Ein Liter Motor-Öl für 25 Euro???

A. Pazzo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
569
Reaktionspunkte
15
Was ist denn bitte hier los, dass man für einen Liter Öl an einer stinknormalen Tankstelle einen solchen Preis zahlen muss? Ich fahre selbst nur selten Auto und bin echt geschockt. Womit um alles in der Welt wird denn das Zeug hergestellt? So teuer können die Rohstoffe gar nicht werden, dass ein solcher Preis berechtigt ist.

Ich muss da immer an den gerne gebrauchten Vergleich mit dem Salatöl denken, wo der Verbraucher freiwillig die billigste 99-Cent-Pressung verspeist, beim Motor aber, dem nationalen Heiligtum, ist gerade das beste gut genug…

PS: Wer hier hatte in der jüngeren Zeit mal eine Kolbenfresser? Und könnte mir vielleicht auch jemand erklären, was es mit dem Begriff "vollsynthetisch" auf sich hat.
 
öl kauf am besten im baumarkt da ist das gleiche öl viel viel billiger
 
Ich kann dir nur sagen das unser Auto mit dem vollsynthetischen Öl mehr Öl verbraucht als mit dem normalen. Also kauf lieber normales Öl.
 
Willkommen im Land der Preisabsprachen, spendabler Staatsbanken und sonst-was-Steuern.
Zu ihrer Rechten sehen Sie die Servicewüste.
 
Klingt eher als hättest du das beste vollsynthetische Öl gekauft, das die da hatten.

Dein Öl und Du
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen das unser Auto mit dem vollsynthetischen Öl mehr Öl verbraucht als mit dem normalen. Also kauf lieber normales Öl.
Vorsicht ...es kommt darauf an welches voher drin war, solltest Du wissen...afaik sollte man es auf keine Fall mischen ...also beim Ölwechsel entscheiden was man haben möchte...normales ist auf jeden Fall günstiger, ob sinnvoller darüber kann man streiten, kommt auch auf das Fahrzeug bzw. dessen Alter an ( kann sein das man bei neueren Fahrzeugen sogar synthetisches benötig - mal beim Hersteller fragen, bzw. steht das auch im Handbuch ) ...zu den Preisen, habe schon länger nicht geschaut, meine aber auch schon mal 15€ pro Liter an der Tanke gesehen zu haben, dafür bekommst Du im Baumarkt oder sogar bei Karstadt 5 Liter , synthetisches kann so ca. 40-60 € kosten die 5 Liter


@Rauti :thumbsup:
 
Keine Ahnung. Ich weiß es nicht mehr, ehrlich
 
Haste denn wenigstens das genommen, was da vorher drin war (steht auf dem Zettel im Motorraum)?
Wenn nicht, sind 25 € für's Öl Dein kleineres Problem.
 
Vorsicht ...es kommt darauf an welches voher drin war, solltest Du wissen..

Stand von vor 2000

Ab 2000 müssen und können alle Motoren Öle vermischt werden ;)
Zudem habe ich mit dem 9,95/6L Baumarktöl 5W40 super Erfahrungen gemacht. Da dieses Öl aufbereitet ist und Grafit als Zusatz drinnen ist, hat es bessere Schmierwirkungen als das super +++ Teuere Öl
:cake:
 
Was ist denn bitte hier los, dass man für einen Liter Öl an einer stinknormalen Tankstelle einen solchen Preis zahlen muss? Ich fahre selbst nur selten Auto und bin echt geschockt. Womit um alles in der Welt wird denn das Zeug hergestellt? So teuer können die Rohstoffe gar nicht werden, dass ein solcher Preis berechtigt ist.

Ich muss da immer an den gerne gebrauchten Vergleich mit dem Salatöl denken, wo der Verbraucher freiwillig die billigste 99-Cent-Pressung verspeist, beim Motor aber, dem nationalen Heiligtum, ist gerade das beste gut genug…

PS: Wer hier hatte in der jüngeren Zeit mal eine Kolbenfresser? Und könnte mir vielleicht auch jemand erklären, was es mit dem Begriff "vollsynthetisch" auf sich hat.

Hi,

im Grunde ist der Mensch ja auch nur eine Verbrennungsmaschine, aber es herrschen keine Temperaturen um 800C und keine Druckspitzen von einigen 100 bar. Die zu schmierenden mechanischen Bauteile in meinem Körper halten sich auch in engen Grenzen.

Soll heißen: Motoröl kannst Du wohl in keiner Weise mit Salatöl vergleichen.
Vollsynthetiköl besteht nicht aus Mineralöl sondern aus chemischen Verbindungen (u.a. Esther) und wird mit notwendigen Zusätzen für Scheerstabilität etc. versehen.

Es gibt Motoren, die ausschließlich mit Vollsynthetiköl betrieben werden dürfen - andere vertragen nur Mineralöl. Beides kann übrigens miteinander gemischt werden, wobei das wesentlich leistungsfähigere Synthetiköl natürlich in seinen Eigenschaften geschwächt wird.

Der Preis ist schon heftig - ich kaufe mein Öl in der eBucht zu deutlich günstigeren Preisen. Mein Motor liebt synthetisches Öl und deshalb kriegt er es auch - mein Alfa Bj. 72 (alles Gute im Autohimmel) mochte nur Mineralöl und hat synthetisches immer gerne aus dem Auspuff und den Simmerringen gedrückt.

Also bitte keinen Pauschalschwachsinn nach dem Motto - meiner braucht das nicht, also reicht billiges Baumarktzeug auch für Dich - posten. Die Verfasser werden Deinen Motor wohl kaum bezahlen, wenn ein Schaden auftritt. Der Hersteller Deines Fahrzeuges hat sicherlich Angaben zu der Ölsorte gemacht. Du braucht Dich nicht an Herstellerempfehlungen zu halten, aber die Viskosität sowie Art des Öles sollte schon passen.

Siehe FAQ hier

Gr F1
 
Stand von vor 2000

Ab 2000 müssen und können alle Motoren Öle vermischt werden ;)
Zudem habe ich mit dem 9,95/6L Baumarktöl 5W40 super Erfahrungen gemacht. Da dieses Öl aufbereitet ist und Grafit als Zusatz drinnen ist, hat es bessere Schmierwirkungen als das super +++ Teuere Öl
:cake:

....es sei denn, du hast besondere Langlauföle drin, die mögen das überhaupt nicht.

...in meinem TDI ist ein Öl drin, das über 20.000 km laufleistung hat ..... da kannst du nicht einfach irgendwas dazu kippen.
 
....es sei denn, du hast besondere Langlauföle drin, die mögen das überhaupt nicht.

...in meinem TDI ist ein Öl drin, das über 20.000 km laufleistung hat ..... da kannst du nicht einfach irgendwas dazu kippen.
können schon, da nicht wie früher das Motorenöl verharzt...
So wie schon dein Vorposter FunkyOne geschrieben hat, wird die Qualität, wenn man z.B. munter drauf losmischt schlechter. Man muss aber nicht so wie früher sofort einen Ölwechsel machen :)
Ich fahre übrigens selber einen TDI und darf lt. Skoda 5W30 und 10w40 benutzen....
5w30 ist unverschemt teuer und darf damit 50.000km fahren und mit dem 10w40 nur 15.000km.
mit dem 5w40 fahre ich nun 20.000km :D
 
Hi,

im Grunde ist der Mensch ja auch nur eine Verbrennungsmaschine, aber es herrschen keine Temperaturen um 800C und keine Druckspitzen von einigen 100 bar. Die zu schmierenden mechanischen Bauteile in meinem Körper halten sich auch in engen Grenzen.

Aber meine Pumpe soll mindestens noch 60 Jahre wartungsfrei laufen. :jaja:
 
Also bei 2-Takt-Motoren sollte man unbedingt auf Vollsynthese-Öl greifen, da hab ich aber damals rund 15 € für den Liter bezahlt... Schätze auch mal, dass das Öl an Tankstellen wesentlich teurer ist, als das im Supermarkt (Marktkauf zB. hat ne extra Abteilung für sowas)...
 
Also ich weiss ja nicht, warum ihr euer Öl in Apotheken kauft, aber es gibt doch nun wirklich genug Bezugsquellen im Netz, bei denen selbst der Liter Castrol EDGE 5W30 für VW-Longlife nur 15 statt die sonst üblichen 25 Euro/Liter kostet.

Fakt ist aber auch, dass man nicht einfach irgendein Baumarktöl für 15 Euro/5Liter kaufen kann. Das hängt von allem möglichen ab und gerade moderne Motoren sind auf ein bestimmtes Öl eines bestimmten Herstellers abgestimmt. Eben weil nur der die speziellen geforderten Eigenschaften einhält. Siehe VW&Castrol wegen den Longlife Inspektionsintervallen. Hier gibt es nur ein Öl für die neuen Motoren: EDGE 5W30. Das kostet beim ATU und Konsorten im 5L Gebinde mal lockere 110 Euro ! Geht aber auch billiger, wenn man weiss wie und wo (PS: Bei Interesse kann ich da mal eine Sammelbestellung machen, brauche dann aber Kanister für jeden der mitmacht. Bei 60L im Fass kostet der Liter nur noch 5,60 ca.).

Vollsynthetisches Öl kann man bei modernen Motoren immer verwenden, halbsynthetische oder Mineralöle in der Regel gar nicht mehr. Die bringen einfach nicht mehr die Schmierleistungen. Genauso verhält es sich mit den SAE-Angaben, sprich 5W30 oder 5W40 usw. Ein 5W30 ist nicht gleich, wie ein anderes 5W30. Das ist wieder so eine Frage der Additive darin. Entscheidend ist nicht nur die Viskositätsklasse, die ja nur Angaben über die Fliessfähigkeit bei verschiedenen Temperaturen macht, sondern vor allem die sog. ACEA-Klasse. Denn fliessen können die verschiedenen Öle ja gerne gleich, aber wie das erreicht wird, das ist eben sowas wie Rezeptgeheimnis und darauf kommt es aber letztendlich an.
Es gibt bei Ford z.B. auch so ein Problem. Dort geht bei manchen Motoren nur ein bestimmtes 5W40 oder was auch immer mit sogenanntem "gesenktem HTHS-Wert". Der bemisst die Scherstabilität und die ist in dem Fall bewusst abgesenkt, weil es ein besonderes Leichtlauföl ist. Das geht eben nur mit Chemie und kann ein 08/15 Baumarktöl/Supermarktöl einfach nicht bringen. Diese Infos sind aber nicht so einfach zu kriegen und kennt in der Regel nur der Fachhändler. Daher sollte man sich doch bitte möglichst genau an die Herstellervorgaben aus der Betriebsanleitung halten. Experimentieren kann da sehr teuer werden und dann wars das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten