Eine Frage zur Leistung des G4 im aktuellen PB

Beatlejuice schrieb:
Habe mir jetzt das 15' PB mit 1,67 Ghz bestellt 1 Gig zusätlichen Arbeitsspeicher rein und gut ist. Kann mir einer sagen welchen Speicher das PB schluckt? Kingston,Samsung oder Infineon??? Wollte ganz gerne Markenspeicher einbauen...

Das PowerBook benötigt S0 DDR RAM PC2700

Viel Spaß mit Deinem Book.
 
Vielleicht ist die Rechenleistung eines Centrinos besser oder auch nicht....
Habe mal 2 IBMs mit nem iBook verglichen... (AAC in MP3 umgewandelt) da konnte man es ca. an den MHz festmachen
3. PIII 850 MHz Mobile IBM A22m
2. 1,2 G4 Ghz iBook
1. 1,5 GHz Centrino
Wenn jemand UNBEDINGT ein SUPERSCHNELLES Gerät benötigt, kommt dieser nicht um ein DESKTOP herum.
Wobei das iBook bessere Reaktionszeiten im Betriebssystem hat.
Deswegen habe ich auch ein PB gekauft. ;)

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem gesamtkonzept hört sich ja wirklich nicht schlecht an, aber geben wir es doch mal zu, wenn wir vor einem Centrino hocken und sehen, wie schnell da alles von statten geht, schauen wir schon neidisch aus der Wäsche. Jedenfalls geht es mir so und ich denke, dass die Prozessorleistung wirklich nicht entscheidend ist, aber das Preis-Leistungsverhältnis hier ganz klare "Worte" spricht.

Nichts desto trotz rate ich dem Threaderöffner, sich ein Powerbook zu kaufen, die Dinger von Apple sind nämlich trotzdem fit und sie sind völlig unkompliziert. Und das ist ein ausscshlaggebendes Argument, wie ich finde.


dasich
 
dasich schrieb:
wenn wir vor einem Centrino hocken und sehen, wie schnell da
alles von statten geht, schauen wir schon neidisch aus der Wäsche.

Nicht wirklich. Ich arbeite lieber mit meinem Powerbook, auch wenn
es nicht mehr das neueste ist. Im Gegensatz zu einem X86er Laptop
funktioniert alles so wie es soll, keine Treiber-Probleme, brilliantes
Multitasking und nicht zuletzt OS X.
 
Wenn das aktuelle PB in etwa die Leistung bringt die ein Pentium M 1,6 Ghz bringt bin ich zufrieden... Mein Bruder hat eine "DOSE" mit besagtem Prozessor und ich muss sagen das die Leistung mehr als ausreichend ist. Für meine Bedürfnisse benötige ich keinen schnelleren Prozessor.
 
hallo,

also....weg mit der rosaroten apple brille. der veraltete G4 müll kann doch mit
keinem centrino mithalten. ich besitze ein PB 1,5 Ghz, einen Centrino 1,6 und ein Desktop PC System mit 2,8 Ghz. G4 kann nicht im geringsten mithalten
(von der trägheit des OSX ganz abgesehen). Wenn man gleich aufgaben durchführt (gleiche software, die teilweise für beide systeme verfügbar ist)
sieht man die unterschiede.

es werden nicht umsonst foren vollgeheult "ich will nen G5 Powerbook"
wenn aber einer kommt und fragt ob ein centrino system nicht zufällig schneller sei........ nöööö. nööööööööö, nööööööööööööööö, kann man nicht vergleichen, böses windows blabladummschwätz.

G4 ist eine unglaublich veraltete technologie und solange apple laptops damit
ausstattet, werden sogar diese gurken hochgelobt. falls "morgen" ein G5/Centrino was auch immer PB/iBook erscheinen würde, sähe die sache ganz anders aus. ohhh toll...und so schnell, huch wie schön, G4 was ist das.

tja schade schade, ich selber warte auf ein schnelles tragbares apple system
arbeite auch viel mit dem jetzigen PB, verschließe jedoch nicht die augen davor, dass es kein besonders schnelles system ist.

liebe grüße
noxin
 
@noxin:

Blubb - und tschüss?

Diese Einschätzungen lese und höre ich nur von Leuten, die nicht professionell damit arbeiten. Wieviele Grafiker, Designer, Fotografen etc. (bin selber Freelancer) kenne ich, die mit G4/400 arbeiten, noch mit System 9, QuarkX 4 und so weiter.

Mich interessieren solche Vergleiche schlichtweg nicht. Habe selber noch zwei High-End-Thinkpads hier im Hause. Und denke, dass ich es ein wenig beurteilen kann. Immer das selbe blabla.

Was will ich mit einem Rechner machen? Brauche ich jedes Update/Upgrade in Sachen Software? Lasse ich ein laufendes System bestehen, wenn es sicher läuft? (Absolut wichtig, wenn man sein Geld damit verdient.)

Meine PB's laufen perfekt. Kann mich in jeder Hinsicht auf sie verlassen. Mache digitale Bildbearbeitung professionell - und es mangelt mir an nichts. Eines Tages werden die System ausgewechselt werden müssen. Wenn sie einfach nicht mehr zuverlässig laufen. Software-Updates (PS) einfach Sinn machen, fast unumgänglich sind.

Alles andere ist Kinderk....
 
Zuletzt bearbeitet:
noxin schrieb:
ich besitze ein PB 1,5 Ghz, einen Centrino 1,6 und ein Desktop PC System mit 2,8 Ghz. G4 kann nicht im geringsten mithalten
(von der trägheit des OSX ganz abgesehen). Wenn man gleich aufgaben durchführt (gleiche software, die teilweise für beide systeme verfügbar ist)

Am besten Du verkaufst Deinen veralteten Apple Müll und spielst weiter Counterstrike auf den Dosen.

Ansonsten nehm ich joka beim Wort: Blubb - und tschüss!

Frank
 
So nun meine Frage ? Kann man den PowerPc G4 der im Powerbook verbaut ist (1,67 GhZ) mit einem Pentium M 725 (1,6 GhZ) von der Leistung her vergleichen? Ich weiß es sind zwei verschiedene Architekturen aber irgendwie muss man die beiden Prozessoren doch vergleichen können…

Der Pentium4M ist schneller als ein gleichgetakter G4. Die Taktfrequenz war und ist die schlechteste aller Vergleichsmöglichkeiten. Das klappt ja selbst im x86 Umfeld seit Jahren nicht mehr (siehe AMD-Intel) und selbst im reinen Intel Bereich ist die Taktfrequenz kein Maßstab.
Die eigentliche Power kommt vom OS.
 
HAL schrieb:
Nicht wirklich. Ich arbeite lieber mit meinem Powerbook, auch wenn
es nicht mehr das neueste ist. Im Gegensatz zu einem X86er Laptop
funktioniert alles so wie es soll, keine Treiber-Probleme, brilliantes
Multitasking und nicht zuletzt OS X.

Schreib ich doch :D:D

Vollste Zustimmung von mir.....
 
dasich schrieb:
das mit dem gesamtkonzept hört sich ja wirklich nicht schlecht an, aber geben wir es doch mal zu, wenn wir vor einem Centrino hocken und sehen, wie schnell da alles von statten geht, schauen wir schon neidisch aus der Wäsche.

Ja die Dinger sind schnell das stimmt, wenn ich aber dann meine Kontakte mit dem SE P910i synchronisieren möchte und merke wie das ganze System auf einmal sehr träge wird so strahle ich bei solchen Aufgaben über mein PowerBook das hiermit keine Probleme hatte.
Natürlich hast Du Recht wenn Du nun sagst das liegt ja an der Software von SonyEricsson aber genau das ist es für mich - Das Apple Gesamtkonzept stimmt.

Da ich außer vielleicht einem Spiel keine sehr rechenintensiven Dinge benötige, ist die reine Leistung für mich nicht alles.

Natürlich bin ich auf das kommende gespannt wenn Apple die Intel Chips verbaut obwohl ich ehrlich gesagt um den PPC trauere.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehst du.....z.b.:

joka und 2ndreality

sind noch 2 weitere gründe gegen ein G4 system, falls eine meinung nicht passt,
werden mundstuhlarien gesungen und es wrd sehr schnell versucht sich wichtig zu machen
und den anderen als dum darzustellen OHNE auch nur das geringste über ihn zu wissen.

ICH BIN EIN FREELANCER....mensch welch ein erdrückendes argument, junge du machst dich
lächerlich. ausserdem: einfach nur schwarzweiß knipsen ist noch keine kunst.
fotografieren will immer noch gelernt sein, du mein unglaublicher freelancer,
es hilft nicht mit leica "zu drohen" wenn nichts dahinter steckt.

2ndreality ich bin sicher du hast einen schreibzwang und komplexe, die du mit etwas,
egal was es ist, es muss nur von apple sein, kompensieren möchtest.
...ich hoffe, es hilft dir

hirnloseapplemasselebewohl
 
@Noxin:

Geh doch zu heise - da kannst Du dich mit Deinen gleichgesinnten Apple-Hassern auslassen und wirst vieleicht sogar dafür bewundert, daß Du zwar überhaupt keine Ahnung hast - aber eben mitschwallen kannst....

Lebe wohl!
 
@ noxin, was ist denn mit dir los? das kann doch nicht wahr sein. ich denke, dass du ein ausgesprochenes schwarz-weiß sehen hast und ich denke auch, dass solche Menschen wie du hier nicht herpassen. Ich finde es schade, dass du dich nicht konstruktiv an der Diskussion beteiligen kannst und die Menschen hier mehr oder weniger anpöpelst und das nur, weil sie eine andere Meinung habe als Du.

Mensch denk doch mal nach, wir sind doch zum diskutieren hier, würden wir keine unterschiedlichen Meinungen haben, worüber sollten wir denn dann sprechen? Immer nur den Anfängern oder Leuten in Schwierigkeiten zu helfen kann in einem Forum sehr unbefriedigend sein.

Also wenn ich Du wäre und ein bisschen Anstand in Dir ist, und das denke ich schon, dann würde ich mich entschuldigen für den letzen Satz, Du weißt schon, hirnloseapplemasse.

Denn ich bin nicht hirnlos, habe eine partielle Hochbegabung ;-)

bis dann mal, und denk mal drüber nach ich finds echt nicht gut.

Frank
 
Darf ich um einen freundlicheren Ton bitten? Dankeschön. ;)
 
Ich glaube es ist nicht notwendig, auf die "Argumente" von Noxin einzugehen.
Einfach ignorieren, wenn ein Flamer keine Aufmerksamkeit erhält, wird er
sich schon von selber ankühlen. Notfalls kann man besonders hitzige
Kommentare mit einem Klick auf das Warndreieck unten links neben einem
Beitrag melden. So erspart man sich und anderen unsinnige Diskussionen.

;)
 
Es gibt Leute, die heutzutage ine Ente fahren und damit ein bestimmtes Lebensgefühl ausdrücken.
Dazu zählen auch Leute, die nach wie vo an ihrem heißgeliebten Amiga 1200 herumschrauben, weil sie mit dem Teil viele Erinnerungen verbinden.
Dann gibt es auch noch Leute, die Apple einfach überzeugt hat und die mit den Gesamtprodukt dieser Firma vollends zufrieden sind, sie kommen meinetwegen nach hause, sehen ihr PB oder ihren G5 da stehen und denken sich "ach, einfach schön anzuschauen".

Tja nun und dann gibt es noch Leute, die von ihrem notebook rechenleistung ohne ende erwarten. völlig wurscht wie das teil aussieht, es soll einfach nur power unter der tastatur haben, vorzugsweise noch mit 2MB 2nd level cache. Nun, und diese Leute setzen auf den Pentium M, der ihnen genau diese Leistung zur Verfügung stellt.
 
@ HAL klar ich weiß schon aber ich rede sehr gerne erstmal mit den Menschen und ich hatte nicht das Gefühl, dass der Mensch einer Abkühlung bedarf, sonst hätte sich das ganze hochgeschaukelt. Dieser Poster jedoch war gleich auf 180 und so denke ich, dass da andere Motivationen hinter stehen. Sollte nach einem ruhigen und vernünftigen Post wieder so eien Antwort kommen, würde ich schon nachgeben und ihn erstmal in Ruhe lassen.

dasich
 
Zurück
Oben Unten