Einfahren in die Autobahn. Vorfahrt missachtet

Macmolle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
740
Reaktionspunkte
72
Was ist passiert, ich bin gestern Morgen von der Arbeit nach Hause, dabei befuhr ich die Autobahn mit ca 130 km/h (erlaubt) rechtsseitig. In Höhe einer Auffahrt passierte es dann, irgendein Spako zog bei Nichtausnutzung des Beschleunigungsstreifen (erstes drittel) und gleichzeitigen Blinken unmittelbar auf die Bahn auf, ich musste dermaßen den Anker werfen, dass es fast zum Crash kam. Für mich war es fast wie ein Nahtoterlebnis. Nachdem ich mich wieder einigermassen gefangen habe war der Verursacher aber schon im Dickicht des Verkehrs verschwunden. Nun meine Frage dazu, (ich fahre alleine) wie kann man solche Leute, wenn man die eindeutig identifizieren kann, dingfest machen um denen mal den Arm des Gesetzes spüren zu lassen? Hier handelt es sich ja immerhin um Nötigung mit Gefährdung des Strassenverkehrs.
 
mit einer anzeige, wie denn auch sonst?

willst du uns verarschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge
Nun meine Frage dazu, (ich fahre alleine) wie kann man solche Leute, wenn man die eindeutig identifizieren kann, dingfest machen um denen mal den Arm des Gesetzes spüren zu lassen?

ich würde mir keine 5 Sekunden darüber Gedanken machen hier auch nur eine weitere Minute zu opfern.

Lösche es ganz schnell aus dem Gedächtnis - denn es steht Aussage gegen Aussage und du hast außer Aufwand rein gar nichts davon.
 
Ich verstehe den Ärger aber vergiss es einfach. Es ist nochmal gut gegangen und nur das zählt. Erfreu Dich des Lebens.
(das meine ich nicht ironisch, Ärger muss man ganz schnell vergessen können und weiter gut leben. Nimm Deine Frau heute Abend einmal extra in den Arm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Sicher, dass du ihn eindeutig identifizieren kannst? Und nein, da Kennzeichen reicht nicht aus! Es muss immer der Fahrer festgestellt werden. Wenn man den Halter korrekt belehrt, wird der das nicht verraten. Ander könnte es höchstens aussehen, wenn es sich um ein Dienstfahrzeug mit Fahrtenbuch handelt (aber auch das ist keine Garantie). Also: Wenn du den Fahrer nicht beschreiben und wiedererkennen kannst, wird das alles nichts bringen.

Anders wäre es gewesen, hättest du sofort bei der Polizei angerufen, und diese hätten ihn noch fahrenderweise kontrolliert.

Etwas problematisch finde ich aber auch deine rechtliche Einordnung. Nötigung dürfte ohnehin rausfallen. Der 315 c StGB enthält dieses Fall auch nicht konkret. Ich denke es würde eher auf eine OWi hinaus laufen.
 
ich fahre alleine) wie kann man solche Leute, wenn man die eindeutig identifizieren kann, dingfest machen um denen mal den Arm des Gesetzes spüren zu lassen

Anzeige wegen Gefährdung im Strassenverkehr.

Zitat:

Wodurch kann eine Gefährdung entstehen?
  • Grobes, rücksichtsloses und verkehrswidriges Handeln
  • Anderen die Vorfahrt nehmen
  • Gefährliches Überholen
  • Fußgängerüberwege missachten
  • Zu schnelles Fahren an unübersichtlichen Passagen wie beispielsweise Straßeneinmündungen, Bahnübergängen, oder Straßenkreuzungen
  • Nichteinhalten der rechten Fahrbahnseite
  • Auf Autobahnen oder Schnellstraßen wenden, rückwärtsfahren oder sich gegen die Fahrtrichtung einordnen
  • Fahrzeuge bei einem Unfall, oder eine Autopanne nicht richtig kenntlich gemacht zu haben
Da Du alleine warst, und keine Zeugen bennenen kannst, ist die Aussicht auf Erfolg einer Strafverfolgung sehr sehr sehr gering.
 
