einfaches Thema----nix antwort????

evabali

evabali

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
4
hi ihr.....ich nochmal.

entweder es weiss wirklich niemand bescheid oder niemand kennt dieses problem. (auf meine frage gestern kam auf jedenfall keine antwort)

also frag ich nochmal:

ich würde gerne alle meine fenster in spaltenansicht öffnen, aber mein mac (G5....10.3.9) weigert sich bei manchen fenstern, obwohl ich mittlerweile ca. 20 mal eingestellt habe: ALLE FENSTER IN SPALTNANSICHT ÖFFNEN!!!
(immer noch erscheinen fenster mit symbolen)

kennt wirklich niemand dieses problem???

als belohnung für die antwort gibt´s auch gerne einen link zur homepage meiner nichte, denn die arbeitet beim finanzamt.......
 
evabali schrieb:
als belohnung für die antwort gibt´s auch gerne einen link zur homepage meiner nichte, denn die arbeitet beim finanzamt.......

Inkl. Member-Account? ;-)
 
beim finanzamt ? ........
 
Das wird auch nix - Du kannst einstellen was Du willst, irgendwann wird es doch wieder irgendwo einen Ordner geben der anders dargestellt wird.
 
evabali schrieb:
hi ihr.....ich nochmal.

entweder es weiss wirklich niemand bescheid oder niemand kennt dieses problem.......
als belohnung für die antwort gibt´s auch gerne einen link zur homepage meiner nichte, denn die arbeitet beim finanzamt.......

Vielleicht will keiner die Belohnung :D

Naja, du hast auch "Ordner immer in neuem Fenster aufmachen" angeklickt.

Ich mache das nicht, und dann passiert das auch nicht was du schreibst.

Soviel ich weiß, öffnet OS X die Ordner immer so wie sie verlassen worden sind.
 
evabali schrieb:
beim finanzamt ? ........

Nein, auf ihrer Homepage ;-).

on topic:
Evtl. hilfts alle .DStore dateien zu löschen, nachdem du das umgestellt hast. Dort sind afaik die Ordnerinformationen drin.
 
Und die Suche spuckt auch nur noch unbeantwortete Fragen aus, weil keiner mehr will
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=99019&highlight=spaltenansicht


Tatsache ist:

es geht nicht systemweit. Man müßte alle DS-Store rückwärts modifizieren können. So wie im Windows "alle übernehmen"
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=104026

Nimm 'apfel 1' 'apfel 2' 'apfel 3'

Irgendwo gibts auch Automatorhints. Steht im Thread.



Avalon schrieb:
Naja, du hast auch "Ordner immer in neuem Fenster aufmachen" angeklickt.

Ich mache das nicht, und dann passiert das auch nicht was du schreibst.
-> Das hilft auch schon über Einiges hinweg.



EDIT:
:D übrigens: suuper Threadtitel
 
tau schrieb:
Tatsache ist:

es geht nicht systemweit. Man müßte alle DS-Store rückwärts modifizieren können.

Wenn alle DS-Stores gelöscht werden, werden dann nicht einfach beim nächsten Mal neue mit Default-Werten (die jetzt die neue Ansicht einschließen) erstellt?
 
gibt´s doch nicht !!!!!!!!!

ich bin jetzt wirklich mac- user seit 1989...............

weiss wirklich niemand nix???????????
 
@incoming:
Wie ich schrieb, es gibt Automatorhints, aber ich hab mich nicht weiter mit beschäftigt, weil es mir mittlerweile wurscht ist. :D

@evabali:
hast Du mein Posting gelesen? :confused:
 
Soviel ich weiß, öffnet OS X die Ordner immer so wie sie verlassen worden sind.[/QUOTE]

wäre schön....ist aber nicht so

danke für antwort
 
danke für all die nachrichten und antworten, aber ich wollte eigentlich eine einfache antwort und hab keine ahnung von DS-store, vergleiche mit windows oder sonstwas....
........das ist genau der grund warum ich seit wirklich mittlerweile wirklich 17 jahren problemlos macintosh benutze: es war immer einfach! und so will ich es auch in zukunft haben.........und falls es so kompliziert ist, alle fenster auf spaltenansicht umzustellen, dann schreib ich halt einfach an steve jobs.....

danke
 
Sorry, aber der Checkbutton [x]Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen
funktioniert nunmal nicht rückwirkend.
Die Einstellung gilt nur innerhalb der Homeverzeichnis und für zukünftige geschlossene Fenster/Ordner.


