Kaufberatung Ein paar Fragen zur Apple Watch und Apple im Allgemeinen

pexDE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
10
Was einige Deiner Fragen betrifft. Traust Du Dir da keine eigene Meinung zu? Fragen 1,2,3,8 und 9 lassen sich doch nun wirklich selbst klären. Und Edelstahl ist nicht nur teurer, weil es ein anderes Material ist, sondern..... steht bei Apple ;-)

Also sehe ich nicht so. Beispielsweise kann ich, als einer der sich bisher nur ein bisschen mit der Uhr beschäftigt hat, überhaupt nicht einschätzen, ob die Ringe nun ein nettes Gimmick sind, die 1-2 Wochen Spaß machen oder ob sie wirklich den gedachten Motivationsschub geben. Da frage ich lieber Leute, die die Watch schon einige Jahre nutzen und aus Erfahrung berichten können.

Und ansonsten erfährt man immer Dinge, die man bisher noch nicht wusste.
 

marcel90

Mitglied
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
133
So nun geh ich nochmal auf deine AppleTv Frage ein. Du hast eine App iTunes Movies, Tv Shows, Musik, Bilder, Podcast, den Store und was du halt sonst noch so installierst. in iTunes Movie kannst du nur das was du geliehen/gekauft hast sehen. Bei Musik genau das selbe. Wenn du natürlich Apple Music hast, dann hast du deine Musik auf dem Tv 1 zu 1.
Wenn du über VLC auf deine SMB Freigaben gehst, dann Ordner er dir das einfach alphabetisch und fertig. Wenn du hier mehr Einfluss haben willst, dann solltest du dir einmal Plex anschauen. Da ich allerdings wenig Filme aufm dem Server hab, reicht mir das mit der SMB und dem VLC. Ansonsten streame ich halt nur. Daher bin ich bei Plex raus.
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
51.170
Punkte Reaktionen
10.949
Oder du kaufst Infuse. Das zeigt dir alles hübsch mit Cover/Inhaltsangaben etc an auch wenn du nur per SMB zugreifst.
 

Samson76

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.10.2012
Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
873
Wozu willst du den die Watch nutzen?
 

pexDE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
10
Ok, danke euch!

@Samson76

Für Sport (als Motivation und Fitnesstracker)
Fürs Herz / Gesundheit (Überwachung)
Für die Uhrzeit
Für WhatsApp / Mails / Kalender
Audible (möglich?) und Apple Music beim Joggen oder beim Gassi gehen mit dem Hund mit den AirPods
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
51.170
Punkte Reaktionen
10.949
28€ als Kauf der aktuellen Version und Updates innerhalb dieser Hauptversion.
Oder mit Updates auch bei neuen Hauptversionen
,99 im Monat
9,99 im Jahr
59,99 einmalig
 

Samson76

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.10.2012
Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
873
Ok, danke euch!

@Samson76

Für Sport (als Motivation und Fitnesstracker)
Fürs Herz / Gesundheit (Überwachung)
Für die Uhrzeit
Für WhatsApp / Mails / Kalender
Audible (möglich?) und Apple Music beim Joggen oder beim Gassi gehen mit dem Hund mit den AirPods

Das kann die Watch alles abdecken (ausser Whats App). Somit kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen...
 

kaardowiq

Mitglied
Dabei seit
20.12.2018
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
52
4. Ist die Uhr verlässlich in Bezug auf die Daten zum Herz oder Herzschlag?

Leider nein, wie auch eigentlich jede andere Messung auf optischer Basis.

Kurze Intervalle beim Laufen, Peaks beim Kraftsport sind in der Regel nicht gut abbildbar. Zumindest meine Referenzmessungen mit Watch gegen Brustgurt zeigen, dass während ich im High-Peak vom Intervall bei 192 HF bin, die Uhr teilweise noch bei 145 HF rumdümpelt und auch dort verweilt, weil ich dann schon wieder im Low bin. Diese Probleme habe ich selbst bei 60s Intervallen. Selbiges Problem habe ich beim Kraftsport, wo längere Erholungsphasen anstehen, die Einheiten aber mit schwerem Gewicht und wenig Wiederholungen erfolgen. Der Brustgurt springt quasi sofort auf 185, während die Uhr teilweise noch bei 85 liegt und gar nichts davon mitbekommt. Beim Kampfsport kann ich die Uhr nicht anziehen, da dies stört, Verletzungsgefahr mitsich bringt und eh nicht unter die Boxhandschuhe passt. Entsprechend falsch/niedrig fallen dann die daran orientierten Werte für die Kalorienberechnung aus. Wo man akkurate Werte erhält, ist beim gleichmäßigen Laufen ohne ständige und große Änderungen der Pace und Steigungen/Gefälle.

Grundsätzlich weisen diese Probleme aber auch eigentlich alle anderen Gertäe mit optischer Pulsmessung auf. Die Watch kann optional einen Brustgurt koppeln; ohne sind die Werte jedenfalls für mich nicht nutzbar. Ich selbst nutze die Apple Watch nicht zum Sport (mehr der nicht so tollen Apple Fitness App geschuldet, sowie der fehlende Möglichkeit auf dem Desktop dies auszuwerten) und verwende dort eine richtige Sportuhr mit zusätzlichem Brustgurt und dem Polar Flow Interface.
 

Holger721

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
3.924
Punkte Reaktionen
1.302
Fürs Herz / Gesundheit (Überwachung)

Ich konnte nach regelmäßigem Sport eine Senkung des Ruhepuls feststellen.
EKG habe ich nur zweimal gemacht.
Aber man muss nicht 10x täglich den Puls kontrollieren. Ich habe die Herzfrequenz Komplikation wieder entfernt. Schaue nur noch während und nach dem Sport danach.

alles abdecken (ausser Whats App

Whatsapp pusht die Nachrichten auf die Watch. Und Du kannst mit der Uhr antworten. Nur keine Konversation beginnen.
 

lulesi

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
9.018
Zur Größe:


Blutdruck "leicht" erhöht. Ruhepuls (nach 24Std. EKG) leicht zu hoch. Cholesterinwerte zu hoch. Größe 187cm - Gewicht 98Kg.
Tabletten usw? NEIN. Also mal mit Sport versuchen.

Am 7. Januar kam die Uhr. An diesem Tag habe ich abends angefangen mit Laufen.

Seit dem motiviert mich die Uhr, immer wieder Sport zu treiben.
Mittlerweile laufe ich Di, Do und Sa um 6:00 Uhr ca. 3,5km.
Freitags 500m schwimmen.
Sonntags 15km Fahrrad fahren.

Ich habe 13kg abgenommen, habe einen Ruhepuls von 58 und fühle mich besser als jemals zuvor in meinem Leben. Da ich mich als Sportler nun auch anders ernähre, sind die Cholesterinwerte auch gesunken. Schöner Nebeneffekt.

Gratulation von mir, das ist eine toller Beweis dafür wie motivierend ein Fitnesstracker bzw. eine AW sein kann.
 

pexDE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
10
Danke euch! Tolle und hilfreiche Beiträge!

Ich bin in Kürze in einem Apple Store und werde da die Uhren testen, auch dann die kleinere Variante und die beiden Farben (Silver und Space Grey).

Momentan tendiere ich allerdings dazu, mir dort keine Uhr zu kaufen, sondern auf die Watch 5 zu warten.

Beim iMac habe ich bis März gewartet und dann erst zugeschlagen und habe dadurch jetzt einen besseren, einen mit sechs Kernen bekommen. Da hat es sich gelohnt. Und ich weine wirklich, dass ich nicht eher auf Apple umgestiegen bin...
 

BikerToni

Mitglied
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
47
Moin,
2. Silber oder Space Grey? Generell kaufe ich die Geräte lieber in Space-Grey. Mein iMac wäre auch in Space Grey gewesen, wenn es diesen geben würde als normale Variante. Dennoch finde ich die silberne Variante auch sehr schick.

Ich finde die AW in Space Grey deutlich schicker, denke aber das die silberne Variante unempfindlicher gegen Kratzer und sonstigen Macken ist.
 
Oben Unten