  • Nichteinhalten der rechten Fahrbahnseite
Da kann ich bei jeder Autobahnfahrt mindestens drei (fast ausschließlich) Damen anzeigen, die mit 100-110 auf der mittleren Fahrbahn fahren, während die recht Fahrbahn gähnend leer ist und man zu gefährlichen Überholmanövern gezwungen wird.
 
Da kann ich bei jeder Autobahnfahrt mindestens drei (fast ausschließlich) Damen anzeigen, die mit 100-110 auf der mittleren Fahrbahn fahren, während der rechte Streifen gähnend leer ist und man zu gefährlichen Überholmanövern gezwungen wird.
Das ist damit nicht gemeint!
 
Also zu gefährlichen (absehbaren) Überholmanövern wird keiner gezwungen, aber:

ich gebe Dir vollkommen Recht, mich nervt das auch total. Wenn ich mal nach Norditalien fahre, also südliche der Elbe, dann ist es schon nervig mit dem Motorrad oder dem PKW die Taktgeschwindigkeit zu verlassen, nur weil so eine Blimse auf der mittleren Spur rumdödelt.

Man ist ja versucht.... will nicht weiter ausführen...

Leider wird das von der zuständigen Polizei wenig bist garnicht geahndet, also müssen wir uns damit abfinden. Vor allem, weil es diesen Verkehrsteilnehmern an Einsicht fehlt.

Also locker bleiben, versuchen nicht zu ärgern, und wie sagte doch der Zenturio im Asterix: Schwamm drüber :D

So long, Thomas
 
Wenn das Rechtsfahrgebot nicht mehr eingehalten wird, könnte man das Verbot auf Autobahnen rechts zu überholen konsequenterweise streichen. Das würde den Realitäten entsprechen und solche Situationen weniger ärgerlich machen.
 
Ich habe für solche Fälle immer eine Patriot Rakete im Auto!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, walfreiheit und chris25
...dabei befuhr ich die Autobahn mit ca 130 km/h (erlaubt) rechtsseitig. In Höhe einer Auffahrt passierte es dann, irgendein Spako zog bei Nichtausnutzung des Beschleunigungsstreifen (erstes drittel) und gleichzeitigen Blinken unmittelbar auf die Bahn auf, ich musste dermaßen den Anker werfen, dass es fast zum Crash kam. Für mich war es fast wie ein Nahtoterlebnis.

Ist mir auch mal passiert. Schwarzer Mercedes zieht einfach drauf. Ich konnte mich entscheiden ob ich draufknalle oder ausweiche. Beim Ausweichen hab ich die Kontrolle über meinen Wagen verloren und mich überschlagen. Das Ergebnis sah dann so aus:

unfall1.jpg


Mir ist nix passiert, ausser einer leichten Prellung. War ein Mietwagen. Finanziell hielt sich der Schaden für mich also auch in Grenzen. Kennzeichen des Verursachers hatte ich keines (ging zu schnell). Anzeige gegen Unbekannt brachte natürlich nichts. Seither feiere ich einen zweiten Geburtstag. Das iBook, welches ich damals übrigens im Kofferaum hatte, hat den Sturz auch unbeschadet überstanden. Das war noch Hardware...:Waveyib::blowkiss:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, Keek und Sakrosant
Nun meine Frage dazu, (ich fahre alleine) wie kann man solche Leute, wenn man die eindeutig identifizieren kann, dingfest machen

Anzeige erstatten. Das ist online in 3 Minuten erledigt.

Wie oben bereits geschrieben wurde, wird dabei nichts rauskommen, aber: die Sache muss auf jeden Fall verfolgt werden (Staatsanwaltschaft und Polizei sind verpflichtet, ein Verfahren zu eröffnen), d.h. der Halter (wenn du das Kennzeichen hast), wird definitiv kontaktiert. Erstens lernt er eventuell daraus, zweitens werden die Behörden auch irgendwann aufmerksam, wenn es öfter vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Scheisse passiert - immer mal wieder.

