Eigener Mailserver?

mit ein bisschen *nix Kenntnissen kann man das schon einrichten und benutzen
Soweit wollte ich auch nicht gehen. Ich meinte ein managed Mailserver Bei einer Hosting Firma. Da muss man gar nichts einrichten, ist schon alles dabei:
Die Konfiguration ist genauso kompliziert wie die vom Mail-Client am Mac: mail-Adresse, Passwort, fertig.
Die ganze Administration und Datensicherung wird professionell und voll automatisch von dem Hoster gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Von einem eigenen Mailserver würde ich hier dringend abraten!
EIGENER bedeutet auf Deutsch: Zuhause einen eigenen Mailserver betreiben! :sneaky:
Warum? Ganz im Gegenteil, ein eigener Mailserver ist das Beste überhaupt.
Gehosted natürlich. Kompliziert isses auch nicht.
Aha... na dann! :unsure:
Ich meinte ein managed Mailserver Bei einer Hosting Firma.
Aaaaaahhh... hat dann wohl nix mit meiner Aussage zu tun. ;)
 
Klingt auch nicht unbedingt besser als Google Mail.
Wie das bei Dir klingt ist irrelevant.
Der Webhoster, der dir die Domäne und den virtuellen Server kostenpflichtig bereitstellt, finanziert sich durch die Gebühren, nicht durch Werbung.
Er hat auch eine Reputation zu verlieren, würde er schnüffeln.
 
Er hat auch eine Reputation zu verlieren, würde er schnüffeln.

Stimmt, weshalb er nicht "schnüffelt", sondern nur seinen Pflichten als Provider nachkommt. Und die haben halt mehr als wir Privatpersonen, auch den Behörden gegenüber.
 
Ich war bislang immer der Auffassung dass private Mail-Server aus dem Grund nicht empfehlenswert wären weil der IP-Adressbereich eindeutig auch privaten Anschlüssen zugeordnet werden kann. Ergo, die versendeten Mails oft einfach bei den großen "aussortiert" werden.

Ist das mittlerweile nicht mehr so?
 
Es besteht ein Unterschied zwischen "privater Mailserver im Keller" und "privater Mailserver im Rechenzentrum".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Ich war bislang immer der Auffassung dass private Mail-Server aus dem Grund nicht empfehlenswert wären weil der IP-Adressbereich eindeutig auch privaten Anschlüssen zugeordnet werden kann. Ergo, die versendeten Mails oft einfach bei den großen "aussortiert" werden.

Ist das mittlerweile nicht mehr so?
Ein Mailserver an einem traditionellen DSL / Kabel Anschluss mit wechselnden IPs macht wenig sinn. Da du mit Zertifikaten / Domains nicht klarkommen wirst, bzw. genau das eintritt wie du es oben beschrieben hast.
Ein Privater mailserver schon auf einem VServer/dedicated mach wiederum (für mich) total Sinn.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und dg2rbf
Ein Mailserver an einem traditionellen DSL / Kabel Anschluss mit wechselnden IPs macht wenig sinn.
Seit VoIP wechseln die nicht mehr täglich.
Und selbst dann hat man ja meist einen CNAME als Mail Server Eintrag im DNS.
 
Zurück
Oben Unten