Kaufberatung ein neuer Rechner muss her...

Ethilie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe nun seid 8 Jahren meinen iMac 27', langsam muss leider einer neuer Rechner her und mein Budget ist eher klein, neuer iMac ist damit ausgeschlossen.
Aber zurück zu einem Windowsrechner will ich nicht.
Ich schwanke daher gerade zwischen einem MacBook (oder MacBook Air:confused:) und einem Mac Mini. Ein externen großen Bildschirm werde ich mir wohl bei beiden Varianten zulegen müssen.
Anforderungen:
- kleines Budget (2000€ ist zu viel)
- hält die nächsten 8 Jahre
- Spiele wie Elder Scrolls Online sollten flüssig spielbar sein
- Fotobearbeitung und zeichnen über ein Zeichentablett sollte ebenfalls flüssig laufen

Ich würde mich sehr über eine Beratung freuen, da die Möglichkeiten und Neuerungen mein Wissen übersteigen. Ich blicke schlicht weg nicht mehr durch o_O

Grüße Ethilie :)
 
Wäre aufrüsten des jetzigen keine Option?
 
Anforderungen:
- hält die nächsten 8 Jahre
Die Anforderung ist Quatsch. Das ist ein Wunsch, aber in die Zukunft kann keiner sehen.

Erstmal die Frage: WARUM muss ein neuer her? An welcher Stelle gefällt dir dein jetziger denn nicht?
 
Hat der iMac schon eine SSD?
Wenn nicht wäre das einen signifikante Steigerung der Geschwindigkeit und mehr RAM, falls dort möglich.

Dazu bräuchten wir aber die genauen Daten des Geräts.

Apfel oben links > Über diesen Mac
 
Damit war gemeint, das es ja oft so Serien gibt, die eher den Ruf haben "kaputt" zu gehen und da ist Apple sicher keine Ausnahme. (Das mir eine Langlebigkeit keiner Versprechen kann, sollte mit "normalen Menschenverstand" wohl bewusst sein.)

Das Display wird immer wieder schwarz. Nachdem ich mit Service Leuten telefoniert habe, die alle meinten das es sich nicht lohnen würde das Display zu reparieren (aus mehreren Gründen).
Ich habe im Netz nachgelesen und konnte jetzt kurzfristig mit einer Aktiven Ecke und "Ruhezustand für Monitor" (wie das technisch funktioniert - keine Ahnung) umgehen und damit den schwarzen Bildschirm imm wieder "zurück holen". In letzter Zeit hat er aber immer wieder Phasen in denen ich das im 5 Sekundentakt machen muss ... Meistens habe ich dann keine andere Wahl als den Rechner auszuschalten und ne weile nicht zu benutzen.

Den Ramslot habe ich bereits so weit "Aufgerüstet", die Slots sind alle belegt.

Ausserdem fände ich es sehr freundlich wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt, ich bin kein Experte, kenne nicht alle Fachbegriffe ;)

Technische Daten:
Bildschirmfoto 2017-10-13 um 08.55.57.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spielen kenne ich mich nicht aus, aber wenn es neu sein soll bei geringem Budget,würde ich mich mal mit den 21,5“iMacs umsehen. Die 4K Modelle finde ich preislich sehr attraktiv. Den kleinsten gibt es schon recht günstig und wenn er Dir zu langsam sein sollte, kannst Du bei Bedarf später eine SSD per USB anhängen. Einen externen Bildschirm könntest Du Dir auch sparen. Das alles mit dem Hintergrund, dass das Geld nicht zu locker sitzt.
 
Moin,
dem Thread-Starter das zu empfehlen ist eher sinnfrei,

siehe hier: … wie das technisch funktioniert - keine Ahnung …
oder hier: … ich bin kein Experte, kenne nicht alle Fachbegriffe.
Hast Recht, so weit hab ich hier nicht kombiniert...
 
- Spiele wie Elder Scrolls Online sollten flüssig spielbar sein
Ein aktuelles MacBook oder MBA wäre bzgl. "Gaming-Leistung" bestenfalls so schnell wie dein alter iMac, wahrscheinlich eher ein Rückschritt. Auf niedrigen bis mittleren Einstellungen könnte es halbwegs laufen, aber als Spielegerät ist beides nicht wirklich geeignet.
 
Ich hab ersteinmal nachgeschaut was mit Hackintosh gemeint ist und das traue ich mir tatsächlich nicht zu.
Vor 12 Jahren habe ich mir Windowsrechner noch selber zusammengestellt und auch zusammengebaut, aber inzwischen bin ich aus diesem Themengebiet vollkommen raus ...

Von einem iMac möchte ich eigentlich dieses mal absehen, da ich nicht noch mal in das Dilemma kommen möchte, dass es der Rechner an sich ja tut, nur das Display den Geist aufgebt. Klar könnte ich mir über ein Privatkauf ein Ersatzdisplay kaufen, aber a) wie lange hält das dann noch - ist dann ja auch schon so alt und b) das dann umbauen zu lassen kostet mich noch mal Geld. Das zusammen macht es Preislich wieder höchst unattraktiv...

Heist das das die Intel Iris Graphics schlechter als die ATI Radeon ist?
 
Von einem iMac möchte ich eigentlich dieses mal absehen, da ich nicht noch mal in das Dilemma kommen möchte, dass es der Rechner an sich ja tut, nur das Display den Geist aufgebt.

Das kannst du auch mit einen Notebook erleben.
Dann geht nur Mac mini und Display.
 
Ja aber ein MacBook kann man auch an einen Display anschließen und dann Platzsparend daneben stellen wenn das mal passieren sollte.
Über die Möglichkeit mit dem iMac und nem externen Display habe ich ebenfalls nachgedacht, dazu fehlt mir aber schlicht der Platz :(
 
Ja aber ein MacBook kann man auch an einen Display anschließen und dann Platzsparend daneben stellen wenn das mal passieren sollte.
Über die Möglichkeit mit dem iMac und nem externen Display habe ich ebenfalls nachgedacht, dazu fehlt mir aber schlicht der Platz :(

Ich halte das für ein wenig Paranoia, klar wenn man ein All in Gerät hat und was ausfällt ist das ganze Gerät zunächst nicht brauchbar.
Aber wenn ein Desktop Rechner ausfällt und du hast keinen zweiten Rechner, nützt dir der Bildschirm auch nichts.

Und wenn nach neun Jahren was kaputt geht, ist das zwar nicht schön, aber bei dem Alter im normalen Rahmen.

Schau mal im Apple Reurbish Shop nach, da gibt es generalüberholte Geräte

https://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac/imac/27
 
Danke für den Tipp mit den Generalüberholten Geräten für günstiger (o:

Für Paranoia halt ich das im übrigen nicht. Auch nicht besonders freundlich einen gleich zu beleidigen, nur weil man zu der Ansicht gelangt ist, dass man diesem Problem ein zweites mal "vorbeugen" möchte. Das ist eher eine logische Schlussfolgerung als Angst ... denn sich im Zweifelsfall einen neuen Bildschirm zu kaufen, ist günstiger als gleich nen ganz neuen Rechner. Ich habe da nicht den Anspruch immer "up to date" zu sein.
 
Für Paranoia halt ich das im übrigen nicht. Auch nicht besonders freundlich einen gleich zu beleidigen, nur weil man zu der Ansicht gelangt ist, dass man diesem Problem ein zweites mal "vorbeugen" möchte.

Wenn du das als Beleidigung auffasst ist das deine Sache...
 
Von einem iMac möchte ich eigentlich dieses mal absehen, da ich nicht noch mal in das Dilemma kommen möchte, dass es der Rechner an sich ja tut, nur das Display den Geist aufgebt.
Kann man denn eventuell an den vorhandenen iMac ein externes Display anschließen? Gute (na gut: brauchbare) Bildschirme gibts doch schon für 150 Euronen... das ist doch nicht zuviel...

...grad erst gesehen: hast keine Platz... bin also doch wieder zu schnell gewesen:cool::confused::eek:
 
Das habe ich auch bereits in Erwägung gezogen. Auch wenn Platzmangel eine schlechte Ausrede für diese Problemlösung ist, wüsste ich nicht mal ob das überhaupt Softwaremäßig möglich ist. Der Eigentliche Desktop müsste ja immer auf dem externen Bildschirm angezeigt werden und nicht nur als "erweiterter Desktopbereich" angesehen werden.
 
Heist das das die Intel Iris Graphics schlechter als die ATI Radeon ist?
Kommt jeweils auf das konkrete Modell an, aber im Allgemeinen kann man sagen, dass die Intel-GPUs bestenfalls auf Höhe der Spielermodelle von vor 10 Jahren liegen. Alte Spiele sind dementsprechend kein Problem, aktuelle Spiele laufen (wenn überhaupt) mit deutlich reduzierter Qualität. Aktuelle Gaming-GPUs sind in der Praxis locker um Faktor 10-20 schneller, wenn nicht noch mehr.

Sobald Spiele bei den Anforderungen auftauchen würde ich von Laptops im Allgemeinen abraten, insbesondere von den kleinen MacBooks ohne dedizierte GPU.
 
Zurück
Oben Unten