Ein erstes Hallo und meine ersten Eindrücke nach dem Umstieg

marse

marse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal :)


Ich habe 20 Jahre Windows genutzt,einige Zeit habe ich mich nebenbei auch an das ein oder andere Linux System wie z.b Ubuntu versucht.
Nach einigen Jahren mit iPhone und auch iPad wollte ich nun komplett zur Apple Welt wechseln und habe mir den neuen iMac 21.5 Zoll mit 16 GB bestellt. Als dieser vorgestern bei mir eintraf stellte sich sofort nach dem Auspacken dieses "Wow" Gefühl ein,er ist einfach bildhübsch und ein Schmuckstück für unser Wohnzimmer.
Mit dem Einstellungsassistenten ging die erste Einrichtung dann auch ohne Probleme.
Danach habe ich erstmal meine externe Festplatte angeschlossen und Fotos und Filme in die entsprechenden Ordner im Finder eingefügt. Kann man eigentlich weitere Order zu den Finder Favoriten hinzufügen ?
Dann meine Lesezeichen in Safari importiert und den Mailklienten eingerichtet.Dann noch einige Programme installiert und nun steht mein System erstmal.
Morgen kommt noch meine externe Festplatte und dann wird noch Time Machine aktiviert.
Das einzige was im moment noch sehr gewöhnungsbedürftig für mich ist,ist das jedes Programm seine Menüleiste nicht im Programm selber hat sondern in der Mac OS Menüleiste,aber daran gewöhn ich mich auch noch. Ansonsten bin ich bisher äusserst zufrieden,ich hoffe das bleibt so ;)
 
Herzlich willkommen und weiterhin viel Spass und Erfolg :zwinker:
 
Herzlichen Glückwunsch.

Und schon bekommst Du eine erste Aufgabe zu der Sache mit den Fotos. Man kann es so machen, wie Du es angefangen hast. Mach Dich aber mal mit iPhoto vertraut. Das könnte Dir besser gefallen.
 
Das mit iPhoto bin ich grad mal am Probieren,wenn ich meine im Finder eingefügten Fotos in iPhoto importieren möchte gehe ich bei iPhoto auf “in die Mediathek importieren“ oder ?
 
Ja. Du musst sie aber gar nicht erst mit dem Finder irgendwo hinkopieren.
Willkommen im Forum.
 
Danke :D
Ich weiss aber da waren sie ja zuerst,hatte sie ja von der externen in den Bilder Ordner kopiert anstatt sie gleich in iPhoto zu importieren.
Nachdem ich sie jetzt aber mit iPhoto importiert habe könnte ich sie ja aus dem Finder löschen.
 
Danke :D
Ich weiss aber da waren sie ja zuerst,hatte sie ja von der externen in den Bilder Ordner kopiert anstatt sie gleich in iPhoto zu importieren.
Nachdem ich sie jetzt aber mit iPhoto importiert habe könnte ich sie ja aus dem Finder löschen.

Normal ja, wenn sie komplett in die Mediathek importiert wurden.

Ich mache es anders, habe meine Fotos in Ordnern im Finder und wenn ich die in iPhoto importiere,
dann lasse ich die Originale dort, wo sie sind. Kann man in iPhoto in den Einstellungen einstellen...

Aber jetzt wo du ganz neu anfängst, kannst du die komplett in iPhoto importieren und verwalten,
ist wohl der einfachste Weg und so voreingestellt.
 
Ok dankeschön :)
 
Der iMac ist wirklich klasse,vorallem ist er absolut geräuschlos,das einzige was mich stört sind die USB Anschlüsse auf der Rückseite.
zum anstöpseln muss ich ihn jedesmal drehen,an der Seite hätte ich sie praktischer gefunden.
 
Kann man eigentlich weitere Order zu den Finder Favoriten hinzufügen ?

Meinst Du die Seitenleiste in den Finder-Fenstern?
Einfach gewünschten Ordner dort reinziehen und nach Belieben platzieren :)


Willkommen im Forum ;)
 
Kann man das nicht ertasten? Linke Hand fühlt. Rechte steckt. Oder so...

Ja allerdings besteht auch die Gefahr nicht immer genau zu treffen und dabei Kratzer zu verursachen.


Meinst Du die Seitenleiste in den Finder-Fenstern?
Einfach gewünschten Ordner dort reinziehen und nach Belieben platzieren




Willkommen im Forum

Danke auf die einfachste Lösung bin ich natürlich nicht gekommen.
 
Ja allerdings besteht auch die Gefahr nicht immer genau zu treffen und dabei Kratzer zu verursachen.

Das ist wahr. Oder die neben den Ports aufgedruckten Symbole werden abgekratzt. Ist jedenfalls bei meinem MBP auf der linken Seite so. Da ist kein Einziges mehr übrig. :)
 
Danke auf die einfachste Lösung bin ich natürlich nicht gekommen.
Gewöhn Dich dran ;)

Funktioniert übrigens auch in der Titelleiste des Fensters.
Zum wieder entfernen mit gedrückter cmd-Taste wieder rausziehen.
Sind natürlich nur Verknüpfungen.
 
Klasse und danke für den netten Einstieg bei Euch :)
 
Ja allerdings besteht auch die Gefahr nicht immer genau zu treffen und dabei Kratzer zu verursachen.

Wenn ich aufstehe und mich nach vorne über den iMac beuge, sehe ich die Anschlüsse.
Ich bin aber auch sehr groß.
 
Der iMac ist wirklich klasse,vorallem ist er absolut geräuschlos,das einzige was mich stört sind die USB Anschlüsse auf der Rückseite.
zum anstöpseln muss ich ihn jedesmal drehen,an der Seite hätte ich sie praktischer gefunden.

Das Problem hat wohl jeder iMac User, ich auf jeden Fall.
Ich habe es folgendermaßen gelöst:
Habe mir ein USB-Verlängerungskabel besorgt,
also eins mit dem normalen breiten flachen männlichen USB-Stecker,
am anderen Ende aber mit mit dem weiblich Gegenpart dazu.
Das habe ich hinten eingesteckt und liegt einfach so da.
Bei Bedarf kann ich dann, ohne mich verrenken zu müssen,
einen USB Stecker reinstecken.
Einer genügt, die anderen Anschlüsse sind bei mir fest verdrahtet,
da muss ich nie was wechseln.
 
Dazu hab ich auch noch 2 USB Anschlüsse an meiner Tastatur :)
 
Zurück
Oben Unten