Einflüsse der freien Wirtschaft in unseren Schulen

wobtown

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Als ich heute Mittag beim Training der Wölfe zuschaute, traf ich einen Bekannten, mit dem ich mich einige Zeit über gott und die Welt unterhalten habe.
unter anderem wusste er von einer Entwicklung, die ich weitgehend verpasst habe, doch nun ziemlich befremdlich finde.
Der VfL Wolfsburg hat das sogenannte VfL Wiki Programm gestartet.
Es ist ein inteaktives Lernprogramm, das an verschiedenen Schulen im Umkreis verwendet wird.
https://www.vfl-wolfsburg.de/info/aktuelles/detailseite/artikel/startschuss-fuer-vfl-wiki.html
Die Schüler lernen so das Rechnen, indem sie die Rückennummern einiger Spieler addieren, oder verbessern ihre deutschkenntnisse, indem sie einen Aufsatz über den VfL schreiben.
Einerseits freue ich mich, dass der VfL so viele neue Fans gewinnen wird, allerdings ist das moralisch voll daneben, da die Schule ein Ort, frei von wirtschaftlichen Einfluss sein sollte. Die einzige, die wirklich prpfitieren, dürften faule Lehrer und die Geschäftsführung dees VfL sein.
Kennt ihr andere solche Extrembeispiele, und wie findet ihr das?
 
Ich fänds mal schön wenn man die Fußballscheiße aus den schulen raushalten würde...

Und Wolfsburg aus diesem Forum :hehehe:
 
Wenn sich die Wirtschaft nicht engagieren würde, sähe es in vielen Schulen, bei der ständigen Finanzknappheit der Kommunen, düster aus... --
Erinnert mich irgendwie an die eine Simpsonsfolge, wo die Schule von Pepsi finanziert wird.
Wenn du eine Pepsi trinkst und dann noch eine, wie erfrischt bist du dann?
Antwort: Pepsi
 
Erinnert mich irgendwie an die eine Simpsonsfolge, wo die Schule von Pepsi finanziert wird.
Ich denke da eher an solche Sachen, wo Firmen vor Ort, Computer spendieren, für den Werkraum Maschinen, etc., dass sie Praktikumsmöglichkeiten bieten, die dann ggf. in ein Ausbildungsverhältnis münden - und nicht so einen Schwachsinn wie die Simpsons...
 
unter anderem wusste er von einer Entwicklung, die ich weitgehend verpasst habe, doch nun ziemlich befremdlich finde
wo hast Du denn die letzten Jahre verbracht, das Thema ist jetzt nicht soo neu. :wavey:
http://www.stern.de/politik/deutsch...hulen-tue-gutes-und-rede-darueber-522707.html
Hier stellt sich die Frage, wo man Grnzen setzten sollte.
Das ging/geht so weit das in Schulen in Treppenhäusern und z.T. Klassenzimmern riesige Plakate hängen und genau da sollte man die Grenze ziehen.
 
Vielleicht könnte die Wirtschaft ja ein Sponsoring übernehmen. Zum Beispiel wird jedes mal der Intel Jingle gespielt, wenn das Wort Intel fällt. Oder vor der Stunde kommt eine Ansage: Die folgende Mathestunde wird präsentiert von Krombacher, eine Perle der Natur (ab Sek 2). Gerade die Alkohol und Tabakindustrie machen bestimmt ordentlich Gelder locker bei so einer Möglichkeit. Eine 5 in Mathe? Wer wird denn da gleich in die Luft gehen....
 
Den Einfluss der Kirchen auf unsere Schulen find ich auch grenzwertig und meine, jedes Kreuz und auch Religionsunterricht gehört aus Schulen verbannt (außer solchen mit kirchlichen Trägern), genauso wie Kopftücher und Gebetsräume. :noplan:
 
Die Schüler lernen so das Rechnen, indem sie die Rückennummern einiger Spieler addieren, oder verbessern ihre deutschkenntnisse, indem sie einen Aufsatz über den VfL schreiben.

Alles was irgendwie ein wenig Sinn in den ansonsten meist sinnbefreiten Mathematikunterricht bringt ist meiner Meinung nach gut. Viele Lehrer haben sich mittlerweile dermaßen von der richtigen Welt und dessen Wirtschaft entfremdet das Schulabsolventen in Praktika/Ausbildungen in das kalten Wasser geworfen werden.

Was spricht dagegen mal Volkswagen seinen Gewinn pro Auto zu kalkulieren, BASF seine Chemieformeln zu zerpflücken und einen Blick in MAN seine Motorenunterlagen zu werfen?
 
Was spricht dagegen mal Volkswagen seinen Gewinn pro Auto zu kalkulieren, BASF seine Chemieformeln zu zerpflücken und einen Blick in MAN seine Motorenunterlagen zu werfen?

nichts, aber zunächst sollten die Schüler zuerst einmal lesen, schreiben und rechnen lernen. Da hapert es schließlich ganz gewaltig.

Ziehst Du dir immer zuerst die Anzughose und und überlegst dann wie Du jetzt in die Unterhose kommst?
 
aber zunächst sollten die Schüler zuerst einmal lesen, schreiben und rechnen lernen.

Dafür gehen sie schließlich in die Schule. Nur lernen kann man auch an zeitgemäßen Aufgaben und etwas näher an der Realität. Ließ dir doch mal den SPON-Artikel durch...
 
Welch Vorstellung, das VW in Wolfsburg irgendwie Einfluss ausüben könnte:eek:

Ich finde besser, wenn Firmen Geld in Bildung stecken um ihre Marke bekannt zu machen, als in Fernsehwerbung zu stecken.

Bei regionalen Industriebetrieben sehe ich weniger Probleme, als bei Groden Konsumketten, insbesondere Fast Food. also das MC Doof die Broschüren für Ernährung druckt.

Wichtig ist, das die Qualität gewährleistet wird.

Im Studium später gibt es bei vielen Bücher auch direkte Werbung, weil die Bücher sonst nicht zu finanzieren werden. wo ist das Problem.
 
Zurück
Oben Unten