Ein paar Fragen zum Power Mac G4

Nein also diverse Modelle nehmen nur 1.5GB, mein QS zum Beispiel.
Ob osx nun 2gb verwalten kann oder nicht spielt absolut KEINE Rolle.
 
Der G4 AGP 400MHz nutzt unter OS 10.4.11 2 (zwei) GB.
Die Quicksilver nutzen 1.5 GB, haben auch nur drei RAM-Slots.
 
Mal sehen was ich bei eBay günstig bekomme. Dann kommen eben entweder 1 oder 2 GB rein :cool:


EDIT: Und noch eine Frage... Welche PCI-SATA-Karten laufen mit dem G4? Würde gerne noch meine SATA-HDDs (2x 500GB) einbauen und ihn als Backup-Rechner nutzen. Leider finde ich irgendwie keine Karten von denen ich sagen kann, dass sie auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA-Karte - ja, die Sonnet-Karte läuft. hab sie in einem PowerMac 3.4 (Digital Audio) zusammen mit einer 500-GB-Platte laufen - auf diesem System schreibe ich gerade. Allerdings kann der Rechner nicht davon booten, du brauchst also immer noch eine PATA-Bootplatte (bei mir eine 80-GB-Version)

Allerdings habe ich noch drei weitere Mods gemacht: PPC auf Sonnet 1,8 GHz aufgerüstet, die Grafikkarte gegen eine ATI Radeon 9600 getauscht, weil die QE/CI beherrscht und die Lüfter durch leise Modelle ersetzt. Damit lässt sich dann Leopard installieren und der Rechner läuft mit Office 2004, Safari und Mail sehr rund und leise.
 
Allerdings kann der Rechner nicht davon booten, du brauchst also immer noch eine PATA-Bootplatte (bei mir eine 80-GB-Version).


Wäre mir neu, dass die Sonnet SATA-Karte *nicht* bootfähig ist.
Kann es sein, das bei Deiner Rechnerkonfig. noch irgendwo anders der Wurm drin ist?


SATA-Karten (bootfähig), z.T. nur noch gebraucht zu bekommen:

–> http://www.acard.com.tw/english/fb0...o=AEC-6290M&type1_title=Adapters&type1_idno=3
–> http://www.firmtek.com/seritek/seritek-1s2/
–> http://www.macsense.com/product/storage/sua-100e.html
–> http://www.sonnettech.com/product/tempo_serial_ata.html


MfG, Peter
 
Wäre mir neu, dass die Sonnet SATA-Karte *nicht* bootfähig ist.

Ehrlich gesagt, hatte ich das damals (Anfang 2007) irgendwo gelesen und seitdem war es für mich gesetzt - probiert hab ich es nie. Ich muss daher den Satz mit der Nicht-Bootfähigkeit zurücknehmen.

Zur Einschätzung: die eingebaute SATA-Platte ist selbst über PCI ca. 20% schneller als die PATA-Platte (XBench). Sollte ich da über einen Umstieg nachdenken und statt der PATA- eine neue SATA-Platte als Bootsystem einbauen?
 
Ich hab in meinem QS Dual 1 GHz eine Sonnet-PCI-SATA-Karte mit bootfähiger Platte eingebaut und boote auch nur von dieser. Der Bootvorgang an sich ist nicht schneller, da der Computer erstmal die Platte suchen muss (bis zum Gong vergehen daher mehr Sekunden als mit einer PATA-Platte), allerdings läuft mein System seither flüssiger.... hat sich daher schon gelohnt :)
 
Bin ich blind? :confused: Ich kann leider keinen der gelistetet Adapter in Shops oder bei eBay finden. Von Sonnet finde ich nur eine Karte zwei eSATA-Ports... Bootfähig müssen die Karten übrigens nicht sein. Dafür ist eine IDE-Platte im Power Mac und die bleibt auch drinne.
 

Das kommentiere ich mal nicht ...,

z.B. –> http://www.google.de/#hl=de&safe=of...al+ata"&meta=cr=countryDE&fp=d108b4a178000134


Bootfähig müssen die Karten übrigens nicht sein.

Dann ersetze "bootfähig" von mir aus durch "Rechner geht mit der Karte ohne zu zicken in den Ruhezustand".

Es ging bei dieser Aussage nur darum zu zeigen, dass diese Karten in der Summe ihrer Eigenschaften zu 100 % mit den Macs, in die sie eingebaut werden können bzw. dem Mac OS kompatibel sind.


Von Sonnet finde ich nur eine Karte zwei eSATA-Ports...

Das ist eine PCIe-Karte; die hat in einem G4 nichts verloren.


Ansonsten gilt: G4 ist schon seit Jahren tot, der herkömmliche PCI-Slot auch. PCI-SATA-Karten und andere waren nie ein Schlager für die Massen, d.h. auch gebraucht wachsen die nicht auf Bäumen. Da ist dann schon ein bisschen Geduld und Suchen angebracht.
 
Hm, ich hatte bei Gravis geguckt und im Shop nicht gefunden. Danke dir.
 
So, die eingebaute USB2-Karte will nicht so richtig. Ist von Trust... wird nicht mehr produziert und es steht auch nur was von Windows, nichts von Mac, auf der Homepage. Aber das muss ja nichts zu bedeuten haben.

Vor einiger Zeit ist 1x die Meldung gekommen, ein Gerät würde zu viel Strom verbrauchen und darum nun deaktiviert. Seit dieser Meldung kann ich nur noch kurz Daten von einem USB-Stick ziehen. Bei größeren/längeren Aktionen geht die Karte scheinbar aus. Das Lämpchen am Stick leuchtet eben nicht mehr. Gibt weder ne Meldung von Mac OS noch wird das Laufwerk ausgeworfen. Ziehe ich den Stick raus und stecke ihn an den zweiten Port, geht es manchmal wieder kurz. Wenn nicht, muss ich neu starten. Allerdings komplett den PowerMac aus und wieder starten...

Liegt vermutlich an der Karte, oder? Kann man da etwas ändern? Liegs am Stromverbrauch? Oder liegts am am Stick? (Zieht der zu viel Saft...?)

Welche USB2-Karten sind den zu empfehlen? Auch hier Sonnet? Da geht ja sogar der Preis:

Danke!
 
Ich hab die hier in einem Quicksilver und im PowerMac Gigabit Ethernet von meiner Mutter.... funktioniert einwandfrei, sogar der Ruhezustand ;)
 
Welche USB2-Karten sind den zu empfehlen?


Zum Bleistift

–> http://www.sonnettech.com/product/allegro_usb2.html
–> http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11159
–> http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=...97318663658&pagename=DLinkEurope-DE/DLWrapper
–> http://catalog.belkin.com/IWCatSectionView.process?Section_Id=201654

Und bitte, bitte, nutze auch mal die Suche in Sachen PM G3 (G4, G5). Viele Themen rund um diese Rechner wie "Welche USB 2.0 PCI-Karte läuft in meinem PM?" haben mittlerweile echt 'nen Bart.


MfG, Peter
 
Das ist übrigens auch ein Grund warum ich frage. Viele Karten aus den alten Threads werden so sicher auch nicht mehr angeboten!

Die Sonnet habe ich ja schon verlinkt und danach gefragt...
 
Viele Karten aus den alten Threads werden so sicher auch nicht mehr angeboten!


Aber nicht doch!

Bis auf die La Cie, die wohl (in diesem Design; die hatten auch vorher welche) relativ neu ist, ist der Rest schon seit mindestens 3 Jahren im Angebot.

Wenn Du also nur die Threads bis, sagen wir, 2006 berücksichtigst, wirst Du wahrscheinlich schon von Posts erschlagen.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten