Ein Albtraum

@Strulf und @Trepidus und andere:
Danke für die Blumen

@Walfrieda:
Ich bin mir zwar nicht sicher, Herr Professor, aber schon als Kind, vor >35 Jahren, schrieb man in meiner Deutschen Schule im Ausland 'Albtraum' ... oder nicht?


Zurück zum Topic, Mädelz ...
Die beste Traum- oder Albtraumstunde ist, meiner bescheidenen Erfahrung nach, morgens, wenn man beschliesst, doch nicht aufzustehen, auf Chef und Kollegen pfeift, Frau und Kinder sind schon weg, sich genüsslich streckt, meinetwegen rasch pin*eln geht und wieder ins warme Bettchen schlüpft ... Ahhhh! ... Äuglein zu und los geht's, bestes Hirnkino, Freunde!

Übrigens hat der gelbhäutige Kerl meines Albtraums Ähnlichkeit - ist mir erst später eingefallen - mit dem bösartigen Gegenspieler von Bruce Willis in SIN CITY, diesem abscheulichen gelben Mörder und Vergewaltiger.

Wer den Film (SIN CITY) nicht gesehen hat - hoffentlich niemand hier, denn das ist doch ein kultiviertes Forum, oder? - rasch rasch, nachholen!
 
Mich würde mal interessieren ob jemand weiß wer oder was Barry Lyndon ist.
Und zwar ohne Google zu fragen!
 
Nicht schlecht, da hätten wir direkt die Ursache für Alpträume: die entstehen, weil man mal durch die Alb gefahren ist. Tja, diese Schwaben, beim Geld geizig sein, aber mit Schrecken nur so um sich werfen :D

Aber andererseits ist der Begriff Alptraum etymologisch tatsächlich auf Alb zurückzuführen. Alben waren früher Geister, denen man die Schuld für schlimme Träume zugeschoben hat. Vielleicht sind die Schwaben also doch unschuldig...

Daher kommt auch er Begriff Albdruck, da man vermutete, der Alb, also die Schwäbische Variante des Elben, sässe auf der Brust des Schläfers und würde die gemeinen Träume einflössen.
Aus den Elben wurden Elfen und die Schwaben haben die Kehrwoche erfunden.
Gute Nacht und süsse Träume.
 
@Walfrieda:
Ich bin mir zwar nicht sicher, Herr Professor, aber schon als Kind, vor >35 Jahren, schrieb man in meiner Deutschen Schule im Ausland 'Albtraum' ... oder nicht?

das kann schon sein - aber dann konnte dein Lehrer halt kein korrektes Deutsch. Soll ja vorkommen. "Albtraum" ist eine Schreibweise der neuen "Recht"schreibung. Eine der wenigen, an die ich mich definitiv nicht gewöhnen kann oder will.
 
Ohne des Studiums eines Psychiaters mächtig zu sein;

Du hast einen gepflegten Dachschaden.

ohne persönliche Bewertung/ ohne Beleidigung
 
Ohne des Studiums eines Psychiaters mächtig zu sein;

Du hast einen gepflegten Dachschaden.

ohne persönliche Bewertung/ ohne Beleidigung

Danke sehr, Brüderchen. Haben wir den nicht alle?:D


@ Walfrieda, Du 9x-kluger Alleswisser, der Du, im Gegensatz zu mir, zur 'beleibten' Sorte gehörst! Hör 'mal:
Wenn ich schon als Schlanker oft die oben genannten 'Einschlafprobleme' von Rücken und Armen habe (wegen enger Pyjamajacken), wie geht's Euch, den ... ähemm ... Fülligeren damit? Immer nackt zu schlafen kann ja auch nicht die Lösung sein ...:D
 
Hier schreiben manche einen Kram, als wenn sie noch nie geträumt hätten. :eek:
Ist doch ganz normal, dass in den Träumen Dinge passieren, die es nicht gibt bzw. totaler Schwachsinn sind.
Na gut, wieder was gelernt.

B. Lyndon, ich gebe Deinem Traum eine 8, weil sich Dein Fahrrad in Menschenknochen auflöst und Du am Ende stirbst. :thumbsup:
Etwas mehr Psychoterror wär noch besser.

Zum Pyjama-Problem: im Winter T-Shirt und Unterhose... im Sommer weniger... Das kann nicht eng werden. :)
 
ich träume gerade, das ich mitten in der Nacht vor meinem iMac in einen Alptraum-Thread schreibe... kranke Sache :eek:
 
"menschliche Gebeine. " gebeine :confused: ich habe steh beine LOL
komisches wort

das is doch eine durchaus gängige Beschreibung für "knochen"

so ein "sterbetraum" hatte ich auch schon...
erwürgt zu werden is übel...
oder das es einem selbst überlassen wird wann und wie aber dann und dann tot sein muss^^

was mich an so sachen immer wundert ist das es innerhalb des Traumes nur einem selbst immer komisch vorkommt was so vor sich geht. für jede andere Person is es vollkommen normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Unrecht, mein Lieber, zu Unrecht ;)

Was zu Unrecht?
Satz1 oder 2?:D

Egal, ich kenne die Alb halt nur bei Nieselregen und Temperaturen um 5-10 Grad , da ist sie nicht besonders reizvoll.;)

Ach ja windig war es auch noch und meine EX war dabei.:hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne des Studiums eines Psychiaters mächtig zu sein;

Du hast einen gepflegten Dachschaden.

ohne persönliche Bewertung/ ohne Beleidigung

Oha... Dann müsste ich schon in der geschlossenen Anstalt sitzen.

Nein, ich werde jetzt keinen Traum ausbreiten, es ist einfach zu kompliziert, über die Zusammenhänge schriftlich zu berichten, wenn sich Tsunamis vor dem Balkon meiner vor zwanzig Jahren gestorbenen Großeltern auftürmen und Paris Hilton in dieser Wohnung Socken auf die Wäscheleine hängt, weil gleich der Schützenumzug durch die Straßen zieht :hamma:

Manchmal wache ich auf, liege lachend im Bett und meine Frau sagt: 'Erzähl schon...'

PS: Nach meiner Kenntnis heißt es übrigens Albtraum, weil es von den mythologischen Alben abgeleitet ist. Ansonsten schreibt doch einfach Nachtmahr :D
 
...
Nein, ich werde jetzt keinen Traum ausbreiten, es ist einfach zu kompliziert, über die Zusammenhänge schriftlich zu berichten, wenn sich Tsunamis vor dem Balkon meiner vor zwanzig Jahren gestorbenen Großeltern auftürmen und Paris Hilton in dieser Wohnung Socken auf die Wäscheleine hängt, weil gleich der Schützenumzug durch die Straßen zieht :hamma:...

Schade, mein Lieber, dass Du keine Lust hast, mehr zu schreiben, denn es hört sich gut an.

Manchmal wache ich auf, liege lachend im Bett und meine Frau sagt: 'Erzähl schon...'...

Ja, meine langjährige Freundin aus glücklicheren Studentenzeiten war auch ein schweres Traumkaliber. Abgesehen davon, dass sie saugut aussah, und ..., erzählte sie mir morgens eeeewig lang detailreich ihre Träume oder, passender, 'Soap-Operas'. Das gab Laune für's Frühstück.
 
Ich habe am Wochenende "Harry Brown" gesehen, der Film passt ganz gut zu deinem Albtraum. Vielleicht läuft der in Deutschland auch, lohnt sich schon alleine wegen Schauspielergottes Michael Caine!
Muss man aber eigentlich auf englisch sehen, der Londoner Akzent ist einfach zu geil (und teilweise recht schwer zu verstehen für jemanden, der in Irland wohnt). Der Film spielt im Londoner Stadtteil Elephant & Castle, der als Problemzone gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende "Harry Brown" gesehen, der Film passt ganz gut zu deinem Albtraum. Vielleicht läuft der in Deutschland auch, lohnt sich schon alleine wegen Schauspielergottes Michael Caine!
Muss man aber eigentlich auf englisch sehen, der Londoner Akzent ist einfach zu geil (und teilweise recht schwer zu verstehen für jemanden, der in Irland wohnt). Der Film spielt im Londoner Stadtteil Elephant & Castle, der als Problemzone gilt.

Harry Brown? Ist das der Cousin von Jackie Brown?:D

Danke für den Tipp, ich werde ihn mir 'mal anschauen. Ich hoffe dabei, dass es nicht nur in eine reine Gewaltorgie á la Gangster Nr. 1 ausartet;)

Ich mag eigentlich Komödien, hab' gern 'was zu Lachen, zumindest im Kino:eek:
 
Mehr als 8 sind da leider nicht drin.
Ich erwarte ja noch andere Träume und darf noch nicht mein ganzes Pulver verschießen.
 
Ich hoffe dabei, dass es nicht nur in eine reine Gewaltorgie á la Gangster Nr. 1 ausartet;)

Ich mag eigentlich Komödien, hab' gern 'was zu Lachen, zumindest im Kino:eek:
Nein es ist keine Gewaltorgie, auch wenn die Gewalt, die zum Thema gebracht wird, recht schonungslos gezeigt wird. Auf der anderen Seite ist der "King of Cool" Michael Caine gar nicht so unkomisch in seiner ureigenen Art und der Film ist sozialkritisch und nicht actionorientiert. Der Regisseur selbst sagt, die Lösung im Film ist selbstverständlich keine für die Realität, sie soll vielmehr zum Denken anregen.
Mir hat er sehr gefallen und ich hab mich dabei ertappt, selbst gerne die Rolle von Harry Brown einnehmen zu wollen ;)
 
Wenn sich sonst keiner traut, hier mein Nächster, bitte schön

"Das Gebäude glich dem 'Overlookhotel' des Films. Ich schritt an den Zimmern vorbei und blieb vor Nummer 237 stehen, dessen Tür offenstand. Ich trat herein und fand sie, eine junge, attraktive und nackte Frau, die langsam auf mich zuging und den zunächst unwilligen Barry, den Vorsichtigen, den Gehemmten, lange umarmte und küsste. Irgendwann drehte sie sich um, stützte ihre Arme auf den Tisch, indem sie sich leicht nach vorne bückte und verharrte so, anscheinend in einer Erwartung, die ich - ich schäme mich sehr, Freunde - erfüllte.

Darauf erklang ein lautes metallisches Geräusch, wie aufeinander schlagende Klingen, und sie - bisher hatte sie nicht gesprochen - krächzte triumphierend:
- Jäääätzt habe ich Dich äääändlich! -.

Dabei verwandelte sie sich in ein Harpyien ähnliches, laut gackerndes Wesen, das ich wegstiess, bevor ich losrannte. Dann kam ihr Schrei. Dann knallte mir ein Besen, an dessen Stielende eine überdimensionierte Mausefalle aus Sägezähnen klemmte, ans Kreuz.

Und während ich weiter um mein Leben rannte, pochte eine warme Stimme, wie die vom besten Freund, in meinem Hirn:
- Barry, Du kennst doch die Redensart 'Vorsichtiger Mann zählt für Zwei' ... wenn ich nicht aufgepasst hätte ...- "

Dann wachte ich auf, mit einem tiefen Gefühl der Dankbarkeit in meinem 'reinen' Herzen.

Es war noch alles da.;)


Wieviel kriegt der? :crack:

Schade, dass der Fred so karg an Träumen geraten ist.
 
klingt eher wie aus nem schlechten horrorroman geklaut...

ich hab jedes mal nen albtrum vor mir, wenn ich morgens in den spiegel sehe...das grauen, das mir da entgegenstarrt...nicht auszuhalten...meine nerven liegen jedesmal blank....
 
Zurück
Oben Unten