Ein Liter Motor-Öl für 25 Euro???

also mein auto braucht auf 15.000 gerade mal ein liter öl da ist es mir eigentlich egal ob ich 15€ oder 25€ dafür zahle

ich nehm das was der hersteller vorschlägt dann hab ich auch kein stress wegen garantie
 
Ich Versandhandel gibt es Longlive-Öl 5w-30 für 7-9Euro/L in Literflaschen.
Gute Autohändler erlauben auch das man Eigenöl mitbringt........
 
Viel wichtiger als die Ölklasse ala 5W30 ist eh die Herstellerzulassung. Solange die auf einem Öl passender Viskositätsklasse nicht drauf steht, würde ich das nicht verwenden.
Andersherum kann ein Halbsynthetik- oder Mineralöl mit passender Herstellerfreigabe durchaus auch in Motoren verwendet werden, in das normalerweise nur Vollsynthetiköle hineingeschüttet werden.
Die passende Herstellerfreigabe ergibt dabei keinen Garantieverlust, sollte dem Motor etwas passieren.
 
jo weil das mit einer karre geklappt ist ist das nun auf jedenfall ein paradebeispiel...

Vorischt hier werden wieder halbweißheiten weitergegeben das ist nicht mehr feierlich. ein Mac forum ist weiß gott nicht der richtige anlaufpunkt für motorenfragen.

In heutigen motoren wäre ich mit bestimmten ölen vorsichtig, die Toleranzen haben sich in den letzten 10 jahren erheblich veringert wodurch ein öl nicht nur seine schmiereigenschaften behalten muss sondern auch durch sehr enge kanäle gepumpt wird...

mehr werde ich dazu nicht sagen. muss jeder selber wissen was er in seine karre kippt.
 
Nun, verwende nur synthetisches Öl. Gab nie Probleme und während eines 25000km Wartungsinterwalls muss ich nicht einmal nachschütten.

Früher hat ich mal einen Golf 4 mitdem 100PS Benziner. Da hab ich den Ölwechsel (weils pressiert hat) selbst gemacht und von Schwiegervater kaltlaufgeeignetes Baumaschinenöl verwendet. Der lief gleich um ein paar km/h schneller. War vermutlich ein Leichtlauföl...
 
Nun, verwende nur synthetisches Öl. Gab nie Probleme und während eines 25000km Wartungsinterwalls muss ich nicht einmal nachschütten.

Früher hat ich mal einen Golf 4 mitdem 100PS Benziner. Da hab ich den Ölwechsel (weils pressiert hat) selbst gemacht und von Schwiegervater kaltlaufgeeignetes Baumaschinenöl verwendet. Der lief gleich um ein paar km/h schneller. War vermutlich ein Leichtlauföl...
Das Öl war bestimmt schwarz ;) und da stand was von 60 drauf?
Grafitöl war das ......
 
Ich arbeite da sehr nah dran und weiss daher, dass ich ganz sicher KEIN Baumarktöl verwenden würde. Bei ollen Karren ist das kein Ding, weil da ist der Bedarf nach der heutigen Hightech in dem Zeug einfach nicht da, aber jeder halbwegs moderne Motor, sagen wir mal <Bj. 2000 sollte das bekommen, was der Hersteller sich überlegt hat.
Stichwort Toleranzen ist ja hier schon gefallen ;) Wir reden heute bei Kurbelwellenhauptlagern von Toleranzen im Bereich von weniger als 30µm...
 
Zurück
Oben Unten