ein paar einsteiger fragen

ultima

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.01.2005
Beiträge
120
Hallo,ich bin schwer am überlegen ob ich mir nen Apple-Noti zulegen werd.Hab vorher allerdings noch 2Fragen:

Gibts irgendeine 5,1soundkarte(wohl extern)die mac-Kompatibel ist?

Kann ich im Linux alle dateien ausführen die ich auch im win.Linux auasführe...eher net oder?

danke,schönes 2005

ulti
 

Wuddel

Aktives Mitglied
Registriert
26.05.2002
Beiträge
3.867
Willkommen!

ultima schrieb:
Gibts irgendeine 5,1soundkarte(wohl extern)die mac-Kompatibel ist?

Guckst du hier: http://www.miglia.com/products/audio/harmonyexpress/index.html Es gibt glaube ich noch mehr.

ultima schrieb:
Kann ich im Linux alle dateien ausführen die ich auch im win.Linux auasführe...eher net oder?

Also x86-Linux und PPC-Linux sind weitestgehend quellcodekompatibel. So wie ich das verstanden habe. Einige hardwarenahe Sachen werden wohl nicht laufen. Du brauchst also für PPC-Linux komplierte Executables. Also ganz einfach eine PPC-Distribution installieren. z.B. Gentoo, Mandrake, YellowDog Linux.

Viele Leute ziehen aber vor direkt die Portierungen vieler Programme auf Mac OS X zu verwenden. Schau mal hier:

fink: http://fink.sourceforge.net/
DarwinPorts

Ein X11-Server ist auch in Mac OS X enthalten. Siehe http://www.apple.com/macosx/features/x11/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ultima

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.01.2005
Beiträge
120
Wuddel schrieb:
Erstmal danke für die antwort,

Das haut leider net so ganz hin..ich brauch leider 3Analoge Ausgänge und nen Dolby-Dekoder in der Soundkarte...sowas ist ja eigentlich Standart im PC_Bereich...naja hierran wirds wohl für das Book scheitern...hab schon in mehreren Foren gesucht,es scheint nix vernünftiges zu geben....^^

ulti
 

Wuddel

Aktives Mitglied
Registriert
26.05.2002
Beiträge
3.867
Also in puncto Audio gibt es für den Mac so ziemlich alles. Leider kenne ich mich da nicht so aus. Frag mal im Digital Audio-Forum genau danach was du brauchst.
 

ultima

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.01.2005
Beiträge
120
Jup mach ich,danke für deine Hilfe :>

ulti
 
Oben