Eine Frage zum Thema eGPU aufrüsten..

HopperChase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
42
Reaktionspunkte
26
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Aufrüstung meiner eGPU. Ich habe an meinem Mini eine Sonnet 350W Box und darin eine Sapphire RX570 8GB Karte. Da ich nicht gut damit auskenne habe ich mir die Kombi damals direkt so als fertiges Set gekauft.

Ich würde jetzt gerne die RX570 durch eine RX580 oder RX590 ersetzen um etwas mehr Leistung zu bekommen. Kann mir jemand sagen ob ich diese beiden Karten einfach "plug & play" gegen die RX570 tauschen könnte? Reichen die Anschlusskabel und die Leistung des Netzteils der Sonnet 350W Box dafür aus?

Vielen Dank
 
Von den Abmessungen her weis ich es nicht, müsstest du mal nachmessen. Von der Leistung her hat die Sonnet genügend Power um die 580 oder 590 zu befeuern, entsprechende Stecker vorausgesetzt.
 
Von den Abmessungen her weis ich es nicht, müsstest du mal nachmessen. Von der Leistung her hat die Sonnet genügend Power um die 580 oder 590 zu befeuern, entsprechende Stecker vorausgesetzt.

Danke dir. Also von den reinen Abmessungen würde es locker passen. Vorhandene Kabel sind einmal 6Pin + 2Pin wenn ich das richtig sehe. Genau so viele benötigt aktuell die RX570. Benötigt die 580 oder 590 mehr? Dann hätte sich das Thema schon erledigt..
 
Bei der 590 weiß ich es nicht, die 580 hab ich von Gigabyte, die braucht einen 8-Pin (bei dir wäre dass dann das 6+2).
Das 6+2 hast du in der Box oder ist das das, was die 570 braucht?
 
Bei der 590 weiß ich es nicht, die 580 hab ich von Gigabyte, die braucht einen 8-Pin (bei dir wäre dass dann das 6+2).
Das 6+2 hast du in der Box oder ist das das, was die 570 braucht?

Das 6+2 hat die Box. Die RX570 hat so einen normalen 8pin Steckplatz und da passen genau die 6+2 welche die Box bietet.
 
Ich hab mal bei Sonnet geschaut und wegen der RX590. Da steht, dass die Breakway 350 (die hast du doch, oder) einen 8-Pin (6+2) und einen 6-Pin Connector hat, die RX590 braucht einen 8-Pin und einen 6-Pin. Würde also grade so passen.

EDIT: In der Kompatibilitätsliste von Sonnet wird die RX590 übrigens auch explizit für die 350er Box angegeben ;)
 
ch hab mal bei Sonnet geschaut und wegen der RX590. Da steht, dass die Breakway 350 (die hast du doch, oder) einen 8-Pin (6+2) und einen 6-Pin Connector hat

Ehm, ja ich habe die 350 aber entweder stelle ich mich jetzt total bescheuert an oder bei meiner Box fehlt was weil ich kann hier nur ein 6+2 sehen.. Die beiden stecken in der RX570... aber keinen weiteren 6 Pin...
 
Ehm, ja ich habe die 350 aber entweder stelle ich mich jetzt total bescheuert an oder bei meiner Box fehlt was weil ich kann hier nur ein 6+2 sehen.. Die beiden stecken in der RX570... aber keinen weiteren 6 Pin...
Wie gesagt, die RX590 steht sogar in der Kompatibilitätsliste mit drin. Schau mal genau nach, das unbenutzte Kabel ist wahrscheinlich ordentlich aufgerollt in ner Ecke der Box.
 
Könnte auch sein, dass es ein modulares Netzteil ist, dann musst du dir nur ein passendes Kabel besorgen ;)
 
Ich würde mir von dem Upgrade jetzt aber keinen wahnsinnigen Performance-Sprung erhoffen. Im Endeffekt sind das ja alles nur unterschiedliche Ausbaustufen derselben GPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Fl0r!an
Wie gesagt, die RX590 steht sogar in der Kompatibilitätsliste mit drin. Schau mal genau nach, das unbenutzte Kabel ist wahrscheinlich ordentlich aufgerollt in ner Ecke der Box.

So ich habe jetzt noch mal geschaut. Es war tatsächlich gut versteckt. Anbei mal 2 Fotos von dem Kabel das in der RX570 und das was noch übrig ist.

Ja ich würde dann wohl direkt die RX590 nehmen damit es sich auch etwas lohnt.

@bowman: funktioniert diese Karte dann erst mit Catalina?

Allerdings ist die Karte auch noch mal deutlich teurer als eine RX590 und ich weiß nicht ob diese dann mit dem 350 Sonnet funktioniert. Die 590 würde für meine Anforderungen wohl reichen.
 

Anhänge

  • D812B53C-1CAB-4022-BD72-12AD09A388CE.jpeg
    D812B53C-1CAB-4022-BD72-12AD09A388CE.jpeg
    282 KB · Aufrufe: 112
  • BB5EC87A-84A8-4FCA-8B97-E47134ABF470.jpeg
    BB5EC87A-84A8-4FCA-8B97-E47134ABF470.jpeg
    327,9 KB · Aufrufe: 116
Die 590 würde für meine Anforderungen wohl reichen.
Dann würde ich an deiner Stelle auch diese Karte wählen und nicht auf ungelegte Eier seitens Apple warten. Da kann man ggf. nämlich lange warten, siehe z.B. Apple&NVIDIA ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopperChase und dg2rbf
Gerne würde ich mir auch so ein Teil kaufen wollen um FinalCut zu beschleunigen, aber das sind alles so hässliche große Kisten.
Ich habe mit extra einen Mini gekauft und werde mir nicht so eine Kiste daneben stellen.
Schön wäre es, wenn es so ein Teil im Mini Design gäbe. Naja .... man darf ja mal träumen :D
 
Ich habe mit extra einen Mini gekauft und werde mir nicht so eine Kiste daneben stellen.

Du musst sie nicht daneben stellen! Bei mir steht auch nur der Mini auf dem Schreibtisch und die eGPU steht auf einem kleinen Hocker links neben dem Schreibtisch. Sie ist also gar nicht im Sichtfeld. Das hat auch den Vorteil das sie noch leiser ist als wenn sie auf dem Tisch steht.. Ich habe mir einen Hocker im "Design" meines Schreibtisches gekauft und die Kabel ordentlich verlegt und so sieht das Teil überhaupt nicht nach Fremdkörper aus. Und wie gesagt, wenn man ins Büro kommt oder am Schreibtisch sitzt, sieht man sie gar nicht. :)
 
läuft das Teil dann immer mit, also merkt man das auch beim normalen arbeiten, oder schalten dann erst die Apps das Teil an? (zb. FinalCutPro)
 
Zurück
Oben Unten