Ein paar Fragen zum Power Mac G4

F

FDW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
498
Reaktionspunkte
8
Hi.

Ich habe einen alten Power Mac G4 geschenkt bekommen.
Die Kiste hat 400MHz, 20GB HDD und 128MB RAM.

Nun habe ich ein paar Fragen und Probleme mit dem Gerät:

Auf der Platte war Mac OS X installiert. Leider konnte ich nicht sehen welche Version genau, da ich die Passwörter für die Accounts nicht hatte.



Momentan ist mein größtes Problem, dass meine MacOS X 10.4.6 DVD und Mac OS X 10.5 DVD abstürzt.

Ich boote von einen der beiden DVDs und es kommt kurz der Apfel und dann sofort der Bildschirm auf dem in Verschiedenen Sprachen steht, man solle den Rechner neu starten. Darüber steht etwas Text. Irgendwas mit "Debuger" und "fail" :( Da ist scheinbar kräftig was schief gelaufen.

Die Tiger-DVD kommt von einem MacBook. Es ist Tiger 10.4.6 drauf. Ich dachte jedoch, dass auf den DVDs Treiber für alle älteren Macs dabei sind.

Leopard ist eine Retail-Upgrade-DVD. Die sollte also alle Treiber enthalten und dann vor der Installation die Meldung ausgeben, es könne auf diesem Gerät nicht installiert werden (ist ja kein Tiger drauf).

Beide booten jedoch nicht durch. Kann mir jemand sagen woran es liegt? Da das installierte System startete, sollte der Mac ja noch OK sein.

Ich habe inzwischen die eingebaute HDD formatiert (an meinem MacBook) und auch eine andere ATA-HDD von WD eingebaut. Ändert nichts.



Ich habe noch einen 256MB PC 133 SDRAM gefunden. Der läuft, soweit ich es sehen kann. Wenn ich jedoch beide (also den 128er und 256er) drinne stecken habe, geht der Mac an und das wars auch schon.

Meine Frage: Müssen immer Riegel mit gleicher Größe drinne sein? Was ist die maximale Größe PRO RIEGEL, die der Power Mac verträgt? Muss es PC133 sein? Ich habe gelesen, PC100 reicht.



Meine (vorerst) letzte Frage: Es sind 3 weisse Slots in dem Mac. Von der Farbe her ist es PCI von der Länge ist es eher ISA. Was sind das für Slots? Welche Karten-Typen passen da rein?



Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke!



EDIT: Ich hänge mal ein Foto von der Tiger-DVD vom MacBook an. Ich habe jetzt aber erst gesehen, dass in der ersten Zeile steht, dass keine Treiber für die Plattform zur Verfügung stehen. Der Bildschirm stand so doof auf dem Fussboden, dass ich die erste Zeile nie gelesen habe. Kann ich denn von einer Retail-Tiger-DVD auf dem Gerät installieren?

BILD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das mit der Installation von Deinen DVDs wird vermutlich nicht klappen, da die DVDs die mittlerweile dabei sind vermutlich checken, ob das der Rechner ist, der damit ausgeliefert wurde. War zumindest bei dem Rechner meiner Frau so. Da waren für ihr MBPro 10.5er DVDs dabei, die auf meinem ein jahr älteren MBPro nicht liefen....

Die Slots sollten PCI sein. Wenn Du sicher gehen willst, schaue mal bei Apple im Support nach. Da sind die ganzen Rechner mit ihrem Auslieferungszustand aufgelistet und auch welche Speicherausstattung die vertragen:
http://www.apple.com/de/support/powermac/g4/

Viele Grüße
bonsai64
 
Danke.

Habe gerade meinen Beitrag editiert. Mit der Tiger-DVD mag das stimmen. Aber die Leo-DVD ist eigentlich eine Retail-DVD... Da kommt aber ein ähnlicher Fehler.

Kann es jetzt zufällig daran liegen, dass die Tiger-DVD nur auf MacBooks der Generation läuft wo sie mit geliefert wurde und die Leo-DVD nicht startet weil die offiziell einen G4 mit mehr Power braucht? Wobei bei dem letzten Punkt ich mir eher vorstellen könnte, dass sie bootet und dann die Meldung ausgibt sie könne hier nicht installiert werden...

Bild von Leopard
 
Leo braucht mindestens einen G4 mit 867 MHz ;)

Außerdem muss der G4 dazu mindestens die Firmware 4.2.8 haben, welche sich nur unter OS9 installieren lässt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, mit einer simplen Modifikation der Openfirmware kannst du von der 10.5 Disc booten und das OS ganz normal installieren.
 
@Sol
Wenn das so simpel ist, dann stell die Lösung doch gleich in deinen Beitrag ...
 
Ne mache ich nicht, such es dir auf osxhints.com selber raus oder lass die dummen Antworten direkt...
Wenn du es gefunden hast kannst du es ja hier reinschreiben und die Verwarnung kassieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Wenn dein G4 noch vom installierten System (OS X) startet, geh doch auf ''Über diesen Mac'' (unterm Apfel) da findest Infos über das installierte System. Weitere Informationen bringen, richtig, weiteren Informationen. Stell die mal hier rein. Sonst hilft noch

1. hab ich die HDD schon gelöscht und 2. bin ich eh nur bis zur Nutzeranmeldung gekommen. Ich kannte die Passwörter für die Accs nicht.

Leo braucht mindestens einen G4 mit 867 MHz ;)

Habe ich ja schon geschrieben, aber ich dachte es würde zumindest mal ins Installationsprogramm booten und mir das dann sagen!

Außerdem muss der G4 dazu mindestens die Firmware 4.2.8 haben, welche sich nur unter OS9 installieren lässt :eek:

Für welche Version von Mac OS X muss diese FW installiert sein? Es war auf jeden Fall ein Mac OS X schon drauf. Wenn es also ab 10.0 nur mit dieser FW geht, ist sie schon drauf.
 
Wieso Verwarnung? FDW schreibt doch, dass er eine Retail-Leo hat.
 
Ist trotzem nicht so toll, mach du das lieber.
 
Die DVD ist die, die man damals bekommen hat, wenn man einen Mac mit Tiger gekauft hat aber Leo schon angekündigt war. Zudem will ich die auch nicht auf dem Mac installieren. Ich will da Tiger drauf bekommen.

Seit ihr der Meinung, dass es mit einer Retail-Tiger-DVD geht? Wenn ja, muss ich mir eben eine kaufen.

Es scheint dieser Typ zu sein. Hier ist die S/N.

Mich interessiert das mitd er Firmware aber noch. AB WELCHER OS-VERSION muss zwangsweise diese neue FW drauf sein?
 
Retail-Tiger geht auf jedem Desktop-G4. Nur mit dem RAM ist's kritisch. Hast du den 256er schon mal alleine probiert?
Es scheint dieser Typ zu sein. Geht, meiner läuft gerade (10.4.11 / 1GB RAM, 4x 256).
 
Ja, dann geht der Mac an und es kommt eben das Symbol, dass kein System auf der HDD is. Stecke ich den 128er einzeln rein, kommt das auch. Stecke ich beide rein, geht er an und alles bleibt schwarz.

Ich werde mir auch noch mehr RAM kaufen... 1GB soll es am Ende werden, denke ich (4x 256MB). Ich will nur erst mal sehen ob die Kiste überhaupt noch läuft bevor ich weiter Geld investiere!


EDIT: Interessant, der 128er der dabei war, kommt nicht mit anderen Riegeln klar. Ich dachte meine alten wären defekt. Wenn ich nur "meine" einbaue und den zuvor verwendeten entferne (oder ganz hinten einsetze) scheint es zu laufen. Also habe ich jetzt 512MB Ram. Schon mal ein Anfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laeuft der installer nun?
 
Nein, aber ich bekomme nachher/Morgen eine Retail-Tiger-DVD von einem Bekannten. Wenn es damit in den Installer bootet, sehen wir weiter und ich kann Geld für Tiger und RAM ausgeben.


EDIT: Funktioniert auch beim PPC das Diagnose-Tool von der CD/DVD, wenn ich beim Booten "D" drücke?

EDIT2: Retail-DVD von Tiger bootet, bleibt noch die Frage mit dem RAM. Wie groß das ein Riegel maximal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
512MB darf einer sein.
 
Danke. Also vermute ich, da 1.5GB das Maximum ist, dass ich 3x 512MB-Riegel nutzen kann und der letzte Steckplatz bleibt frei.

Mac OS X 10.4 installiert übrigens gerade. Juhu :) Danke für eure Hilfe!
 
Ich werde mir auch noch mehr RAM kaufen... 1GB soll es am Ende werden, denke ich (4x 256MB).
Nimm besser gleich 4x 512. OS X wird's dir danken. Und viel teurer, wenn überhaupt, wird's auch nicht.
Siehe zum Beispiel

Kann bei anderen Händlern auch billiger sein!
Danke. Also vermute ich, da 1.5GB das Maximum ist, dass ich 3x 512MB-Riegel nutzen kann und der letzte Steckplatz bleibt frei.
OS X erkennt und nutzt 2GB!!!
 
Auf verschiedenen Seiten stand, es ging nur mit maximal 1.5GB. Ich dachte eher, das sein ein Limit von der Hardware und nicht Mac OS 9/10. Dann werde ich mir natürlich direkt 2GB nutzen. Werde aber gebrauchten RAM kaufen. Sonst ist mir der Spaß zu teuer. Danke für die Info.

EDIT: So, 10.4 lief durch. ComboUpdate ist drauf. Eine olle PCI-Karte mit zwei USB2-Ports wurde auch sofort erkannt. Internet geht. Momentan schaufelt er die ganzen Updates drauf. Was will man mehr? Danke für eure Hilfe. Jetzt werde ich mich nur noch um den RAM kümmern... Bleibt noch die Frage: Was mache ich jetzt eigentlich mit dem Kasten? :D :D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten