Einfaches Tablet für den Urlaub...

...darum hab ich das (?) gesetzt, war mir nicht sicher ob es das "aktuelle" ist.
 
Ne Powerbank wäre doch die Alternative.

Sorry, das ist doch ’ne Krücke. Dann schleppe ich zusätzlich ’ne Tafel Schokolade oder mehr mit rum, die ich zusätzlich aufladen muss.

Das Angebot von MacMaitre ist doch OK. Dann ist es halt das 2017er Modell, das wird schon nicht morgen auseinander fallen. Andererseits werden hier Gebrauchtmodelle feilgeboten. Oder mal bei den Refurbs schauen.

Hier werkelt genau für den Zweck (Urlaub, Mails checken, online Zeitung lesen und ab und an sogar noch ein einfaches Spielchen) noch ein iPad 2 rum – ohne Probleme. Ein Freund von mir hat sich in der Zeit, so lange mein iPad 2 läuft, fünf Androiden-Tablets der günstigen Sorte gekauft. Irgendwas war immer oder funktionierte nicht nach Wunsch. Und um hier kein Android/iOS-Bashing anzuleiern: Das lag sicherlich nicht an Android, sondern an den günstigen Geräten und den damit verbundenen Schwachstellen (Akku, Bildschirm, whatever). Hätte er ein gutes Android-Tablet gekauft, hätte die Sache sicher auch anders ausgesehen. Mittlerweile hat er ein ein gebrauchtes iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OT, da der TE ja ein Android-Kaufempfehlung und kein iPad will:
299€ bei Gravis für das iPad 2017, für 20-30€ mehr gibts dann auch schon das 2018 Modell bei bekannten Händlern.
Für den Aufpreis würd ich dann doch eher zum 2018 Modell greifen und die Mehrleistung und den Pencil Support mitnehmen, falls man doch mehr Freude am Gerät hat und/oder irgendwelche tolle Pencil Features mit iOS 12+ kommen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Galaxy Tab S2 - Günstig und immer noch pfeilschnell. Ziehe ich trotz vieler Apple Geräte einem iPad vor.
 
Gut, ich bin vom alten iPad Air verwöhnt, aber die sind mir zu teuer. Daher meine Idee mit dem Android-Tablett.
Und immer die neueste Android-Version für die nächsten 3 bis 4 Jahre sollte auch drin sein. Und vor allem regelmässige Updates seitens des Herstellers.

Ich verstehe Deine Herangehensweise nicht. Du listest da einen riesigen, recht aktuellen Applefuhrpark und willst dann ein billiges Android Tablet, das a) die Apps Deines iPhones nicht nutzen kann und b) sp ziemlich sicher keine Update Unterstützung haben wird. Evtl gibt es ja Tabletts mit Android One. Oder Du nimmst ein Phablet.

Warum hast Du das Air nicht behalten? Wir nutzen hier noch schwächere iPads.
 
Warum hast Du das Air nicht behalten? Wir nutzen hier noch schwächere iPads.

Ich habe das iPad Air abgegeben, weil ich den Grundstock für den damaligen Kauf eines MBP 13" brauchte und ich das iPad Air immer seltener genutzt hatte.

Vielleicht sollte ich doch wieder ein iPad kaufen? :)

Den Antworten hier zufolge liest es sich so, als würde man mir dringend davon abraten, ein Android-Tablett zu kaufen.:rolleyes:

Gruß coolboys
 
ich würde zu einem ipad raten
 
Kauf ein iPad...

https://stadt-bremerhaven.de/naechs...rnt-android-tablets-von-der-android-webseite/
https://stadt-bremerhaven.de/android-webseite-zeigt-wieder-tablets-alles-nur-ein-fehler/

Ganz ehrlich, Google kümmert sich 0 um die Tablets und es gibt kaum angepasste Apps. Wenn du nur surfen willst ok, dann kannst auch ein Android Teil nehmen aber für alles wo darüber hinaus geht sollte man vorsichtig sein. Und selbst beim Surfen muss man vorsichtig sein wegen (zukünftigen) Sicherheitslücken und bald eingestellter Updates falls man überhaupt noch welche bekommt, das ist bei Android halt leider ein Problem - schon bei den Smartphones und bei den Tablets ist es noch viel schlimmer.

Android ist zwar nicht mein Fall aber bei Smartphones durchaus gut und es gibt auch tolle Android Hardware, bei den Tablets wird selbst in allgemeinen Computer Foren auf das iPad verweisen da im Android Bereich einfach nix mehr geht. Zu letzt kam da sogar ein (glaube Huawei?) Tablet raus das an sich recht anständig war aber keine Lizensierung für Netflix oder so was hatte und dadurch solche Apps nicht gingen...wtf!?

EDIT:
https://www.computerbase.de/2018-04/huawei-media-pad-m5-test/ (man lese auch die Kommentare)
https://www.computerbase.de/2018-04/apple-ipad-6-2018-test-review/
 
Und selbst beim Surfen muss man vorsichtig sein wegen (zukünftigen) Sicherheitslücken und bald eingestellter Updates falls man überhaupt noch welche bekommt, das ist bei Android halt leider ein Problem - schon bei den Smartphones und bei den Tablets ist es noch viel schlimmer.

Ich schimpfe ja auch gerne über Apple, aber hier sind sie den meisten Android-Herstellern haushoch überlegen. Ich finde es unverschämt, aktuelle Geräte nur 1 Jahr (teilweise sogar noch kürzer) mit Updates zu versorgen. Bei Apple liegt man da bei mindestens 4 Jahren. Da regt man sich (teilweise zurecht) über die geplante Obsolenz bei Apple auf, aber bei den meisten Androids ist es noch viel schlimmer (wenn man kein eigenes System aufspielt).
 
Ich schimpfe ja auch gerne über Apple, aber hier sind sie den meisten Android-Herstellern haushoch überlegen.

Erst mal einen Dank an alle hier im Forum. Ich denke, dass lässt mir Zeit darüber nachzudenken und dann eine Entscheidung zu treffen...

Hmm, ja vielleicht habt ihr hier ja alle irgendwie recht mit dem Kauf eines Android-Tabletts.;)

Vielleicht sollte ich doch bei Apple bleiben und ein iPad 2018 (32 GB WiFi für 349 Euro) kaufen.

Gruß coolboys
 
Allein Traumvorstellung vom jahrelangen Support mit der neusten Android Version durch den Hersteller ist halt schwer umzusetzen.
Bei den Fire Tablet basiert FireOS immernoch auf Android 5.1 und man hat die, wie schon erwähnt, voll auf Amazon-Nutzung/Konsum ausgelegte Benutzeroberfläche.
Bei Huawei ist i.d.R. ein OS Update drin, Samsung rollt bei ihrem Top Tablet Tab S3 jetzt Android 8.0 (nicht 8.1) aus.
Will man länger Updates muss man schauen was von der CustomROM Szene so unterstützt wird.

Ich finde es persönlich schwer ein Gerät zu empfehlen, von dem ich aktuell den Eindruck habe dass es für den Betriebssystemhersteller keine große Relevanz mehr hat: kein eigenes Google Nexus/Pixel Tablet mehr, keine Antwort auf das iOS11 Redesign für das iPad, kein Pflege des Tabletbereichs auf der Android Seite, erstes Chrome-OS Tablet für den Bildungsbereich, ...
Es spricht momentan einfach viel dafür, dass das Kapitel Android als Tablet-OS zu Ende geht.
 
Was haben die Restriktionen von iOS mit der Updatepolitik der Geräte zu tun?
 
Allein Traumvorstellung vom jahrelangen Support mit der neusten Android Version durch den Hersteller ist halt schwer umzusetzen

Mit Google selbst ist da der letze zuverlässige Partner bei Tablets gegangen. Ich bin Anfang letzten Jahres selbst von Android Nexus 9 auf ein iPad gewechselt, weil es weder in Punkto Preis/Leistung noch Support noch etwas vergleichbares gab. Für das Pixel C (Nachfolger des Nexus 9) rief Google stolze 700€ auf - und das eben bei max. 24 Monaten Updates.

