Eine Frage zum Thema eGPU aufrüsten..

Diskutiere das Thema Eine Frage zum Thema eGPU aufrüsten.. im Forum Mac Zubehör.

  1. HopperChase

    HopperChase Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    25
    Mitglied seit:
    07.08.2019
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. der Aufrüstung meiner eGPU. Ich habe an meinem Mini eine Sonnet 350W Box und darin eine Sapphire RX570 8GB Karte. Da ich nicht gut damit auskenne habe ich mir die Kombi damals direkt so als fertiges Set gekauft.

    Ich würde jetzt gerne die RX570 durch eine RX580 oder RX590 ersetzen um etwas mehr Leistung zu bekommen. Kann mir jemand sagen ob ich diese beiden Karten einfach "plug & play" gegen die RX570 tauschen könnte? Reichen die Anschlusskabel und die Leistung des Netzteils der Sonnet 350W Box dafür aus?

    Vielen Dank
     
  2. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.349
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2.911
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Von den Abmessungen her weis ich es nicht, müsstest du mal nachmessen. Von der Leistung her hat die Sonnet genügend Power um die 580 oder 590 zu befeuern, entsprechende Stecker vorausgesetzt.
     
  3. HopperChase

    HopperChase Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    25
    Mitglied seit:
    07.08.2019
    Danke dir. Also von den reinen Abmessungen würde es locker passen. Vorhandene Kabel sind einmal 6Pin + 2Pin wenn ich das richtig sehe. Genau so viele benötigt aktuell die RX570. Benötigt die 580 oder 590 mehr? Dann hätte sich das Thema schon erledigt..
     
  4. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.349
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2.911
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Bei der 590 weiß ich es nicht, die 580 hab ich von Gigabyte, die braucht einen 8-Pin (bei dir wäre dass dann das 6+2).
    Das 6+2 hast du in der Box oder ist das das, was die 570 braucht?
     
  5. HopperChase

    HopperChase Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    25
    Mitglied seit:
    07.08.2019
    Das 6+2 hat die Box. Die RX570 hat so einen normalen 8pin Steckplatz und da passen genau die 6+2 welche die Box bietet.
     
  6. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.349
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2.911
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Ich hab mal bei Sonnet geschaut und wegen der RX590. Da steht, dass die Breakway 350 (die hast du doch, oder) einen 8-Pin (6+2) und einen 6-Pin Connector hat, die RX590 braucht einen 8-Pin und einen 6-Pin. Würde also grade so passen.

    EDIT: In der Kompatibilitätsliste von Sonnet wird die RX590 übrigens auch explizit für die 350er Box angegeben ;)
     
  7. HopperChase

    HopperChase Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    25
    Mitglied seit:
    07.08.2019
    Ehm, ja ich habe die 350 aber entweder stelle ich mich jetzt total bescheuert an oder bei meiner Box fehlt was weil ich kann hier nur ein 6+2 sehen.. Die beiden stecken in der RX570... aber keinen weiteren 6 Pin...
     
  8. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.349
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2.911
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Wie gesagt, die RX590 steht sogar in der Kompatibilitätsliste mit drin. Schau mal genau nach, das unbenutzte Kabel ist wahrscheinlich ordentlich aufgerollt in ner Ecke der Box.
     
  9. HopperChase

    HopperChase Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    25
    Mitglied seit:
    07.08.2019
    danke! ich prüfe das gleich zuhause noch mal nach!
     
  10. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.349
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2.911
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Könnte auch sein, dass es ein modulares Netzteil ist, dann musst du dir nur ein passendes Kabel besorgen ;)
     
  11. Fl0r!an

    Fl0r!an Mitglied

    Beiträge:
    3.447
    Zustimmungen:
    1.514
    Mitglied seit:
    19.09.2015
    Ich würde mir von dem Upgrade jetzt aber keinen wahnsinnigen Performance-Sprung erhoffen. Im Endeffekt sind das ja alles nur unterschiedliche Ausbaustufen derselben GPU...
     
  12. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.349
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2.911
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Das ist richtig. So +30% kann man erwarten wenn man wirklich auf die RX590 setzt: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-570-vs-AMD-RX-590/3924vs4033
     
  13. bowman

    bowman Mitglied

    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    1.074
    Mitglied seit:
    08.10.2003
  14. HopperChase

    HopperChase Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    25
    Mitglied seit:
    07.08.2019
    So ich habe jetzt noch mal geschaut. Es war tatsächlich gut versteckt. Anbei mal 2 Fotos von dem Kabel das in der RX570 und das was noch übrig ist.

    Ja ich würde dann wohl direkt die RX590 nehmen damit es sich auch etwas lohnt.

    @bowman: funktioniert diese Karte dann erst mit Catalina?

    Allerdings ist die Karte auch noch mal deutlich teurer als eine RX590 und ich weiß nicht ob diese dann mit dem 350 Sonnet funktioniert. Die 590 würde für meine Anforderungen wohl reichen.
     

    Anhänge:

  15. bowman

    bowman Mitglied

    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    1.074
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    ...derzeit noch nicht in der Beta und es gibt von Apple m.W. auch noch keine diesbezüglichen Ankündigungen. Also erst mal warten, die Karte ist ja erst seit ein paar Wochen auf dem Markt...
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...