Eigener Mailserver?

Es ist so daß ich keine Mails lösche, also quasi ein Archiv von über 15 Jahren auf dem iMac liegen habe. Ab und zu suche ich schonmal nach alten Nachrichten, das würde ich auch gerne mobil können. Ich suche eher so eine Art Dateifreigabe für mein Mailarchiv.
 
Für Selbstständige / Freiberufler außerdem zu beachten, wenn wir schon beim "Backup" sind: Optional zubuchbare, revisionssichere E-Mail-Archivierung bei Strato.

Ich verumte mal, so konnten die damals auch Audi/VW beim "Schummelskandal" drankriegen:
Die E-Mail aus dem Jahr 2007 ist eindeutig. Ein Audi-Ingenieur schreibt darin, „ganz ohne Bescheißen“ werde man es nicht schaffen, die US-Grenzwerte einzuhalten. Und er schreibt das nicht nur an Kollegen, sondern auch einem größeren Kreis von Audi-Managern.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und Ralle2007
Interessant, anscheinend gehen die meisten davon aus, dass der Thread Starter ein DAU ist! Immer wieder traurig, wie schnell über Menschen geurteilt wird, die man gar nicht kennt. Im Internet ist das ja noch einfacher ...
 
Interessant, anscheinend gehen die meisten davon aus, dass der Thread Starter ein DAU ist! Immer wieder traurig, wie schnell über Menschen geurteilt wird, die man gar nicht kennt. Im Internet ist das ja noch einfacher ...
Quatsch. Mailserver zu betreiben/administrieren ist einfach nicht trivial. Da kann viel schief gehen und eine ordentliche Konfiguration verlangt einiges an Fachwissen.
Aus der Eröffnungsfrage des Threads kann man darauf schließen, dass ein solches Fachwissen einfach nicht vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, Fl0r!an, hutzi20 und 4 andere
Hi,
Hatte schon in den 90ern einen Mailserver in Betrieb, kann da ElectricWizard nur zustimmen, der Zeitaufwand und die Einarbeitung in dieses Materie ist nicht zu Unterschätzen, erweitert aber den Geistigen Horizont gewaltig.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das macht keinen Spaß so ein Mailserver und eigene Domain.
Erst muss man alles absichern, dass die Domain nicht als Spam Absender genutzt wird und dann ständig die Log Dateien durchgucken, um z.B. zu sehen, ob die Script Kiddies nicht ein Passwort geraten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und warnochfrei
Wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen? Ist hierfür ein eigener Mailserver notwendig?

ja, mit einem eigenen Mailserver der auf deinem Mac läuft kannst du das bewerkstelligen.

Den einzurichten und aktuell zu halten ist aber ein kleinwenig aufwendig, aber machbar, wenn du dich in die Materie einliest. Du musst auch nicht die Mails mit dem iPhone direkt am Mailserver des Macs abholen, da du so den Mailserver von außen erreichbar betreiben musst. Und einen Mailserver "dicht" zu kriegen erfordert schon echt Aufwand.

Sinnvoller fände ich es, wenn du dir zusätzlich ein Webfrontend auf dem Mac einrichtest, sowas wie RoundCube. Dann kannst du via Webinterface auf den Mailserver auf dem Mac zugreifen. Den Webserer kannst du einfacher und besser absichern, als einen von außen erreichbaren Mailserver. (Als Ausgangsserver für deine Mails kannst du ja problemlos weiterhin deinen "normalen" Provider nehmen.) Abholen kannst du die Mails z.B. mit fetchmail direkt bei deinem Provider und sie dann an deinen lokalen Mailserver übergeben.

Dann veranlasst du den Webserver auf dem Mac, dass er ein Client-Zertifakt anfordert, um den Zugriff frei zu geben. Passwort-Loging deaktivierst du. Die Zertfikate kannst du dir selber mit dem Zertfikatsassi im Schlüsselbund erstellen. Ich empfehle dir da, dass du dir gleich eine eigene CA erstellst und damit dann deine eigenen Server-Certs und Client-Certs heraus gibst. Das hat spätestend dann einen Vorteil, wenn du das Cert auf das iPhone bringen willst und dort deinem eigenen Server das Vertrauen bescheinigen musst.

Klingt nach viel Arbeit. Ist es auch. Aber wenn du die Mails nicht bei dem Provider liegen lassen willst, bleibt dir nichts anderes übrig.

Zum Abschluss noch eine Anmerkung von mir:

Solltest du die Mails aus irgendwelchen "Privatsphärebedenken" bei deinem Provider löschen und nur lokal auf dem Mac vorhalten wollen, so bringt dir dein Vorgehen überhaupt nichts im Hinblick auf eben die Privatsphäre. Warum? Weil jede Mail die du empfängst und jede die du versendest auch auf dem Mailserver des Absenders bzw. des Empfängers liegt. Und auf diese Server hast du keinerlei Einfluss. Daher bringt dir dein ganzes Bemühen überhaupt nichts, außer viel Aufwand.


Ich suche eher so eine Art Dateifreigabe für mein Mailarchiv.

Ein Mailserver macht letzendlich genau das. Er gibt die Mails für Clients frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du dein lokales Mailarchiv in Apple Mail hast und dort auch einen beliebigen IMAP-Account (natürlich wenn genügend Platz vorhanden), kannst du deine/n Archivordner per drag and drop in deinen IMAP-Account ziehen und schon sind die Mails alle verfügbar. Z.B. Mit dem bereits erwähnten Strato-Accounts gar kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab ich was überlesen, aber was spricht dagegen einfach bei 1u1 IMAP zu verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir ist die Komplexität eines Mailservers bekannt, meine „Bastelarbeit„ habe ich aber vor 15 Jahren mit dem Umstieg von Linux auf Mac beendet und möchte mir das nicht mehr antun. Daher hatte ich auf eine einfachere Möglichkeit gehofft, aber wenn das nicht möglich ist dann bleibt es so wie es ist. Danke für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Darf die Lösung auch etwas kosten und zumindest für den „Sync“ eine Cloud (nach Wahl) einbeziehen?
 
Ein Mailserver gehört zu den komplexesten Standardservices, den ein Server anbieten kann. Selbst erfahrenen Administratoren würde ich davon abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
IMAP ist kein Backup.
Sowieso nicht. Aber POP3 ohne Backup gibt es häufiger als ein Web.de was offline geht.

Btw: AOL user seit 25 Jahren und die email läuft noch. Mit unbegrenztem Speicherplatz.

POP3 ist einfach nicht mehr zeitgemäß und wenn man E-Mails speichern will, dann kann man bspw mit intelligenten Ordnern die emails direkt lokal kopieren. KOPIEREN, statt nur dort zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir ist die Komplexität eines Mailservers bekannt, meine „Bastelarbeit„ habe ich aber vor 15 Jahren mit dem Umstieg von Linux auf Mac beendet und möchte mir das nicht mehr antun. Daher hatte ich auf eine einfachere Möglichkeit gehofft, aber wenn das nicht möglich ist dann bleibt es so wie es ist. Danke für die Antworten.

Die einfachste Lösung wäre ein kleiner USB-Stick für unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Quatsch. Mailserver zu betreiben/administrieren ist einfach nicht trivial. Da kann viel schief gehen und eine ordentliche Konfiguration verlangt einiges an Fachwissen.
Aus der Eröffnungsfrage des Threads kann man darauf schließen, dass ein solches Fachwissen einfach nicht vorhanden ist.
QUATSCH !!! 🤷‍♂️ sehr gelungene Art und Weise der Kommunikation 🙇‍♂️
 
Ich bin erstaunt, sollte es hier jemanden geben der mal davon gehört hat, dass auch nur ein einziger Mailserver perfekt konfiguriert und betrieben wurde? Ich halte das für ein Ammenmärchen. Und Nein, Nein, Nein, ein Mail Client ist auch mit IMAP kein Ersatz für sauberes Daten sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin erstaunt, sollte es hier jemanden geben der mal davon gehört hat, dass auch nur ein einziger Mailserver perfekt konfiguriert und betrieben wurde?
Wie kommst du darauf? Wer hat das hier behauptet? Was ist perfekt? Nix ist perfekt.
Und Nein, Nein, Nein, ein Mail Client ist auch mit IMAP kein Ersatz für sauberes Daten sichern.
Auch hier: Wie kommst du darauf? Wer hat das hier behauptet?
QUATSCH !!! 🤷‍♂️ sehr gelungene Art und Weise der Kommunikation 🙇‍♂️
:keks:
Mir ist die Komplexität eines Mailservers bekannt, meine „Bastelarbeit„ habe ich aber vor 15 Jahren mit dem Umstieg von Linux auf Mac beendet und möchte mir das nicht mehr antun. Daher hatte ich auf eine einfachere Möglichkeit gehofft, aber wenn das nicht möglich ist dann bleibt es so wie es ist. Danke für die Antworten.
Ich frage nochmal: Warum nutzt du bei 1u1 nicht IMAP und synchronisierst deine Mails nicht einfach mit den Geräten die du willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Tja, so manche User hier sind etwas Unflexibel und arbeiten lieber nach dem Motto, never touch a running System.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich kenne inzwischen mehrere Menschen, die nur noch ein Smartphone haben und sonst nichts mehr. Brauchen sie einfach nicht. Wir, die wir noch eine anständige Tastatur nutzen wollen, sind eine verschwindende Minderheit. Was genau soll die Generation, die ihr "Überall" mit exakt 1 Gerät abdeckt, mit IMAP?
Gerade wenn der POP3 abruf auf dem iPhone gemacht wird sind die emails früher oder später verloren.
Die bekommt du zwar ins iPhone rein, aber nicht mehr heraus. (es sei denn du Leitest die einzeln weiter solange das gerät funktioniert)

Kannst ja mal versuchen eine vom iPhone gesendete email auf einem anderen Gerät anzuzeigen...
Man kann es nur auf einem iPhone anzeigen und auch nur wenn man es als Backup von einem Gerät zum Anderen mitschleppt.
an ist auf gedeih und verderben der iOS Backupfunktion von Apple ausgeliefert und wenn man mal die Geräteklasse oder den Anbieter z.b. zu android wechseln will steht man da... aber eben ohne Emails.

Die mails sind zwar im Backup, aber wenn du aus irgendeinem grund kein Backup einspielen kannst und das gerät als neues Gerät konfigurierst sind die emails verloren. Ist bei mir durchaus schon dagewesen - das iPhone konnte kein Backup erstellen und ich habe es ein paar monate verschlafen da rechtzeitig zu reagieren...

-> IMAP ist für alle belange das Mittel der Wahl.


Der einzige haken: Du brauchst online genug Speicherplatz für das Archiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und dg2rbf
Hi,
An IMAP führt in der aktuellen digitalen Welt, kein Weg vorbei.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und MacMac512
Zurück
Oben Unten