Schreibst Du das so mit in den Vertrag?
âAlso Nutzung fĂŒr eine Auflage von xxxx!â
Und wie kontrollierst Du die Auflage?
Sorry, wenn ich so doof frage, aber ich habe sowas selbst noch nie gemacht und/oder gesehen!?
Ja genau. Zum Beispiel âincl. der Nutzungsrechte fĂŒr die erste Auflage von 10.000 Exemplarenâ.
Die meisten Agenturen geben die Drucksachen selbst in Druck, dann ist die Sache klar.
Ich habe auch schon erlebt, dass Kunden dann âheimlichâ, an der Agentur vorbei, versucht haben,
Nachdrucke bei der Druckerei zu bekommen. Die fragt aber in der Regel dann nochmal nach und
die Sache kommt ans Licht.
Ich persönlich habe z.Zt. sehr langfristige Kunden, die prinzipiell unbegrenzte Nutzungsrechte wollen,
da schreibe ich meist gar nichts dazu, nur in EinzelfĂ€llen. Zum Beispiel habe ich ein Model fĂŒr eine
Kampagne fotografiert. Dieses Motiv wird seitdem immer wieder verwendet und dafĂŒr verlange ich
dann jÀhrlich eine neue Nutzungs-Pauschale. Sollte ich einmal den Kunden verlieren, und eine
andere Agentur verwendet dieses Motiv weiter, wĂŒrde ich es beim Einkaufen sehen, in anderen FĂ€llen
lÀsst es sich aber nicht kontrollieren.