Eine Frage zur Leistung des G4 im aktuellen PB

B

Beatlejuice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
624
Reaktionspunkte
11
Guten Abend!

Ich lese schon seid längerer Zeit in diesem Forum mit und da ich mich nun entschlossen habe mir ein Powerbook zuzulegen habe ich mir mal gedacht, dass ich mich mal im Forum anmelden könnte.

So nun meine Frage  Kann man den PowerPc G4 der im Powerbook verbaut ist (1,67 GhZ) mit einem Pentium M 725 (1,6 GhZ) von der Leistung her vergleichen? Ich weiß es sind zwei verschiedene Architekturen aber irgendwie muss man die beiden Prozessoren doch vergleichen können…
 
Man kann immer alles miteinander vergleichen. :rolleyes:
 
heldausberlin schrieb:
Man kann immer alles miteinander vergleichen. :rolleyes:

ist auch eine ganz tolle sache nur leider hilft mir das jetzt auch nicht weiter...
 
nein, pb wird dir langsamer vorkommen, liegt aber v.a an gui.manch einer hier nennt es smooth, träger trifft es meiner ansicht nach besser ;-) wenn du natürlich, so wie die meisten menschen es zu tun pflegen, 25 programme gleichzeitig laufen lässt, ist der geschwindigkeitsvorteil klar beim book.DER tip: versuch dich irgendwo mal länger davor zu setzen un rumzuprobieren, ist das einzig sinnvolle.

p.s. nicht falschverstehen:hab selbst ein pb (1,33) und bin im großen und ganzen sehr happy damit.
 
Fällt den der Unterschied zu einem 1,5 GhZ G4 groß aus oder liegt dieser in kaum messbaren bereich?
 
da hab ich leider keinen vergleich, kenn nur meins und mein 1,3 centrino toshi als intel pendant.
 
Das kann man Pauschal nicht beantworten, es kommt auch auf den Anwendungs-
bereich an. Im Allgemeinen sind die G4 Prozessoren aber immer einen Tick
schneller als gleichgetaktete Kollegen im PC-Bereich. Abgesehen davon gibt
es einen Vorteil, den kein PC der Welt hat: Das Betriebssystem. Etwas
sicheres als OS X gibt es ( derzeit ) nicht. ;)
 
Das OS ist eigentlich auch der Hauptgrund für den Switch. Seit dem ich mal an einem IMac rumgespielt habe war ich von diesem OS fasziniert. Ich will das PB jetzt auch nicht als Rechenknecht misbrauchen dafür habe ich ja einen Athlon 64 es ist trotzdem nett zu wissen wie man die Leistung des PB einschätzen sollte.

Ich bendanke mich schon mal für eure Antworten!
 
@HAL:
Solch Pauschalaussagen helfen doch niemandem weiter. Dass der G4 unter Umständen schneller sein kann als X86 liegt wohl eher an der verwendeten Software als am Prozessor selber. Windows XP ist doch dafür bekannt, dass irgendwann selbst der schnellste Prozessor wie eine Schnecke wirken kann.

Und zum Thema "sicherstes Betriebssystem": Es gibt neben OS X, welches auf BSD aufbaut, noch genügend andere Unix-Derivate, die OS X, was die Sicherheit betrifft, in nichts nachstehen.
 
Naja.... wenn ich an reine Kompilierungszeiten von C++ Programmen denke, das ist der 1.5er Centrino ca. dreimal schneller als mein 1.3er PB.

Ebenso verhält es sich mit mathematischen Programmen... Der Centrino knechtet mit seiner Rechenleistung ein Powerbook aber mal locker in die Ecke.

Dafür kann ich 20 oder 30 Programme gleichzeitig laufen lassen - das kann der Centrino nur bedingt.
Dafür brauch ich keinen Virenscanner.
Dafür kann man mit OS X IMHO deutlich flüssiger arbeiten.

Kommt drauf an, was Du machen willst.
Willst Du flüssig und "sorgenfrei" arbeiten, kauf Dir ein PB.
Willst Du pure Rechenleistung, dann nimm nen Centrino.

ICH würde mir jederzeit wieder das PB kaufen! Trotz einiger Probleme und Mängel - für mich ist OS X das ausgewogenere OS.
 
Fangt jetzt bitte nicht mit BS-Diskussionen an. Hier geht's doch nur um den Prozessor!
 
cava schrieb:
zum Thema "sicherstes Betriebssystem": Es gibt neben OS X, welches auf
BSD aufbaut, noch genügend andere Unix-Derivate, die OS X, was die
Sicherheit betrifft, in nichts nachstehen.

Sorry, ich ging mal pauschal davon aus, dass wir mit einem Windows-
Anwender diskutieren. Sollte sich ein Unix-Derivat verunglimpft fühlen,
entschuldige ich mich natürlich bei dem Ding... ;)
 
also die mhz sind ähnlich hoch nur sagt taktung allein nicht viel aus
das powerbook leidet auch an dem 512kb l2 cache und dem niedrigen frontsidebus von 167mhz ... für micht trotzdem schnell genug
1,5 und 1,67 tun sich so gut wie nichts ... einziger vorteil ist die bto option für die grafikkarte beim 1,67er modell
 
Silvercloud schrieb:
einziger vorteil ist die bto option für die grafikkarte beim 1,67er modell
Wo macht sich der bemerkbar?
Ich hab leider keinen Vergleich, finde aber, dass grafische Sachen bei mir nicht besonders schnell ablaufen.
 
Sorry ich weiss nicht mal was Kompilierungszeiten von C++ Programmen ist... Liegt wahrscheinlich daran das ich mich auf diesem Gebiet kein Stück auskennen.

Rechenleistung ist nicht das wichtigste für mich deshalb habe ich mich ja auch schon für das PB entschieden. Eine Frage hätt ich aber noch ist es wahr, dass ein G4 bei gleichem Takt schneller arbeitet als ein G5?
 
heldausberlin schrieb:
Fangt jetzt bitte nicht mit BS-Diskussionen an. Hier geht's doch nur um den Prozessor!

Das sind doch unsinnige Diskussionen - nur Prozessorleistung.

Guck mal im Automobilbereich - PS ist viel, aber nicht alles.

Das GESAMTkonzept ist entscheiden. Und da spielt auch das OS eine wichtige Rolle!
 
Badener schrieb:
Das sind doch unsinnige Diskussionen - nur Prozessorleistung.

Guck mal im Automobilbereich - PS ist viel, aber nicht alles.

Das GESAMTkonzept ist entscheiden. Und da spielt auch das OS eine wichtige Rolle!
aber dann spielen wieder soviel Faktoren eine Rolle mit Vor- und Nachteilen, dass ein Vergleich sinnlos ist.
 
Ein Vergleich ist so oder so sinnlos.....

Man muß betrachten, wofür man die Hardware einsetzen will. Und dann muß man schauen, welche Software es dafür gibt und wie sie mit der Hardware umgeht.

Geh doch in die Automobilbranche: Wenn ich ein Auto nur zum in der Stadt rumgurken brauche, dann kaufe ich mir keinen 3l-Diesel. Bin ich aber viel auf der Autobahn unterwegs, dann schon.

So ist es auch bei den Rechnern: Will ich z.B. viel rechnen (also kompilieren, mathematische Berechnungen usw.) mit SEHR großen Programmen, dann denke ich, ist ein G4 nicht die optimale Wahl. Ich muß zugeben - bei dem was ich progge, ist es mir wurscht, ob die Kiste es in 4 (Centrino) oder 12 (PB) Sekunden macht.

Aber jenachdem ist es für den ein oder anderen wichtig.

Also muß er auch die OS vergleichen.

Reine Ghz-Zahlen bringen nix.

Wir sind da an dem Punkt, wo man sich fragen muß, was mehr Sinn macht. Ein Vergleich nach der Rechnerleistung im engeren Sinn (also die CPU-Leistung mit Benchmarks) oder ein Vergleich Rechnerleistung im weiteren Sinn (Verarbeitungsgeschwindigkeit des Rechners in Durchsatz und Antwortzeit, Abstimmung des Zusammenspiels aller Hardware- und Softwarekomponenten).

Ich wage zu behaubten, daß von der reinen Prozessorleistung ein PB gegen ein Centrino ziemlich abstinken kann - der Centrino rechnet das PB in Grund und Boden.
Ich wage aber auch zu behaupten, daß von der "gefühlten" Arbeitsgeschwindigkeit, der Systemstabilität und dem Zusammenspiel von Hard- und Software das PB deutlich die Nase vor dem Centrino hat.

Und da spielt das OS natürlich eine sehr große Rolle - schließlich ist das OS die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir jetzt das 15' PB mit 1,67 Ghz bestellt 1 Gig zusätlichen Arbeitsspeicher rein und gut ist. Kann mir einer sagen welchen Speicher das PB schluckt? Kingston,Samsung oder Infineon??? Wollte ganz gerne Markenspeicher einbauen...
 
Ich hab nen 1GB-Riegel von Kingston drin.
 
Zurück
Oben Unten