Einen homeserver oder Cloud - macht das Sinn? Mac und Mac Book Pro synchronisieren...

DANKE!

Impcaligula großen dank an dich für deine Mühe, das hier ausführlich zu erklären!! Du hast meinen Horizont verständlich erweitert und ich weiß jetzt, dass das genau ist, was ich wollte (also doch die Online Geschichte). Einfach, unkompliziert, synchronisiert und vor allem, dass sich andere um die Sicherheit kümmern, denn ich habe keine Ahnung davon, ich würde einen Hackerangriff wahrscheinlich nicht einmal bemerken. Das heißt, meine BackUp Festplatte könnte im Prinzip weiterhin das machen, was sie macht, backups von meinem "Home-Mac", der ja sychron mit der DropBox Cloud laufen würde. Bisher ist es so, dass ich kein Handy, Tablet etc. zusätzlich habe, womit ich darauf zugreifen muss...wirklich nur mit dem Mac Book dann. Ich habe es als Alternative gesucht zum ewigen USB-Hin und Her. Vorallem habe ich früher auch oft Daten vergessen, die mir dann unterwegs fehlten. Danke nochmal!

Dazu sind wir hier....

Ich möchte Dir nichts auf schwatzen. Die Synology NAS sind wirklich sau gute Dinger! Ich hatte auch mal aus dem gleichen Grund mir ein NAS angeschafft. Nachdem ein Bekannter - ein Netzwerk Freak - mir mal eben gezeigt hat, wie einfach er von Außen auf mein NAS und meine Daten drauf kommt - habe ich es gelassen. Dann hat er mir gezeigt wie einfach in meiner Nachbarschaft man an die NAS und Daten ran kommt - auch bei einer Arztpraxis in der Umgebung. Da dachte ich - ok, nicht mit meinen Daten. Aber wie gesagt - möchte Dir da nichts abschwatzen....

Wenn Du eine Cloud Lösung nimmst, empfehle ich Dir Dropbox. Performance ist sehr gut. Und bei dem 99 Euro Paket im Jahr hast Du sogar eine Daten Versionierung. Sprich... Du kannst Daten die Du gelöscht oder geändert hast (ausersehen) nachträglich wieder herstellen.

Ich habe auf meinen Produktivrechner auch Dropbox - so habe ich die Daten auf der Cloud und synchron auf allen meinen Rechnern plus Handy und Smartphones und dann sichere ich noch meine Daten vom Mac Rechner (welche ja die gleichen sind wie in der Cloud) einfach noch auf eine externe Platte.

So habe ich die Daten an 3 Orten (und wenn Du noch einen weiteren Mac hast sogar an 4 Orten).
Daten auf Mac #1
Daten auf Mac #2
Daten auf der Cloud
Daten als Backup auf einer extra Festplatte

Das sollte im Normalfall ausreichen.
Aber ist meine Meinung und mein Vorgehen.
 
PS: Gerade nach geschaut....
Dropbox Plus 99 Euro / Jahr mit 1 TB Speicher
Dropbox Business 10 Euro / Monat mit 2 TB Speicher

Aber wie gesagt. Google Drive, OneDrive und Co sind auch gut und kann man sich auch mal anschauen.
 
Aber wie gesagt. Google Drive, OneDrive und Co sind auch gut und kann man sich auch mal anschauen.
Dem stimme ich zu, schau hier einfach was Dir am ehesten zusagt, von Preis/Leistung und Möglichkeiten :)

Auch die von @SwissBigTwin genannten Lucky Cloud Lösung ist nicht verkehrt. Läuft quasi ebenso ab wie bei meiner genannten SecureSafe Lösung nur dass es aus Deutschland kommt.
ich würde Dir hier auch eher zu einer Cloud Lösung raten. Jeder Router ist angreifbar um von überall her darauf zugreifen zu können musst du diesen von außen erreichbar machen. Zumal es vor 3 Jahren oder so dazu kam, dass NAS Systeme von Kriminellen gekapert und verschlüsselt wurden. Um wieder an die Daten zu kommen sollte man ein Lösegeld zahlen. Glaube, das war sogar damals Synology (aber ich bin mir sicher die haben daraus gelernt :) )
 
Und bitte in den Zeiten des "schnellen" Internets immer im Auge behalten, wie die realen Leistungen eures privaten Anschlusses sind! Cloud ist ja praktisch, aber wenn der Upload nicht mal 1 MB/s beträgt kann sich das ziehen… VDSL 50 oder 100 kein Problem, auch unterwegs, aber ein eigener Datenserver zu Haus ist definitiv flotter, vor allem wenn es gilt regelmäßig große Datenmengen abzugleichen ( Ein Bekannter, Fotograf, hat seine Versuche online zu syncen aufgegeben, bei ihm steht ein großer Server mit entsprechender Sicherheit - das kostst natürlich). Er hat auf seinem MBP den Katalog und wenn es gilt kann er bestimmte Daten vom own Server auch nterwegs herunterladen, aber 500-1000 Fotos regelmäßig online syncen?

Sicherheit ist ein Aspekt und die Frage wie sicher es sein muss kann sich jeder selbst beantworten. Ich habe bei einigen Auftraggebern ein ausdrückliches "NICHT ONLINE" im Vertrag stehen (Geheimhaltungsstufe, es geht nicht immer um weltbewegendes, manchmal sind es einfach nur Neuentwicklungen und manche Dienste schnüffeln staatlich genau danach…).

Cloud sicherer als eigener Server zu Haus? Einfach mal die Wahrscheinlichkeiten statistisch abklären wann und bei wievielen GigaBytes die durch die Leitungen rauschen, ein Lauschen wie wahrscheinlich ist. Bei 99% aller Daten spielt es zwar eh keine goße Rolle, aber man muss dann schon dizipliniert sein wenn die Cloudnutzung zur Routine und Selbstverständlichkeit wird, nicht zu "schlampen".
 
Ihr hört ja garnicht auf mit Tipps ! :D Danke ! Dropbox gefällt mir schon sehr, ich schaue mir die anderen auf jeden Fall auch an, was mich sehr beeinflusst ist dann natürlich der Preis. Nicht, dass ich automatisch das günstigste nehmen würde, aber zu teuer halt auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten