen) oder eine Neuinstallation von Windows 10 und den Windows 7 Key verwenden. Das geht auch.
 
also ich würde jetzt spontan mal auf einen defekt der HDD tippen.
kannst du mal die SMART werte auslesen?
geht mit der testversion von DriveDX.
das programm erklärt auch die werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gab für einenTeil der IMac aus 2012 ein kostenloses Austauschprogramm für die Festplatte durch Apple. Mein IMac war ebenfalls von unklaren Freeze betroffen und habe an diesem Programm teilgenomen. Was soll ich sagen, die Kiste läuft seitdem wie geschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten