Ein für den Verkauf nicht genehmigtes iPhone vom Händler erworben?

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Ich bin jemand der eigentlich schon ziemlich genau darauf achtet was er im internet kauft und trotzdem ist mir am Wochenende etwas passiert, womit ich nicht gerechnet hätte.

Ich war auf der Suche nach einem iPhone X und habe bei eBay Kleinanzeigen ein gutes gewerbliches Angebot von einem Händler gesehen. Der Preis war realistisch, die Firma war hier in der Nähe etc. Also habe ich das Gerät gekauft, eine ausgewiesene Rechnung bekommen und konnte das neue original verpackte Gerät persönlich abholen.
Auf der vorab bekommenen Rechnung stand die Seriennummer welche ich auf der Apple Seite geprüft habe und soweit war alles in Ordnung. Ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Als ich das Gerät einrichten wollte kam die Meldung das Facetime deaktiviert ist. Erst dachte ich an ein Bug, habe ein Update gemacht und es funktionierte trotzdem nicht. Nach kurzer Rücksprache mit dem Händler habe ich mich an den Apple Support gewendet und durch eine Ferndiagnose hat man festgestellt, dass das Gerät von Apple für den Verkauf nicht genehmigt wurde. Jetzt ist der Fall an die Apple Sicherheitsabteilung weitergeleitet worden und diese wird sich bald wieder melden.

Meine Frage: hat schon mal jemand von einem solchen Fall gehört? Wie sieht das mit meinen Rechten aus, würde Apple mir ein anderes Gerät geben (was ich natürlich nicht glaube)? Ich vermute mal das es daraus hinauslaufen wird, dass ich mich jetzt mit dem Händler auseinandersetzen kann um mein Geld wieder zu bekommen.

Natürlich sind das bis jetzt alles Mutmaßungen, da noch nichts entscheiden wurde. Wie würdet ihr weiter vorgehen?
 
Also, ich würde den Händler mal mit der Aussage von Apple konfrontieren... und sicherheitshalber vorher mal die Daten im Impressum des Angebots überprüfen, ob diese plausibel sind.
 
Rechtlich ist die Sache doch klar. Dir steht ein von Mängeln freies Gerät zu. Wenn dir der Händler den Mangel nicht offengelegt hat, dann hast du nach deiner Wahl Anspruch auf Austausch oder Reparatur. Nach dem zweiten erfolglosen Versuch zur Mängelbeseitigung hast du zudem Anspruch auf Wandlung. Falls du den Kauf online durchgeführt hast (also z.B. durch Vorabüberweisung oder Zahlung per KK bzw. PayPal), so hast du noch ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Sollte es für den Händler nicht möglich sein, mit vertretbaren Mitteln ein Austauschgerät zu beschaffen, so bleibt wohl nur die Wandlung übrig.

Ansprüche gegenüber Apple hast du keine.

Bis dann,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Opa_Bommel, KumpelKalle und 2 andere
Ich habe gerade so einen Fall mit urBeats... Die Seriennummer die ich als neu beim Händler gekauft habe, sollte eigentlich bei Apple im Reparaturzentrum verschrottet worden sein...

Vermutlich wegen des defekts; "Linker Ohrhörer deutlich leiser"... deshalb hatte ich mich an den Apple Support gewandt... - Jetzt kann keine Reparatur eingestellt werden, weil die Seriennummer bereits deaktiviert wurde... wegen bereits getauscht?! %:-(
 
In einem anderen Forum ging es einem Käufer ähnlich. Da hat es sich erst durch einen Defekt herausgestellt, dass es sich um ein „unverkäufliches Gerät“ handelt.

Was bei rausgekommen ist, kann ich nicht sagen.

https://www.apfeltalk.de/community/...-und-sofort-kaputt.534582/page-3#post-5284292

#47 Hat sich geklärt. Das war ein Demogerät was versehentlich in den Verkauf geraten ist. Apple wollte es zwar nicht verraten, aber hat angedeutet dass die Deaktivierung die Maßnahme war, um sich zwangsläufig an den Support zu melden. Das Gerät wird vom Händler ausgetauscht und dieser klärt die Herkunft mit seinen Zwischenhändlern. Außerdem wird er sich dann unter der nun angelegten Apple-Fallnummer bei Apple direkt melden und ich bin raus. Puh...ich dachte schon die Story wird länger


Denke mal sowas ähnliches wird bei dir auch sein. Ich würde jedoch nicht auf Apple warten sondern das Gerät direkt zurück bringen und Apple die Kontaktdaten des Händlers geben. Wenn er dir kein anderes Gerät geben kann, Geld zurück. Aus der Nummer kommst du nicht mehr anders raus, weil Apple nicht mehr nachträglich etwas freischaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und dg2rbf
Ich habe Apple sc
Das Gerät wird würde jedoch nicht auf Apple warten sondern das Gerät direkt zurück bringen und Apple die Kontaktdaten des Händlers geben. Wenn er dir kein anderes Gerät geben kann, Geld zurück. Aus der Nummer kommst du nicht mehr anders raus, weil Apple nicht mehr nachträglich etwas freischaltet.

Apple hat schon die Kontaktdaten von mir bekommen
 
Hi,
da frage ich mich schon, wie solche Geräte in den Handel kommen ?, scheinbar hat da ein Apple Mittarbeiter gepennt.

Gruß Franz
 
Hi,
die Frage ist ja, wie ein solches Gerät dort hinkommt ?, normal wird sowas Recycled, scheinbar wurde es aus nem Container gefischt..

Gruß Franz
 
Hi,
dann sofort Kontakt mit Apple aufnehmen um diesen Fall zu klären, telefonisch 08002000136 oder via Chat.

Gruß Franz
 
Hi,
dann sofort Kontakt mit Apple aufnehmen um diesen Fall zu klären, telefonisch 08002000136 oder via Chat.

Gruß Franz
Ich habe schon mit dem Support telefoniert und es wurde ein Fall erstellt. Jetzt wurde das ganze an die Sicherheitsabteilung weiter geleitet.

Den Händler habe ich auch schon darüber informiert.
 
Hi,
dann drücke ich mal die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.

Gruß Franz
 
Hi,
die Frage ist ja, wie ein solches Gerät dort hinkommt ?, normal wird sowas Recycled, scheinbar wurde es aus nem Container gefischt..

Gruß Franz
Ich glaube eher, das jemand der das gerät entsorgen musste es weiter verwertet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten