Einfacher, NATIVER Videoschnitt in iMovie (oder Alternativen)

MacNullPlan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
60
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen...

Als Mac-Einsteiger freut man sich ja zunächst einmal, dass das Betriebssystem viele Werkzeuge mitbringt, die man in der Windows-Welt teuer kaufen oder zumindest Freeware vom Drittanbieter installieren muss. Allerdings werfen diese Tools hin und wieder auch Fragen auf. Ich beschäftige mich gerade das erste Mal mit dem Videoschnitt und das meine ich ganz wörtlich. Ich will nichts bearbeiten, aufhübschen, verändern, Übergänge, B-Roll... nichts von alledem. Ein Video soll ganz nativ – so wie es ist – einfach in einige Sinnabschnitte aufgeteilt werden. Einfach nur ein ganz dummes unterteilen!

Wann immer ich die Datei aus iMovie dann aber Letztendes nach dem gewünschten zerteilen exportiere, wird das Video entsprechend der Qualitätseinstellungen beim Exportieren viel größer oder viel kleiner als die originale Datei. Da wird also meiner Laienmeinung nach beim Exportieren einiges bearbeitet oder neu gerendert, was nicht nötig ist und was ich nicht will. Ich möchte einfach nur ein Video in mehrere Teile zerhacken. Das ist alles. Unter kompletter Beibehaltung aller nativen anderen Merkmale.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist das in iMovie nicht möglich? Einfach nur ein Video "wie es ist" in Teile zerschnipseln?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo, ich verwende das kostenlose Schnittprogramm Davinci Resolve 17. Ist im Umfang viel mächtiger wie iMovie, und nach kurzer Einarbeitungszeit kann man sehr schöne Clips zusammenschneiden, und auch die passende Musik dahinter legen. IMovie hatte ich anfangs auch probiert, bin aber mit 4 k Filmen da schnell an die Grenzen gestoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Danke für die Wortmeldung, die leider inhaltlich aber komplett an meiner Frage vorbeigeht. Ich weiß welche Programme es gibt. Ich würde gerne wissen, ob ich das, was ich machen will, mit iMovie machen kann beziehungsweise wenn es nicht geht, mit welcher Lösung ich genau das machen kann. Einfach Videos zu hacken ohne überflüssiges neues Rendering ohne antasten der Qualitäts-Einstellungen. Das ist Final Cut Pro, DaVinci Resolve und Konsortien gibt, das weiß ich... Hilft mir aber bei der Frage nicht weiter.
 
Hi,
das wundert mich nicht, iMovie wurde noch vor der 4k Zeit entwickelt und wurde nicht grossartig weiterentwickelt von Apple.
Franz
 
Nochmal: 4K, 1080p, Rendering, Deinterlacing. Interessiert mich alles nicht! Warum muss ich Qualitätseinstellungen bei Export treffen? Ich will nur ein Video "wie es ist" zerteilen. Das ist alles.
 
Du bist hier seit 2017 angemeldet, also würde ich dich nicht mehr als Mac-Einsteiger betrachten. ;)

Zum Thema: iMovie wandelt alle importierten Filme zum Bearbeiten in ein eigenes lossless Arbeitsformat um, welches halt x-fach grösser ist. Dann kann man Blenden, Effekte und Ton reinbauen, das fertige Ergebnis muss exportiert werden.

Zum einfachen Kürzen, Teilen und Rausschneiden aus mp4 Videos solltest du besser die kostnix-Apps avidemux, LosslessCut oder MPEG-Streamclip benutzen, die dies ohne Neucodieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
tja, du stells dir das so einfach vor, Videoschnit ist halt ein komplexes Gebiet, da muss man sich Einarbeiten.
Franz
 
Du bist hier seit 2017 angemeldet, also würde ich dich nicht mehr als Mac-Einsteiger betrachten.

Es gibt hier ja ein paar Inhalte mehr als nur MacOs, für die man sich auch hier anmelden kann. Danke für den wertvollen Hinweis bzgl der Software.

Immer wieder faszinierend, dass einem online die Leute erzählen wollen, wie weit man ist und ob man Einsteiger ist oder nicht. Als wüsste ich das nicht selbst am Besten ;)
 
Die Leute hier wollen dir nur weitere Informationen geben und du wirkst hier etwas bissig weil dir die Antworten nicht gefallen.

Leider kann iMovie das nicht so wie du es dir wünscht. Ich beispielsweise nutze die Fotos App wenn es um das Zerhacken von Videos geht. Bearbeiten wählen, Abschnitt wählen, Fertig drücken und als neuen Clip speichern. Da muss nichts kodiert werden und das Video wird sofort roh abgespeichert. Vielleicht hilft dir das ja, auch wenn es nicht in iMovie ist und somit wieder mal an deiner Frage vorbei geht :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robsig12 und dg2rbf
Hi,
ich nehme MPEG-Streamclip her, das kann alles was ich so brauche und ist nicht sehr kompliziert, für nen Hobby Video Bearbeiter vollkommen Ausreichend.
Franz
 
Die Leute hier wollen dir nur weitere Informationen geben und du wirkst hier etwas bissig weil dir die Antworten nicht gefallen.

Stimm nicht. Aber ich nehme mir schon die "Frechheit" heraus, besser beurteilen zu können auf welchem Level der Kenntnis ich mich befinde und auf welchen nicht. Ich habe im Dezember meinen ersten Mac gekauft und ich habe noch nie Videoschnitt betrieben. Wenn mir dann irgendein "Schlauberger" sagt, ich wäre kein Einsteiger mehr, weil ich in diesem Forum seit 2017 angemeldet bin, werde ich mir ja wohl noch einen Kommentar erlauben dürfen.
Und ich nehme mir die "Frechheit" heraus, darauf hinzuweisen wenn – und das ist eine "Krankheit" in allen Foren die ich kenne – Erst einmal ganz viele Bemerkungen kommen, die mit der Fragestellung nicht das geringste zu tun haben.
Ich meine das jetzt nicht böse gegen die Leute die jetzt hier kommentiert haben. Es sind ja erst wenige Antworten. Aber ich finde es einfach super, wenn man sich in Foren auf die Fragestellung konzentriert und demjenigen, der etwas fragt, einfach gezielt in seiner Frage weiterhilft. Wenn mich jemand fragt, ob er sich einen Audi A4 oder einen 3er BMW kaufen soll, weil er sich zwischen diesen beiden Modellen nicht entscheiden kann, dann erzähle ich ihm ja nicht dass Mercedes viel besser ist. Ich hoffe es wird klar, was ich sagen will.
Wir alle haben nicht endlos Zeit. Und ich freue mich jedes Mal, wenn in meinem E-Mail Postfach der Hinweis kommt dass jemand meine Fragen kommentiert hat. In der Hoffnung, eine Lösung zu finden. Und dann in 80 % der Fälle Enttäuschung. Ich beschwere mich hier nicht darüber, dass nicht jeder sofort eine passende Lösung parat hat. Ich beschwere mich nur darüber, dass in den meisten fällen die Kommentare mit der Frage überhaupt nichts zu tun haben :)
 
Immer wieder faszinierend, dass einem online die Leute erzählen wollen, wie weit man ist und ob man Einsteiger ist oder nicht. Als wüsste ich das nicht selbst am Besten ;)
Lies doch einfach das Ende des Beitrags #6 von @geronimoTwo und probier avidemux. Ist ein einfaches Programm mit dem man sehr schnell und ohne neue Kodierung Videos unterteilen kann.
 
Leider kann iMovie das nicht so wie du es dir wünscht.
Das ist genau eine Info wie ich sie mir wünsche. Das geht überhaupt nicht an meiner Frage vorbei, weil es genau die Info ist die ich suche. Geht es mit iMovie und wenn nicht, womit geht es? Danke dafür!
 
Hi,
das wurde dir doch schon geschrieben, mit etwas aufmerksammer Lesen kommt man weiter :), MPEG-Streamclip oder Avidemux, Testen musst du schon selbst..
 
Problem solved...

Avidemux (jetzt Wondershare) ist mir zu teuer für einfaches Teilen von Clips. Die Software wird ja für sonst nix gebraucht.

MPEG Streamclip lässt sich nicht auf meinem MacBook Pro M1 installieren.

Lossless Cut ist die Lösung. Open Open Source Freeware, die genau das kann was ich suche. Nicht mehr nicht weniger.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten