Einen homeserver oder Cloud - macht das Sinn? Mac und Mac Book Pro synchronisieren...

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Guten Tag an alle hier!

Mich wurmt schon seit mehreren Tagen die Frage, welches Mac Book Pro ich mir zulege, und nach intensiven Recherchen habe ich mich nun auch für eines entschieden.
Wie das aber immer so ist, taucht die nächste Frage auf, die ich euch hier zum Besten geben will:

Ich habe einen Arbeitscomputer (Arbeit und privat) - ein Mac OSX vom Jahre 2013. Arbeitsbedingt aber privat brauche ich nun aber etwas mobiles (innerhalb der Wohnung aber auch ab und zu in einer anderen Stadt etc.). Ich möchte nun fragen, in wie fern für meine Situation eine Cloud einen Sinn macht, bzw. was man da genau ins Auge nehmen könnte? Nun kenne ich mich leider überhaupt nicht mit Servern /Clouds aus. Ich habe versucht mich etwas zu belesen und bin schonmal zu dem Entschluss gekommen, dass ich diese reinen online Geschichten zwecks Datensicherheit nicht so toll finde. Ich hätte lieber etwas "festes" hier zu Hause. Wonach bzw auch in welchem Preisbereich muss ich da schauen? Ich möchte vermeiden ständig Sachen zu transferieren vom Mac Book auf meinen Mac. Und vor allem unterwegs auf alle Daten, Fotos etc. zugreifen können, da ich vorher nicht weiß, was ich vllt. unterwegs dann brauchen könnte.
ist dafür so ein Server sinnvoll? Kein anderer außer ich nutzt diesen dann. und ich eigentlich auch nur vom Mac Book. Vllt. irgendwann auch mal von einem anderen Computer, das könnte sein. Ich möchte etwas, dass alle Daten speichert und sychronisiert. Bisher habe ich wie gesagt alles auf meinem Mac + externe Festplatte als Backup Platte.

Könnt ihr mir etwas weiterhelfen? Ich finde da soviele Preisunterschieden aber weiß nicht, welche Leistung überhaupt sinnvoll oder ausreichend wäre für mich.
Mein Mac hat eine Festplatte von 1 TB und die ist fast vollkommen ausgeschöpft. Ich freue mich auf hiflreiche Tipps! Danke
 
was man da genau ins Auge nehmen könnte?
DropBox
Google Drive
OneDrive
Apples iCloud (nicht so geeignet wegen Plattformabhängigkeit und Performance)

dass ich diese reinen online Geschichten zwecks Datensicherheit nicht so toll finde.
Du meinst, dass Du den Leuten von Dropbox und Co nicht ganz zutraust das Ganze sicher zu betreiben, aber...

Und vor allem unterwegs auf alle Daten, Fotos etc. zugreifen können, da ich vorher nicht weiß, was ich vllt. unterwegs dann brauchen könnte.
ist dafür so ein Server sinnvoll?
... Du meinst, wenn Du zu Hause so einen Server (NAS Laufwerk) aufstellst von dem man dann unterwegs aus zugreifen kann - bist Du besser in der Lage das so zu managen, dass Angriffe von Außen abgeblockt werden können?
 
Dropbox nutze ich schon für vereinzelte Sachen.

Nein, ich glaube nicht, dass man 100% sicher sein kann. Ich würde aber eher damit rechnen, dass ein "online Server" auf einmal vom Bildschirm verschwindet und alles weg ist, als ein Laufwerk bei mir zu Hause. Dass jemand zugreifen kann, ist mir klar, auch jetzt schon...Wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung davon, sammel gerade Infos.

Es gibt noch Netzwerkplatten zb.... wäre das sinnvoll?
 
ich nutze seit 2 Jahren SecureSafe. Kostet zwar ein wenig mehr, dafür stehen die Server in der Schweiz und sind ähnlich dem Schweizer Bankenstandard gesichert.

Synchronisiere Mac und MBA so untereinander.

EDIT: Ach ja, die Synchronisierung läuft per Programm ab, was nach Anmeldung einen VPN zum SecureSafe Server aufbaut.
Ach ne, die bauen eine verschlüsselte Verbindung nach dem RFC 2945 Standard auf.
 
Danke Zockerherz, okay das sehe ich mir mal an. Die Schweiz-Sachen erwecken aufjeden Fall etwas Vertrauen bei mir, muss ich sagen. Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Es gibt noch Netzwerkplatten zb.... wäre das sinnvoll?
Kann man machen, aber Du musst ja schauen, dass extern man da drauf dann zugreifen kann. Und wenn Du das kannst, können andere das auch. Ergo muss man schauen, dass andere das nicht können. Und ich würde mal behaupten das ich so unbedarft nicht bin - traue mir das aber nicht zu. Da wären mir meine Daten zu wichtig. Hatte das schon mal "erzählt" - kenne da so paar "Typen" die machen sich einen Spass und fahren durch Wohngebiete, hacken sich in Router ein und greifen auf Netzwerklaufwerke zu.

Nein, ich glaube nicht, dass man 100% sicher sein kann. Ich würde aber eher damit rechnen, dass ein "online Server" auf einmal vom Bildschirm verschwindet und alles weg ist,
Und dann? Hast Du ja ein Backup irgendwo Deiner Daten - oder?

Du wirst doch Deine Daten nicht nur auf einer Cloud alleine haben. Du brauchst auch ein Backup davon. Vor allem wenn es auch berufliche Daten sind. Ist das Gleiche, wenn Du die Daten doch zu Hause auf Deinem Server hast. Brauchst Du ja auch ein Backup von dem! An einem anderen Ort etc...

Daher, wenn Dropbox verschwindet, hast Du ja noch ein Backup.
Zumal... Dropbox und Co verschwinden nicht von heute auf morgen...

Ich würde aber eher damit rechnen, dass ein "online Server" auf einmal vom Bildschirm verschwindet und alles weg ist, als ein Laufwerk bei mir zu Hause.
Bei Blitzschlag, Wasserschaden und Einbruch verschwinden Daten sogar eher von jetzt auf Nachher als das Dropbox verschwindet!
Aber das dürfte sicher sein...
 
Hej Impcaligula,
Ja du hast recht. Das mit den bösen Hackern habe ich etwas ausgeblendet ;/ Ein Backup muss so oder so gemacht werden, das ist richtig. Kann ich mal ganz doof fragen, ohne jetzt vorher zu googlen: Wie funktioniert das bei Dropbox, ich kann darauf meine 1 TB Festplatte laden/synchronisieren und wenn ich mit meinem Mac Book unterwegs bin, kann ich mich einloggen und da dann etwas runterladen und es ebenfalls wieder hochladen/bearbeiten/synchronisieren? Mein aktuellen Daten befänden sich dann auf der Dropbox, aber nicht, wie bisher auf meinem Home - Mac ? Sorry...ich kenne Dropbox nur von "ein paar Daten hochladen zur Freigabe für andere Leute"..
 
Ich hatte bisher sowas hier im Auge: https://www.cyberport.de/?DEEP=3F15...MIluygi9qp1gIV0RgbCh2uQQSgEAYYAyABEgL2R_D_BwE .... Sicherheit hin oder her, unabhängig davon muss ich rausfinden, was sinnvoller, praktischer und auch kostengünstiger ist...

Kannst Du machen.... ist eine gute Wahl.

Bedenke halt. Dropbox kannst für 99 Euro im Jahr buchen. Die kümmern sich um die Sicherheit. Die kümmern sich um Datensicherheit. Du kannst mit allen Geräten und Betriebssysteme darauf 24h an 7 Tage die Woche das ganze Jahr drauf zugreifen.

Wenn Du so ein NAS Dir hin stellst - bedenke die Anschaffungskosten und vor allem auch die Stromkosten. Du musst schauen, dass das NAS von überall erreichbar ist. Und auch sicher gegen Angriffe von Außen abgeschottet ist! Und bedenke - ist mir paar mal passiert - als bei mir zu Hause der Router gesponnen hat - war das NAS auch nicht erreichbar! Eigentlich hätte zu Hause nur jemand den Router aus/einschalten müssen - aber war niemand zu Hause. Also ich in Passaue / Köln und kein Zugriff auf das NAS, weil am Tag zuvor der Router gesponnen hatte. Super.

Aber nochmals - musst Du halt abwägen.

Und Denke dran. Egal ob Dropbox und Co oder das NAS - Du brauchst noch ein Backup!
 
Kannst Du machen.... ist eine gute Wahl.