Android Tablets sind ok, wenn man sie als Wegwerfprodukt betreibt (Etwa als Display im kommerziellen Umfeld) und günstig tauschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
Das Tab A ist ein gutes Tablet, wenn man damit eBooks lesen oder Filme schauen möchte. Die Akkulaufzeit ist äußerst gut. Die Verarbeitung völlig in Ordnung. Samsung liefert es mit Android 6 aus, es gibt ein Update auf 7. Sicherheitsupdates gibt es ebenfalls, allerdings nur im Quartalsrhythmus. Aktuell hat es den Patch von April 2018 (witzigerweise hat es den sogar vor meinem S7 bekommen).

Die Performance ist durchaus ausreichend, ein Renner ist es allerdings nicht. Ich habe mir meines als eBook-Reader und für Netflix/Prime Video zugelegt. Dafür taugt es prima. Und ist mit 170 Euro preislich auch prima im Rahmen.
 
Wir waren gerade im Urlaub und hatten das Tab A6 dabei. Echt gute Akkulaufzeit. GPS hat etwas gehakt. Aber das mag an der Gegend gelegen haben. Wir haben lediglich 180€ beim Kaufland bezahlt und die geben tatsächlich 3 Jahre (Kaufland)-Garantie = Rücknahme ohne Diskussionen.
 
Android ist einfach nicht ordentlich angepasst für Tablets. Für mich ein Krampf.

Hm. Also mein Lenovo Yoga Book läuft eigentlich sehr gut mit Android 7.1.2. Ich wüsst nicht, was daran ein Krampf sein soll. Das einzige, was mich am Yoga Book stört, ist das miese Energiemanagement. Legt man es mal für eine Woche zur Seite, ist garantiert der Akku leer. Das passiert einem beim iPad so nicht. Trotzdem finde ich Android auf einem Tablet für gewisse Dinge, z.B. Dateiverwaltung, angenehmer, als iOS. Aber das hat sich seit "Dateien" für iOS auch wieder etwas geändert.

Was mir am meisten bei Android fehlt, ist die Wischgeste im Browser, um wieder zur vorherigen Seite zurück zu kommen. ;)

Bis dann,

Thorsten

PS.: Das Yoga Book ist aber sicherlich außerhalb des Preisrahmens des TO. Ist aber trotzdem ein super Android-Tablet, mit dem man durchaus produktiv sein kann. Eher im Preisrahmen dürfte da noch das Medion Lifetab P9701 bzw. P9702 liegen, das einem iPad sehr ähnelt und auch für den Preis von 220,- € sehr gut verarbeitet ist. Das P9701 läuft übrigens, wie das Yoga Book, auch mit Android 7.1.2. Bei mir hängt es im Haus an der Wand zur Steuerung und Visualisierung meiner Hausautomation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mittlerweile mit dem Thema ausgiebig befasst. Nun da ich im Apple-Universum zu Hause bin, wird es wohl doch wieder ein iPad werden.:)

Eigentlich wollte ich nur 32 GB beim iPad 2018 haben, aber bei Cyberport wird ein iPad 2018 mit 128 GB WiFi für 399 Euro angeboten. Da will ich eigentlich zugreifen.

Was ist Eure Meinung dazu? iPad mit 32 oder 128 GB?

Info hier: https://www.cyberport.de/apple-und-...7-2018-wi-fi-128-gb-spacegrau-mr7j2fd-a-.html

Das ist für mich ein gutes Angebot. Bei Apple kostet das gleiche iPad 40 Euro mehr.:cool:

Gruß coolboys
 
Hier wird das 2017er 128GB für 349€ angeboten: https://www.mediamarkt.de/de/produc...mpq=vpqr&rbtc=pn|dea|Mydealz||p|leadalliance|

Und das 2017er 32GB mit einem Trick für 249€: https://www.mydealz.de/deals/priceg...2gb-silber-5-generation-2017-mp2g2fda-1188466


Zum Thema Speicher, ich hab mich damals für ein 16GB iPad entschieden und bereue es ständig. Würde heute zu 128GB greifen.

PS: Falls Interesse an einem Tarif dazu besteht: https://www.mydealz.de/deals/ipad-2...itel-vodafone-datentarif-mit-5-gb-lte-1185029
 
Zurück
Oben Unten