iPad Eine E-Mail aus der "Mail App" als PDF speichern/drucken auf dem iPad?

M

matar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
107
Reaktionspunkte
6
Hallo Experten,

wie kann ich aus der Mail App heraus auf meinem iPad eine E-Mail als PDF speichern/drucken?

Alle mir bekannten "PDV Converter Apps" können Webseiten, Dokumente, Bilder etc. als pdf speichern aber nicht eine E-Mail selbst (sondern nur z.B. deren Anhang).
Es gab ja mal die App "print2pdf" welche den Weg über die "Drucken" Funktion gemacht hat. Leider gibt es diese App nicht mehr im App Store!

Kennt jemand eine Alternative??
Vielen Dank!
 
nun "in" der email kannst du sicher alles markieren und kopieren, dann gibt es genügend Progs. die es dir dann ausdrucken können .... oder iPages und senden an iTunes, oder ePrint und drucke Zwischenablage .... und und und :noplan:
 
Aus der Default-Mail-App heraus geht das nicht. Aber es gibt andere Apps, die das können, z. B. PrintCentral Pro. Damit greifst Du direkt auf das Mail-Konto zu (als eigenständiger Mail-Client) und kannst dann die Mail als PDF "ausdrucken".
 
Das mit der Zwischenablage ist meine bisherige Vorgehensweise immer gewesen.

Echt schade das es keine Apps (mehr?) gibt, welche als "quasi Air-Print Drucker" in dem Druckmenü erscheinen und mich pdf's drucken lassen.
Das wäre für mich die eleganteste Lösung. Was hat denn Apple denn dagegen bzw. wem tut das weh?
 
Echt schade das es keine Apps (mehr?) gibt, welche als "quasi Air-Print Drucker" in dem Druckmenü erscheinen und mich pdf's drucken lassen.
Das wäre für mich die eleganteste Lösung. Was hat denn Apple denn dagegen bzw. wem tut das weh?
Das Einklinken in die Systemfunktion (AirPrint) ging nur durch nicht erlaubte API-Aufrufe. Erstaunlich ist vor allem, dass Apple das sogar mehrfach durch die Kontrollen gerutscht ist (PrintCentral und andere EuroSmartz-Apps hatten das schon lange vor Print2PDF) und sie bei Print2PDF den Verkauf relativ lange zugelassen haben.

Aber die besagte Lösung mit PrintCentral (Pro) funktioniert doch auch recht gut. Damit kannst Du Mails, Kontakte, Webseiten und vieles andere Druckbare als PDF abspeichern - auch in Dropbox und anderen Cloud-Diensten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matar
Ich hab auf dem Mac Fingerprint laufen und kann so die Mail vom iPad direkt aus dem Mailprogramm heraus auf beliebige Drucker ausgeben oder als PDF auf den Mac schicken. Nachteil, der Mac muss dazu immer an sein.
 
Hallo Zusammen,

Gibt es mittlerweile iOS Tools die das können?
Mir gehts darum aus der Mail-App direkt PDF erzeugen zu können und zB. Mit Goodnotes bzw bearbeiten.

Viele Grüße Gunn
 
Hallo,

- Email auswählen
- drucken auswählen
- auf der Vorschau des Druckdialoges eine Zoom-Geste ausführen (als mit zwei Fingern auseinander ziehen)
- iOS konvertiert dann die Email in ein PDF und öffnet eine neue "Vorschau"
- das PDF kann beliebig weitergegeben werden mit dem Pfeil unten links

Das geht in allen Apps auch ohne irgend einen Drucker zu verwenden.
Versteckte aber geniale Funktion.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomlin, rz70, tamuli und 4 andere
Das kannte ich bisher noch nicht. Einfach genial! Danke.
 
Hallo,

- Email auswählen
- drucken auswählen
- auf der Vorschau des Druckdialoges eine Zoom-Geste ausführen (als mit zwei Fingern auseinander ziehen)
- iOS konvertiert dann die Email in ein PDF und öffnet eine neue "Vorschau"
- das PDF kann beliebig weitergegeben werden mit dem Pfeil unten links

Das geht in allen Apps auch ohne irgend einen Drucker zu verwenden.
Versteckte aber geniale Funktion.

Viele Grüße

Klasse. Danke für das teilen dieser wunderbaren Funktion.

Viele Grüße Gunn
 
Zurück
Oben Unten