Bedenke halt. Dropbox kannst für 99 Euro im Jahr buchen. Die kümmern sich um die Sicherheit. Die kümmern sich um Datensicherheit. Du kannst mit allen Geräten und Betriebssysteme darauf 24h an 7 Tage die Woche das ganze Jahr drauf zugreifen.

okay, danke auf jeden Fall. 99 Euro hört sich gut an. Ich habe ja bereits eine BackupFestplatte. Diese kann ich dann weiterverwenden oder?
 
Noch eine komische Frage: Warum kann nicht mein Mac OSX der "Server" an sich sein? Auf den nur ICH zugreife?
 
Hej Impcaligula,
Ja du hast recht. Das mit den bösen Hackern habe ich etwas ausgeblendet ;/ Ein Backup muss so oder so gemacht werden, das ist richtig. Kann ich mal ganz doof fragen, ohne jetzt vorher zu googlen: Wie funktioniert das bei Dropbox, ich kann darauf meine 1 TB Festplatte laden/synchronisieren und wenn ich mit meinem Mac Book unterwegs bin, kann ich mich einloggen und da dann etwas runterladen und es ebenfalls wieder hochladen/bearbeiten/synchronisieren? Mein aktuellen Daten befänden sich dann auf der Dropbox, aber nicht, wie bisher auf meinem Home - Mac ? Sorry...ich kenne Dropbox nur von "ein paar Daten hochladen zur Freigabe für andere Leute"..

Dazu ist das Forum da...

Nein nicht ganz. Du installierst auf Deinen Mac Rechnern, Windows Rechnern, Tablets und Smartphones die App "Dropbox" (oder anderer Anbieter). Nehmen wir mal an auf Deinem Mac als Erstes. Also Du installierst Dir Dropbox auf dem Mac Rechner. Dann hast Du eine App - welche bei jedem Start von macOS auch selber startet. Im Finder hast Du einen Ordner Dropbox.

Da schiebst / kopierst Du nun alle Dateien / Ordner rein, die Du in der Cloud haben willst. Jetzt werden alle Dateien / Ordner hoch geladen in die Cloud. Du hast dann alle Dateien auf Deinem Mac (im Ordner Dropbox) und in der Cloud (synchron). Fertig.

Wenn Du jetzt eine Datei auf Deinem Mac löscht - wird sie auch oben in der Cloud gelöscht.
Wenn Du im Internet unter Dropbox eine Datei löscht, wird sie auf Deinem Mac gelöscht.
Wenn Du eine Datei auf dem Mac änderst, wird sie in der Cloud geändert.
Wenn Du im Web bei Dropbox eine Datei änderst, wird sie auf Deinem Mac synchronisiert und geändert.

Wenn Du nun auf einen anderen Mac / Windows Rechner die Dropbox App installierst - werden nun alle Daten die in der Cloud sind herunter geladen! Nun hat nach Abschluss des herunter laden auch diese Mac / Windows Rechner alle Dateien auf dem Rechner lokal und damit offline zur verfügung.

Wenn Du nun eine Datei löscht oder änderst auf Rechner #1 - wird diese Datei in der Cloud gelöscht / geändert - und dann auch auf Rechner #2 automatisch. Ändert löscht Rechner #2 .... hat dies Änderungen in der Cloud und auf Rechner #1 zur Folge.

Wichtig ist - Du kannst egal auf welchem Rechner / Handy / Smartphone ohne Internet Verbindung Dateien / Ordner löschen und ändern.
Sobald eine Internet Verbindung besteht, wird synchronisiert von ganz alleine. Die geänderte / gelöschte Datei synchronisiert die Cloud - und diese synchronisiert dann die anderen Rechner / Handys / Smartphone.

Vorteil auch - man kann bequem Dateien mit Anderen recht einfach teilen - das kennst Du ja bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und Zockerherz
okay, danke auf jeden Fall. 99 Euro hört sich gut an. Ich habe ja bereits eine BackupFestplatte. Diese kann ich dann weiterverwenden oder?
Ja klar....

Noch eine komische Frage: Warum kann nicht mein Mac OSX der "Server" an sich sein? Auf den nur ICH zugreife?
Und wie greifen dann Dein Handy, Tablet und die anderen Rechner darauf zu, wenn Dein Mac nicht an ist?

Deswegen gilt ja - so eine NAS Synology ist ja ganz ok. Aber sie muss immer ON sein und immer mit dem Netz problemlos verbunden sein! Sonst hast ja keinen Zugriff. Vorteil bei Dropbox und Co ist - die sind zu 99,99% immer verfügbar. Dafür sorgen die Dropbox Leute schon.
 
Schau mal... auf diesem Rechner nutze ich (noch) Apples iCloud Lösung. Die Daten sind sowohl in "echt" (offline) lokal auf meinem MacBook - sie sind aber auch "oben" in der Apple Cloud. Lösche / ändere ich etwas am Rechner, so ändert / löscht es die Daten auf Apples Servern - und danach auf allen meinen anderen Geräten, welche auch eingebunden sind.

Rechner #1 <----> Cloud Anbieter <-----> Rechner #2

Bildschirmfoto 2017-09-16 um 14.47.48.png


Nur würde ich Apples iCloud nicht (mehr) empfehlen, sondern eher Dropbox, Google Drive oder OneDrive.
Apples iCloud ist noch zu unzuverlässig, langsam, kann nicht wirklich mit Freigaben umgehen....
 
Der Weg über SecureSafe wäre ein wenig anders.

Du benötigst das Login Programm. Da meldest du dich an dem Rechner an, an dem du gerade sitzt und er synchronisiert alle Dateien mit der Cloud. Lädt also lokal geänderte hoch oder aktualisierte Versionen aus der Cloud. Läuft das Programm nicht, keine Synchronisierung. Das ist in meinen Augen ein Vorteil, falls doch mal die Cloud ne Macke haben sollte, so sind die Dateien lokal auf den Rechnern (zusätzlich zum backup).

Am nächsten Rechner das Programm starten und ebenfalls die Dateien mit der Cloud synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Läuft das Programm nicht, keine Synchronisierung.
Dann sagst Du eben in den Einstellungen der Dropbox, GoogleDrive oder OneDrive App, dass nicht automatisch synchronisiert werden soll bei Start etc. - dann geht das auch so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Klar, das geht natürlich bei jeder Cloudlösung. Nur das Thema Serverstandort stößt mir bei DropBox etwas sauer auf, aber hierzu kann ich Erfahrungsgemäß nichts sagen. :)
Aber wenn ich mal ehrlich bin: 100% Sicherheit gibt es nicht. Selbst wenn ich ohne Internetanbindung arbeite und die Daten per verschlüsselten USB Stick übertrage kann der kram immer noch geklaut werden ;)
 
Danke Zockerherz, okay das sehe ich mir mal an. Die Schweiz-Sachen erwecken aufjeden Fall etwas Vertrauen bei mir, muss ich sagen. Danke für den Tipp!
Der Datenschutz der Schweiz wird überbewertet, der Deutsche Datenschutz ist eher noch besser. Es ist einfach eine Annahme aus der goldenen Schweizer Bankenzeit, dass hier der Bürger den besten Datenschutz geniesst. ;)
Schau dir mal Luckycloud an, Deutscher Standort und wirklich gute Cloudsoftware mit End to End Verschlüsselung.

Edit: Ich will Schweizer Clouds nicht schlecht reden, sicher nicht... aber 101% Sicherheit bieten sie halt auch nicht... und billig ist hier ja ein Fremdwort. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Zockerherz
DANKE!

Impcaligula großen dank an dich für deine Mühe, das hier ausführlich zu erklären!! Du hast meinen Horizont verständlich erweitert und ich weiß jetzt, dass das genau ist, was ich wollte (also doch die Online Geschichte). Einfach, unkompliziert, synchronisiert und vor allem, dass sich andere um die Sicherheit kümmern, denn ich habe keine Ahnung davon, ich würde einen Hackerangriff wahrscheinlich nicht einmal bemerken. Das heißt, meine BackUp Festplatte könnte im Prinzip weiterhin das machen, was sie macht, backups von meinem "Home-Mac", der ja sychron mit der DropBox Cloud laufen würde. Bisher ist es so, dass ich kein Handy, Tablet etc. zusätzlich habe, womit ich darauf zugreifen muss...wirklich nur mit dem Mac Book dann. Ich habe es als Alternative gesucht zum ewigen USB-Hin und Her. Vorallem habe ich früher auch oft Daten vergessen, die mir dann unterwegs fehlten. Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und Zockerherz
Auch an Zockerherz und SwissBigTwin danke! Echt toll und nicht mehr selbstverständlich, dass einem so konstruktiv geholfen wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten