Einflüsse der freien Wirtschaft in unseren Schulen

In welchen Fächern? In meinem Informatikstudium kann ich mich nicht an Werbung erinnern.

Der Dubbel - Taschenbuch für Maschinenbau hatte massenhaft Werbung (kostet dennoch 99€)
Von INA (Schaefler) bekamen wir eine kostenlose Formelsammlung
CAD Wurde direkt von Leuten unterrichten, die die Software auch vertrieben.

Wobei eigentlich egal, weil die ganze Hochschule ja der Wirtschaft gehörte :D
(private FH für duale Studenten, die von Firmen bezahlt werden).
 
Welch Vorstellung, das VW in Wolfsburg irgendwie Einfluss ausüben könnte:eek:
Das programm VfL Wiki gibt es nicht nur in Wolfsburg, sondern auch in anderen Städten der Umgebung, unter anderem in Braunschweig.
Es ist ja schon in Ordung, wenn Lehrkräft auf Lehrmaterial von Unternehmen zurückgreifen, aber dies sollte nicht die Regel sein.
Beim VfL Wiki reden wir über ein ganzes Programm, quasi eine Dauerbeschallung: Rechnen mit dem VfL, Deutsch mit dem VfL etc.
Ich wundere mich, dass viele dies so unkritisch sehen.
Vor allem in der Grundschule, wo Kinder noch am besten zu beeinflussen sind, sollte dies doch unterlassen werden.
Unterliegen Schulen nicht auch einer gewissen Neutralität, oder betrifft dies nur politische Fragen?
Mich würde mal interessieren, wo die Grenze, bei dieser Art von Sponsoring liegt.
Denn irgendwann gibt keinen Pausengong mehr, sondern eine fröhliches: Die große Pause wird euch präsentiert von Coca Cola, gibts auch hier im Kiosk.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in der Schulzeit derart beeinflusst wurde.
 
An Schulen und Gymnasien sollte so weit wie möglich Neutralität gewährleistet sein. Die SchülerInnen werden in ihrem Alltag auch so schon genug mit Werbung zugemüllt.

Die Grenze liegt meiner Meinung nach in der pädagogischen Nützlichkeit resp. der Relevanz zwischen dem Produkt und dem Lerninhalt bzw. Methode. Sponsort bspw. Stihl ein paar Motorsägen, wo dann das Stihl-Logo gross draufsteht ist das noch einigermassen normal. (Man denke überhaupt an die ganzen Maschienen mit denen an technischen Gymnasin gearbeitet wird) Oder etwa Adobe gibt Lizenzen für seine Mastersuite verbilligt an Grafikdesign-Studenten etc. dann ist natürlich Werbung erlaubt, weil die Schüler später eh mit diesen Produkten arbeiten. Darüber hinaus hat Werbung an Schulen nichts verloren. Und wenn sich die Gesellschaft keine Schulen mehr ohne Werbung finanzieren kann, dann ist es höchste Zeit sich mal über die finanziellen Prioritäten Gedanken zu machen.
 
Zurück
Oben Unten