Einfahren in die Autobahn. Vorfahrt missachtet

130 in Höhe einer Auffahrt?
Auf dem Berliner Ring und anderen BAB kenne ich nur Begrenzungen auf 80 oder 100 Km/h bei Auffahrten...

Zurück zum Thema: Ärger runterschlucken, die Ohren reiben/lassen und ein paar gepflegte „Wooozaaaaa“ stöhnen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau und dg2rbf
das alles ist doch ganz einfach:

wer sein Fahrzeug und die gefahrene Geschwindigkeit beherrscht, ist auch in der Lage zu entscheiden, ob er die rechte Spur für den Auffahrenden freigeben kann. Trifft er die Entscheidung, nicht nach links wechseln zu können, gibt es keinen vernünftigen Grund, einem Deppen das Auffahren auf die Autobahn durch Gaswegnehmen zu erlauben, es sei denn, es ist so voll auf der Bahn, dass Einfädeln nach dem Reissverschluss-Prinzip ein angemessenes soziales Verhalten darstellt. Denn der Depp ist bei flüssigem Verkehr nicht mal in der Lage, den Beschleunigungsstreifen (SIC!) angemessen zu benutzen! Der Depp steht ja dann nur im Weg. Also soll er bitte warten, so wie es Recht und Gesetz vorschreibt. Punkt. Außerdem sieht jeder Depp, ob der rechts Fahrende in der Lage ist, nach links zu wechseln - so klein sind überholende Autos nicht. Sieht der Depp das nicht, soll er bitte den Führerschein wegen erwiesener Blindheit zurückgeben.

Und, ganz zum Schluss: im Zweifelsfall lieber lebendig bleiben als aus Prinzip ums Leben zu kommen.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und stonefred
Ist mir auch mal passiert. Schwarzer Mercedes zieht einfach drauf. Ich konnte mich entscheiden ob ich draufknalle oder ausweiche. Beim Ausweichen hab ich die Kontrolle über meinen Wagen verloren und mich überschlagen. Das Ergebnis sah dann so aus:

Anhang anzeigen 222790

Mir ist nix passiert, ausser einer leichten Prellung. War ein Mietwagen. Finanziell hielt sich der Schaden für mich also auch in Grenzen. Kennzeichen des Verursachers hatte ich keines (ging zu schnell). Anzeige gegen Unbekannt brachte natürlich nichts. Seither feiere ich einen zweiten Geburtstag. Das iBook, welches ich damals übrigens im Kofferaum hatte, hat den Sturz auch unbeschadet überstanden. Das war noch Hardware...:Waveyib::blowkiss:
E46 :(
Vielleicht, weil man selber gerade überholt wird?
Mit Tempo 80 dem Wald zuliebe kommt das vermutlich öfter vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
du warst also dabei? als zeuge? nein? dann kennst du nur die schilderungen des te, richtig?

was wäre, wenn einem anderen forum ein user posten würde "hatte beim auffahren auf die bab korrekt geblinkt und wollte gerade in eine freie lücke wechseln, als jemand mit überhöhter geschwindigkeit fast eine kollision provozierte"?

#Schatzfinder,

Schaff keine Szenarien, die hier nicht zur Debatte stehen.

definiere: Überhöhte Geschwindigkeit
leite ab: der Einfahrende war zu langsam
definiere: plötzlich
Leite ab: "plötzlich" heißt "vorher blind oder nicht in die Spiegel geguckt"
definiere: Blinker gesetzt
Leite ab: "Blinker gesetzt" gibt kein Recht, ohne weiteres die Spur zu wechseln

Ist die Autobahn frei, darf ich rechts so schnell fahren, dass ich innerhalb meiner Sichtweite anhalten kann.
Ist die Autobahn frei, darf mich links jemand überholen, der schneller fährt als ich.
Fahren auf der Autobahn Autos, muss der Einfädelnde diesen Autos die Vorfahrt gewähren.

Es soll Leute geben, die beim (mißlungenen) Versuch, solchen Gewalt-Einfädlern auszuweichen, selbst zu Schaden können.
Nein, danke. Lässt es sich nicht risikofrei vermeiden, nehm ich den mit, der mir blind oder mit böser Absicht vors Auto fährt, ob beim Versuch, das Einfädeln zu erzwingen, oder beim Versuch, auf den letzten Metern von ganz links noch in die Einfahrt zu fahren.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Das wäre Alternative A. Alternative B wäre mal kurz den Fuß vom Gaspedal zu lupfen und auf diese Art Platz zu machen...
Nö, meistens wäre deine vorgeschlagene Alternative B eine Vollbremsung. Kurz mal vom Gas gehen - mach ich gerne an Einfahrten, wenn viel Verkehr ist und jemand auffahren will, hilft aber selten gegen die arroganten Arschlöcher, die ohne Hinzuschauen schon aus der Kurve raus beschleunigen und sich einfach auf die Autobahn drängeln. Gerne auch gleich direkt rüber auf die dritte Spur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
130 in Höhe einer Auffahrt?
Ich fahre ja in den letzten Jahren kaum mehr Autobahn, aber früher, vor der allgemeinen Verblödung, gab es noch viele Auffahrten, wo man auf den gesunden Menschenverstand setzen konnte. Keine Beschränkung, keine durchgezogenen Linien.
 
Ich fahre ja in den letzten Jahren kaum mehr Autobahn, aber früher, vor der allgemeinen Verblödung, gab es noch viele Auffahrten, wo man auf den gesunden Menschenverstand setzen konnte. Keine Beschränkung, keine durchgezogenen Linien.

ja und teilweise deutlich weniger Verkehr.
 
gibts auch heute noch, massig und klappt problemlos. Keine Ahnung wo der rumfährt...
 
Es hat viel mit der Überforderung beim Straßenverkehr zu tun, das einige die Grundregeln "vergessen" haben und so lange nichts passiert...
"Ich" weiche nicht aus, wenn lange Beschleunigungsspuren zu sehen sind.
Ist die Einfahrt allerdings mehr oder weniger direkt, wechsle ich die Spur wenn Auffahrende normal ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und Cosmic7110
..und ich bin dann schon vorsorglich in die Eisen gegangen wenn ich mit dem Bike mit 250 links ankam, weil ich das schon kommen sah....:cool:
 
Zurück
Oben Unten