Einfache Elektronikfrage...

mattmiksys schrieb:
.. wobei ich die Motivation für diese Annahme nicht verstehe. Im Ergebnis richtig, weil sich die Spannungen im Extremfall (gegenphasig) auf Null addieren.

wird aber in der theorie, und ich bin theoretiker, meistens, so gemacht. spannungsquelle = kurzschluss; stromquelle kommt in leerlauf

ok für gleichstrom natürlich. was hier aber nicht der fall ist. aber eben die spitzenwerte sind 1 V
lg st
 
Manjo schrieb:
Hallo!

Also erstmal: Gleichspannung hat im Signalweg so gut wie nix verloren! Die sorgt dafür, dass Dir Deine Boxen (und zwar die Bässe als erstes) hochkochen. Sprich, die Spulen überlastet werden. Es gibt Chassis, die man ohne Bedenken mal eben an 230V 50Hz klemmen kann! Aber bei 230V Gleichspannung würden sie einen schnellen Tod erleiden.

Dann: schließe ich 2 CD-Player parallel. Das Signal bzw deren Spannungswert zum Verstärker soll hier mal garnicht das Problem darstellen. Die meisten Verstärker (zumindest gute) verkraften auch schon mal ein bisschen mehr als 0,7V. ABER: Hier werden 2 Spannungsquellen (CD-Player) parallel geschaltet! Das führt dazu, dass, da die Spannung an beiden Playern nie gleich bzw. synchron ist, immer ein Ausgleichsstrom zwischen den beiden Playern fließt. Das macht das Signal kaputt! Und wer weiss, wie lange die CD Player das mitmachen!

Also: Besser Mischpult kaufen!

Gruss,

Manjo
Genau! Ohne Zahlen nochmal alles zusammengefasst!
 
stmoron schrieb:
wird aber in der theorie, und ich bin theoretiker, meistens, so gemacht. spannungsquelle = kurzschluss; stromquelle kommt in leerlauf

ok für gleichstrom natürlich. was hier aber nicht der fall ist. aber eben die spitzenwerte sind 1 V
lg st
Stimmt, ich hatte deine Kurzschlussannahme an anderer Stelle vermutet...
 
mattmiksys schrieb:
So meinte ich es auch nicht. Die Gleichspannung macht einfach keinen Sinn, und warum sollte man eine Vorspannung fordern?

Kurzschlusserkennung z.B oder symmetrische audioübertragung

mattmiksys schrieb:
Was für ein Aufwand wäre es, eine Pegelanpassung vorzunehmen!?
Mit Knallen habe ich die 0 V Vorspannung vorausgesetzt, die du überall nachmessen kannst.

Schaltungstechnisch wäre es kein allzugrosser Aufwand.

Hast du es nachgemessen ?
Ich hab hier keinen CD-Player oder ähnliches sonst hätte ich es ja schon an das Oszi angeschlossen. Google fand auch nichts und bei einer Blitzumfrage hier war sich auch keiner sicher.

mattmiksys schrieb:
Im einfachsten Fall könnte der Ausgang ja einen passiven Kopf-/Ohrhörer betreiben...

Ja könnte schon nur steht es nicht da.

Aber es ist ja auch nicht so wichtig.
 
vava schrieb:
Kurzschlusserkennung z.B oder symmetrische audioübertragung...
dann lieber gleich digital

vava schrieb:
Schaltungstechnisch wäre es kein allzugrosser Aufwand.
dann lieber gleich digital

vava schrieb:
Hast du es nachgemessen ? Ich hab hier keinen CD-Player oder ähnliches sonst hätte ich es ja schon an das Oszi angeschlossen. Google fand auch nichts und bei einer Blitzumfrage hier war sich auch keiner sicher.
Vor 30 Jahren ja, heute nein. Warum auch, wenn ich weiß, dass es so ist?

Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten