Ein Pseudonym im Handy für den Notfall

Hallo,

"Die in § 1 statuierte – grundsätzlich ab dem 16. Lebensjahr geltende – Ausweispflicht ist die Pflicht zum Besitz eines Personalausweises oder Reisepasses. Sie ist von einer Pflicht zum Mitführen des Personalausweises zu unterscheiden, die in der Bundesrepublik Deutschland nicht besteht."

aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweisgesetz

Richtig ist allerdings, dass man zu Abklärung der Personalien auch mal mitgenommen werden kann und dann auf der Wache sitzt.
glancos
 
In meinem iPhone sind jede Menge vertrauliche Daten - daher ist es mit einem Passwort gesperrt.

Ein Aufkleber auf der Rückseite wäre vielleicht sinnvoll...
 
Hallo,

"Die in § 1 statuierte – grundsätzlich ab dem 16. Lebensjahr geltende – Ausweispflicht ist die Pflicht zum Besitz eines Personalausweises oder Reisepasses. Sie ist von einer Pflicht zum Mitführen des Personalausweises zu unterscheiden, die in der Bundesrepublik Deutschland nicht besteht."

aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweisgesetz

Richtig ist allerdings, dass man zu Abklärung der Personalien auch mal mitgenommen werden kann und dann auf der Wache sitzt.
glancos

Hier http://bundesrecht.juris.de/persauswg/__1.html steht:
...
einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen..

Könnte man so auslegen, dass man ihn immer dabei haben muss, meiner Meinung nach.
Dazu noch nen Zettel mit rein wer angerufen werden soll, fertich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
[…]
Könnte man so auslegen, dass man ihn immer dabei haben muss, meiner Meinung nach.

Könnte man sicher.
Es gibt aber keine Mitführungspflicht.

Z.B. Brandenburg:
"Der Inhaber eines Personalausweises oder eines vorläufigen Personalausweises ist verpflichtet, seinen Ausweis Behörden und deren Bediensteten, die zur Feststellung seiner Personalien berechtigt sind, auf Verlangen vorzuzeigen und zur Prüfung auszuhändigen. Eine Mitführungspflicht für den Ausweis besteht nicht."

http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.14194.de

glancos

Edit sagt wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.
 
Ein Organspendeausweis hat dafür ein passendes Feld und wird auch garantiert im Portemonnaie gefunden ;)
 
Ein Hinweis, herausgegeben von der DLRG LV Westfalen:

Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.

Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter dem selben Pseudo eingibt. Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency).

Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3,usw.

Leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel erreichen.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wenn eine Personen verletzt ist, ist doch derjenige, der in diesem "Case of Emergency" zu benachrichtigen bzw. der Wichtigtse ist, eben die Krankenwagen- oder Notarztwagenbesatzung. :confused:

Und wenn der Patient erstmal im Trockenen und Warmen ist, kann man immer noch nach zu benachrichtigenden Personen Ausschau halten. Aber erst wenn die "Emergency" vorbei ist.
 

:faint:

Lass das keinen Rettungsassistenten oder Rettungssanitäter lesen...


Damit sollte alles gesagt sein. Im übrigen ist die Benachrichtigung von Angehörigen nicht die Aufgabe des Rettungsdienstes. Die haben meist alle Hände voll mit dir zu tun und vergreifen sich mit Sicherheit auch nicht an deinem Besitz. Gleiches gilt für Feuerwehrangehörige.

fox78
 
Ich habe einige Zeit (Zivi) auf einer ITS gearbeitet, und da haben wir auch niemanden von Patienenhandys angerufen - wurde alles weggeschlossen. Aber falls ihr (privat) jemanden bewusstlos auf der Straße findet, wäre es vlt. ganz gut (nach dem man den RD angerufen und erste Hilfe geleistet hat) mal durchs Handyverzeichnis der Person zu suchen.
 
Ich kenne das nur mit "IN_Name des zu Benachrichtigenden". IN steht dabei für "Im Notfall"
 
Ich habe einige Zeit (Zivi) auf einer ITS gearbeitet, und da haben wir auch niemanden von Patienenhandys angerufen - wurde alles weggeschlossen. Aber falls ihr (privat) jemanden bewusstlos auf der Straße findet, wäre es vlt. ganz gut (nach dem man den RD angerufen und erste Hilfe geleistet hat) mal durchs Handyverzeichnis der Person zu suchen.

Mit welchem Ziel ? Um den Angehörigen möglichst noch vor Ort von den Verletzungen zu erzählen ?

Kontakt zu Angehörigen wird durch das Krankenhaus aufgenommen wenn die Primärversorgung abgeschlossen ist. Fertig.

ICE iss unsinn...
 
…mal durchs Handyverzeichnis der Person zu suchen.

Mit welchem Ziel? Damit Mutti zu Hause beim Kartoffelschälen ohnmächtig wird und ins Messer fällt?

Wenn es was schlimmes ist, muss es den Leuten persönlich gesagt werden, damit sie danach nicht alleine dastehen wenn vielleicht psychische Betreuung angesagt ist. Wenn es nichts schlimmes ist muss man auch nicht sofort anrufen.
 
Außerdem hat niemand unterwegs im Handy von Verletzten rumzugruschteln. Sowas kann die Polizei oder das Krankenhaus machen, wenn der Verletzte sich nicht äußern kann und keine Papiere bei sich trägt - und auch dann nur als letztes Mittel, wenn andere Kontaktversuche erfolglos bleiben.

Ich denke bislang wurden Angehörige noch immer rechtzeitig ausfindig gemacht - auch ohne Handy.
 
Da fände ich's weitaus sinnvoller, seine Blutgruppe und evtl. (schwere) Medikamentenallergien und/oder -süchte auf den Körper (am besten die Arme) zu tätowieren, damit der Rettungsdienst sofort informiert ist. Ich bezweifel allerdings, dass die das im Fall der Fälle glauben würden.

Aber ein ICE find ich hirnlos. Meine Kontaktperson soll bitte nicht angerufen werden, wenn mir was schlimmes passiert ist, sondern persönlich darüber informiert werden.




Obwohl, ich hab schonmal überlegt, ein kleinen Kommentar "Ich bin Organspender!" auf die Brust zu hacken, dann muss ich keinen Zettel rumschleppen. :Pfeif:
 
Zurück
Oben Unten