Wenn incoming Dir noch erzählt, wie man gezielt DS-Stores (unsichtbare Einstllungsdateien pro Ordner) löscht und testet, ob die dann die neue (voreingestellte) Eigenschaft haben, dann bist Du noch einen Schritt weiter, wie Du mit

avalon schrieb:
Naja, du hast auch "Ordner immer in neuem Fenster aufmachen" angeklickt.

Ich mache das nicht, und dann passiert das auch nicht was du schreibst.
tau schrieb:
Nimm 'apfel 1' 'apfel 2' 'apfel 3'

schon warst,




:) Das mit dem Schreiben an Steve Jobs ist ne gute Idee.

Ansonsten: c h i l l :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi tau (klingt chinesisch....)

danke für antwort.......

mir ist im end-defekt nicht wirklich geholfen und anscheinend hab ich als erster einen monsterbug entdeckt (dafür beantrage ich einen golden MAC)...... und es war auf jedenfall gut zu erfahren, dass selbst profis an kleinteilen scheitern.

DANKE AN ALLE BETEILIGTEN

WITH A BIIIIIIIIIG SMILE
 
tau schrieb:
Wenn incoming Dir noch erzählt, wie man gezielt DS-Stores (unsichtbare Einstllungsdateien pro Ordner) löscht

bin mal wieder total blöd heute..

also, nochmal: (wichtig: Rechte beachten!)

1. (in einem temp Verzeichnis)
sudo find / -name .DS_Store > dstore.txt

2. (im gleichen verzeichnis)
Dieses Skript ausführen:

loki:/temp Incoming$ cat ds_unlink.pl
#!/usr/bin/perl

open(DSLIST, "<dstore.txt") || die "Datei kann nicht geoeffnet werden\n";
while(<DSLIST>)
{
chomp($_);
$_ = "rm '" . $_ . "'";
print $_, "\n";
system($_);
}

close(DSLIST);
 
Zuletzt bearbeitet:
HI incoming 1983

danke für deine bemühung......... aber dein vorschlag ist genau der grund, weswegen ich einen mac benutze und mich deswegen nicht mit irgendwelchen verzeichnissen und pfaden herumschlagen will.

werd mich also in zukunft ganz einfach mit symbolfenstern abärgern und wie schon gesagt dem herrn steve einen brief schreiben....


danke
 
evabali schrieb:
danke für deine bemühung......... aber dein vorschlag ist genau der grund, weswegen ich einen mac benutze und mich deswegen nicht mit irgendwelchen verzeichnissen und pfaden herumschlagen will.

Tja, Daten wollen nunmal organisiert werden, mac hin oder her..

werd mich also in zukunft ganz einfach mit symbolfenstern abärgern und wie schon gesagt dem herrn steve einen brief schreiben....

Bedenke: Für das Schreiben des Briefes wirst du mehr Zeit in Anspruch nehmen, als für das Löschen der DS_Store Dateien..
 
tut´s nicht, denn ich werde einfach weiterarbeiten...arbeiten............dafür hab ich einen computer....und in einer freien minute wird es mir mit sicherheit spass machen meine frage direct in´s silicon-valley zu stellen.
kann doch nicht angehen, dass primitive bedürfnisse nur auf komplizierte weise befriedigt werden..... :)
 
so, fertig, siehe oben..
 
Zurück
Oben Unten