Ein paar fragen zu einer Mittelformatkamera

Ein 120er Rollfilm kostet als Negativfilm ca. 2,50 Euro, als Diafilm ca. 3,50 Euro.

macsvenne schrieb:
Ich gebe zu, dass meine Fachlabore da wahrscheinlich den "Profizuschlag" mit einrechnen.

Fachlabore sind billiger als Fotoläden oder sowas.

Entwicklung E6/C41:

KB 36 4 Euro (Fachlabor) 3 Euro (Fotoladen)
RF 120 3 Euro (Fachlabor) 6 Euro (Fotoladen)
 
Entschuldige.
Da stimmt aber was nicht, oder:confused: ;)

Du musst schon so ehrlich sein und die schlichte Bildmenge mit berücksichtigen.

Bei KB bekommst du ca. 38 Fotos auf den Film, bei 120er Rolle genau 12 bei 6x6.
Dementsprechend ist der Rollfilm, gerade für Anfänger die wahrscheinlich große Belichtungsreihen machen müssen, erheblich teurer.
 
ich wollte halt nur nicht wegen jedem scheiß einen neuen threat auf machen..
. . . ist auch besser so ;)

Im übrigen schließe ich mich minilux an:
Nimm 'ne einfache aber gute DSLR (D40, 400D), lass die Automatik Automatik sein und investier lieber in bessere Objektive.
Bei 1000€ Gesamtbetrag wird's eh nicht viel . . .
Mit einer Digitalkamera lernt sich's schneller und billiger, als mit einer Analogkamera. Auch wenn's nicht "die reine Lehre" ist und die doch vorhandene Automatik zum Schummeln verführt.

Dass eine puristische Kamera (Hassi 500er) dich mehr zum Nachdenken zwingt ist ja schön und gut.
Mir persönlich wäre aber ein schnelleres Feedback (was ist das Ergebnis meines jüngsten Experiments?) wichtiger, um schnell Lernfortschritte zu erzielen.

Ein kluger Fotograf sagte einmal: "Man darf beim Fotografieren alles machen . . . außer, sich vom Ergebnis überraschen lassen!"


?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige.
Da stimmt aber was nicht, oder:confused: ;)

Du musst schon so ehrlich sein und die schlichte Bildmenge mit berücksichtigen.

Bei KB bekommst du ca. 38 Fotos auf den Film, bei 120er Rolle genau 12 bei 6x6.
Dementsprechend ist der Rollfilm, gerade für Anfänger die wahrscheinlich große Belichtungsreihen machen müssen, erheblich teurer.

Na klar! Da hast Du auf jeden Fall recht.
 
ich glaube ich sollte hier mal etwas aufklären.
1.ich arbeite seit ca.1jahr mit einer canon AF1.
2.mein foto labor ist fast fertig ich waqrte nur noch auf die chemie.de ich werde auch wen ich mir eine digi dsl hole weiter hin mit einer analogen bilder machen.
die Mittelformat würde ich meistens für indoor shoots benutzen.
 
und welche Prozesse beabsichtigst du zu fahren?

ja gute frage nächste frage ich muss ganz ärlich sagen ich hab mir die maschine noch nicht angeschaut da die schon in der neuen wohnung steht.
ich weis nur das diese aus einem agfa labor kommt da meine mutter mal dort gearbeitet hat kamm ich sehr billig dran 500€
eine riesen maschine.
 
http://www.easyline.de/
so eine in der Art ?
1. langfristig gesehen = Kosten_Nutzenrechnung zu TEUER
http://www.jobo-digital.de/jobolab/produkte/cpa_cpp.html
oder meinst du sowas ?
( das wäre schon eher was für dich = meine Meinung )
http://www.tetenal.com/index_c.htm?AKT=01040010009500100000&L=DE
damit du mal ein grobe Übersicht bekommst, was auf dich zu kommt bei
Do it Your Self ( s.Punkt 1 )
http://www.fotolaborinfo.de/fotolabor/fcolneg.htm
auch eine Seite die dir nochmals eine grobe Übersicht deines Vorhabens
beschreibt.

Meiner Meinung nach,spar die den Ärger und anfallenden Kosten
bei den Doityourself Verfahren. Zwar bekommst du dann kein Einblick
in der Materie, aber das interresiert den priv. od gewerb. Kunden nicht.
Er/Sie wollen nur gute Bilder haben.
Wälze die Filmentwicklungskosten lieber nachträglich auf den Kunden ab.
Aber abgesehen davon,wenn du eine Lehre machst, bekommst du spätestens dann einen Einblick in der Materie.
Konzentriere dich auf "gute Bilder" machen.
Kenne viel Leute die ein komplettes Labor im Keller steh'n haben.
Und was ist. Jetzt verstaubt das ganze Inventar. Dank Digizeitalter.

eisman
 
verstauben werden die ganzen sachen nicht.da ich ja auch wen ich eine digi habe immer noch analog bilder machen werde.und auserdem finde ich es sehr interessant wie aus dem negativ und chemie ein schönes bild wird...
 
verstauben werden die ganzen sachen nicht.da ich ja auch wen ich eine digi habe immer noch analog bilder machen werde.und auserdem finde ich es sehr interessant wie aus dem negativ und chemie ein schönes bild wird...
. . . so hab' ich auch mal gedacht. Inzwischen ist alles verkauft.


?=?
 
riesenmaschine? geh ich recht in der annahme, dass es sich um eine automatische entwicklungsmaschine handelt, die auch gleich ausbelichtet? das würd ich gleich mal lassen. das ding musst du mit unmengen (teurer) chemie füllen, die garantiert vergammelt ist, bevor du auch nur ein paar filme entwickelt hast. :) abgesehn davon, dass das nichts mit dunkelkammer und kreativität zu tun hat.
 
riesenmaschine? geh ich recht in der annahme, dass es sich um eine automatische entwicklungsmaschine handelt, die auch gleich ausbelichtet? das würd ich gleich mal lassen. das ding musst du mit unmengen (teurer) chemie füllen, die garantiert vergammelt ist, bevor du auch nur ein paar filme entwickelt hast. :) abgesehn davon, dass das nichts mit dunkelkammer und kreativität zu tun hat.
genau so eine ist das.und filme hab ich genug.und die chemie ist schon unterwegs,die hat meine mutter mir gestern bestelt..
 
genau so eine ist das.und filme hab ich genug.und die chemie ist schon unterwegs,die hat meine mutter mir gestern bestelt..

jau, und in einem Jahr kannst du ja nochmals den Thread aufmachen
und mal schreiben, ob du die Maschine mit allem Pipapo noch hast.
Und deine Mutter kannst du ja direkt als Fotolaborantin einspannen. ;)
Gehe davon aus, das deine Wissbegierde über die Handhabe und
Prozessvorgänge die bei so einer Maschine angesagt sind noch lernen
muss.

eisman
 
genau so eine ist das.und filme hab ich genug.und die chemie ist schon unterwegs,die hat meine mutter mir gestern bestelt..

vergiss es. ganz ehrlich. wenn ich mich recht entsinne kommen in die dinger mal eben 50l fixierer/entwickler rein, und das kostet einen haufen geld. und nach nem monat kannste das zeug wechseln. viel spaß. das lohnt nur für leute, die täglich 20 filme entwickeln ;)
 
aber nicht vergessen du machst die (schönen) bilder und nicht die kamera. du kannst mit einem alten schuhkarton und film die schönsten bilder machen.
 
Zurück
Oben Unten