Ich bin jemand der eigentlich schon ziemlich genau darauf achtet was er im internet kauft und trotzdem ist mir am Wochenende etwas passiert, womit ich nicht gerechnet hätte.
Ich war auf der Suche nach einem iPhone X und habe bei eBay Kleinanzeigen ein gutes gewerbliches Angebot von einem Händler gesehen. Der Preis war realistisch, die Firma war hier in der Nähe etc. Also habe ich das Gerät gekauft, eine ausgewiesene Rechnung bekommen und konnte das neue original verpackte Gerät persönlich abholen.
Auf der vorab bekommenen Rechnung stand die Seriennummer welche ich auf der Apple Seite geprüft habe und soweit war alles in Ordnung. Ich wollte auf Nummer sicher gehen.
Als ich das Gerät einrichten wollte kam die Meldung das Facetime deaktiviert ist. Erst dachte ich an ein Bug, habe ein Update gemacht und es funktionierte trotzdem nicht. Nach kurzer Rücksprache mit dem Händler habe ich mich an den Apple Support gewendet und durch eine Ferndiagnose hat man festgestellt, dass das Gerät von Apple für den Verkauf nicht genehmigt wurde. Jetzt ist der Fall an die Apple Sicherheitsabteilung weitergeleitet worden und diese wird sich bald wieder melden.
Meine Frage: hat schon mal jemand von einem solchen Fall gehört? Wie sieht das mit meinen Rechten aus, würde Apple mir ein anderes Gerät geben (was ich natürlich nicht glaube)? Ich vermute mal das es daraus hinauslaufen wird, dass ich mich jetzt mit dem Händler auseinandersetzen kann um mein Geld wieder zu bekommen.
Natürlich sind das bis jetzt alles Mutmaßungen, da noch nichts entscheiden wurde. Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Ich war auf der Suche nach einem iPhone X und habe bei eBay Kleinanzeigen ein gutes gewerbliches Angebot von einem Händler gesehen. Der Preis war realistisch, die Firma war hier in der Nähe etc. Also habe ich das Gerät gekauft, eine ausgewiesene Rechnung bekommen und konnte das neue original verpackte Gerät persönlich abholen.
Auf der vorab bekommenen Rechnung stand die Seriennummer welche ich auf der Apple Seite geprüft habe und soweit war alles in Ordnung. Ich wollte auf Nummer sicher gehen.
Als ich das Gerät einrichten wollte kam die Meldung das Facetime deaktiviert ist. Erst dachte ich an ein Bug, habe ein Update gemacht und es funktionierte trotzdem nicht. Nach kurzer Rücksprache mit dem Händler habe ich mich an den Apple Support gewendet und durch eine Ferndiagnose hat man festgestellt, dass das Gerät von Apple für den Verkauf nicht genehmigt wurde. Jetzt ist der Fall an die Apple Sicherheitsabteilung weitergeleitet worden und diese wird sich bald wieder melden.
Meine Frage: hat schon mal jemand von einem solchen Fall gehört? Wie sieht das mit meinen Rechten aus, würde Apple mir ein anderes Gerät geben (was ich natürlich nicht glaube)? Ich vermute mal das es daraus hinauslaufen wird, dass ich mich jetzt mit dem Händler auseinandersetzen kann um mein Geld wieder zu bekommen.
Natürlich sind das bis jetzt alles Mutmaßungen, da noch nichts entscheiden wurde. Wie würdet ihr weiter vorgehen?