Ein paar nette Kleinigkeiten...

Zitronenwürdige "Nicht"-Option einer Checkbox samt Dialog - hat vielleicht mit speziellen Zugriffsrechten zu tun - aber immerhin wird man weitergeleitet...

attachment.php


EDIT: Klar, hat damit zu tun, dass ich nie als Administrator einlogge. Trotzdem ganz schön unverständlich auf den ersten Blick.
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Dank an yankadi für den Link zum Intro. Ich habe drei Macs upgedatet und das Intro nicht einmal zu Gesicht bekommen.

Jetzt weiß ich wenigstens wovon alle reden. Aber irgendwie fehlt mir in dem Intro noch ein „quapla“ als kleiner Gag. :D

Für alle nicht-Trekkies: quapla ist die Begrüßungsfloskel der Klingonen und bedeutet soviel wie „Erfolg!“
 
Zuletzt bearbeitet:
geil! :cool:

Das is echt super!
So kommen wir den 300 Neuerungen auf die Spur!

Super Thread!!!
 
Nette Begrüßung, danke!

Ist es ein Problem, dass ich in meinem ersten beitrag mich erfreut drüber äußere,
dass mir ein Thema hier gefällt???

Naja, kanns auch sein lassen!!
 
Er freut sich halt, dass hier alles so toll ist und hat sich angemeldet, um das zu sagen! Ist doch nett. :noplan:
 
Dann mal weiter im Text:

SPOTLIGHT:
Im Suchfenster werden neben den Ergebnissen auch die Ordner angezeigt, in denen sie sich befinden! :clap:

Edit: Aber nicht immer. Nach welchem System, keine Ahnung. :confused:
 
File Sharing geht jetzt für beliebige Ordner im eigenen Home-Verzeichnis, und es lässt sich festlegen, welche Protokolle verwendet werden:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    47,9 KB · Aufrufe: 521
Schätze den Ort zeigt Spotlight nur an wenn es mehrere Dateien mit dem gleichen Namen findet damit man die evtl anhand ihres Speicherorts unterscheiden kann?!
 
Die Kennwortabfrage des Bildschirmschoners hat jetzt auch ein Tastaturmenü:
 

Anhänge

  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 480
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habakuk
:teeth: wieso ist dein Screenshot so unschrf :kopfkratz:
 
:teeth: wieso ist dein Screenshot so unschrf :kopfkratz:

Das ist kein Screenshot, sondern ein unscharfes und verwackeltes Foto.

Ich habe es aus der Hand mit ISO 100, Blende 2.8, 28 mm Brennweite und Verschlußzeit 1/20 ohne Blitz gemacht (hatte keinen Bock, ein Stativ aufzubauen).
 
Falls noch nicht bemerkt:

Wenn man Spaces aktiviert (z.B. indem man 4 Schreibtische auf dem Schirm angezeigt bekommt) und dann z.B. oben rechts seine aktive Ecke für das Expose berührt, dann geht das auch "innerhalb der aktiven Spaces Funktion" für alle Spaces .... das ist sooooo super .. .:)

(..und so blöd zu beschreiben ... :shame: ... ich hoffe, dass ihr wisst, was ich meine .... )
 
Backup-Intervall von Time Machine einstellen

Zunächst ein gewichtiges Wort von der Generaldirektion der Sicherheitsabteilung!
Dieser Tip ist bei macosxhints.com erschienen und noch weitgehend ungetestet, also mit Vorsicht zu genießen. Newbies: Vorerst nur lesen und Erfahrungsberichte abwarten! Keine Systemdateien verändern! Wer es dennoch wagt, möchte vor dem Verändern der weiter unten erwähnten Datei dieselbe sichern mittels: Rechtsklick auf das Dateisymbol und Auswahl von "Duplizieren" im auftauchenden Kontextmenü. Auf eigene Gefahr!


Wer meint, dass die Vollautomatik von Time Machine zu oft oder zu selten eine neue Backup-Instanz anlegt, öffnet die kleine Datei

mit dem Text-Editor seiner oder ihrer Wahl. Nach dem folgenden Eintrag suchen:
Code:
<key>StartInterval</key>
<integer>3600</integer>
Die Zahl 3600 (das sind Sekunden) ändern, Datei speichern, und Time Machines sehr automatischer Backup-Intervall ist angepasst. Wie in dem Artikel weiter ausgeführt wird, mag diese Methode auch dazu dienen, die Probleme mit Aperture & TM in den Griff zu kriegen, bis die Firma Apple ein diesbezügliches Update zur Verfügung stellt.

Wie die Automatik überhaupt abgestellt wird und Backup-Instanzen nach Wunsch sehr einfach manuell angelegt werden können, haben wir in Beitrag #40 bereits festgestellt.

Es kann sich nur noch um Sekunden handeln, bis eine spezielle Software mit einem gewohnten Programmfenster/Menüleisteneintrag auftaucht, wo diese Einstellungen ohne gefährliche Edit-Aktionen in Systemdateien vorgenommen werden können.

Edit (11. Nov. 207) Teilweise bereits da: Beitrag #207 - Time Machine in der Menüleiste
 

Anhänge

  • PathTocom.apple.backupd-auto.plist.png
    PathTocom.apple.backupd-auto.plist.png
    11,3 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jazzid
Zurück
Oben Unten