Zu diesen Gelegenheiten freue ich mich meines (Über)Lebens ganz besonders. Atmen und weiter geht‘s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau und dg2rbf
Nötigung mit Gefährdung des Strassenverkehrs.
Nötigung ist es schonmal nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Nötigung
Es bleibt nur eine Gefährdung des Straßenverkehrs. Und das beste: du hast keine Chance es zu beweisen. Sei froh, dass nichts passiert ist und leg die Sache ad acta. Warum man als Rechtsfahrer den einfahrenden PKWs nicht freiwillig Platz macht, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Es geht im Verkehr nur MITEINANDER nicht gegeneinander. Rechne immer mit Fehlern anderer und du kommst heile durch.

Wie oben bereits geschrieben wurde, wird dabei nichts rauskommen... zweitens werden die Behörden auch irgendwann aufmerksam, wenn es öfter vorkommt.
Aha, 2 mal 0 ergibt? Eben. Was sollen die Behörden denn machen? "Ohh, sie fahren aber möglicherweise (denn das können wir ihnen nicht nachweisen) etwas gefährlich".
 
Warum man als Rechtsfahrer den einfahrenden PKWs nicht freiwillig Platz macht, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Es geht im Verkehr nur MITEINANDER nicht gegeneinander. Rechne immer mit Fehlern anderer und du kommst heile durch.

Wir wissen nicht ob es wirklich so geschehen ist wie der TE geschieben hat, oder ob er es nur so wahr genommen hat. Was mir aber immer wieder auffällt (oder von mir so wahrgenommen wird) ist dass der Trend dahin geht Leute nur ungern auf eine Autobahn auffahren zu lassen.

Man fährt auf den Beschleunigungsstreifen, schaut sich nach links um wo die nächste Lücke ist, und stellt dann fest dass man eigentlich grade eine schöne lange Lücke hätte, aber im Moment noch zu langsam ist so dass man den nachfolgenden Verkehr einbremsen würde, also nutzt man den Beschleunigungsstreifen weiter um auf Reisetempo zu kommen, rechnet sich aus "wenn ich so weiter beschleunige habe ich gleich das richtige Tempo und kann die lange Lücke schön nutzen" und dann gibt der Typ auf der rechten Spur nochmal extra Gas um die Lücke zu schließen, und hinter ihm ist dann auch keine Lücke weil der Nachfolgende auch noch mal beschleunigt. Oft auch in KOmbination mit einem Vordermann der dann auch noch mal langsamer wird, so dass sich die Lücken von beiden Enden her schließt.

Es gibt sie diese Ar****öcher die fahren die ganze Zeit 100 und wenn sie sehen dass jemand auf die Autobahn will fahren sie 130, 140 bis sie neben dem sind und gehen wieder vom Gas. Genauso wie es die Är**** gibt die ohne zu gucken direkt auf die Autobahn fahren und sich dann wundern wenn jemand anders in die Eisen gehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was sollen die Behörden denn machen? "Ohh, sie fahren aber möglicherweise (denn das können wir ihnen nicht nachweisen) etwas gefährlich".

Fahrtenbuch fordern z.B.
Wie geschrieben: Bei einem Einzelfall passiert sicher nichts, aber wenn es wiederholt auftritt...
 
Warum man als Rechtsfahrer den einfahrenden PKWs nicht freiwillig Platz macht, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Es geht im Verkehr nur MITEINANDER nicht gegeneinander. Rechne immer mit Fehlern anderer und du kommst heile durch.

Weils ein verdammter Beschleunigungsstreifen ist und der auffahrende Verkehr sich anzupassen hat!

in Fahrschuldeutsch " 3ter Gang und Vollgas!" da kommt man auch mit einem 50PS Polo auf die 90 - 100kmh und die meisten Beschleunigungsspuren kann man sogar noch überfahren sollte dochmal unpassend einer daneben sein, da reisst einem auch keiner den Kopf ab.

Deine Vorgehensweise ist nett gemeint sorgt im gesamten dann aber unter Umständen für Chaos auf der linken Spur!, die stvo besteht nicht aus Spaß.
 
Zurück
Oben Unten