Eigener Mailserver?

Der einzige haken: Du brauchst online genug Speicherplatz für das Archiv.
Vielen Dank diesen Kardinalfehler nochmals explizit zu machen = Nein!

Ein Archiv gehört never ever weder in IMAP noch überhaupt auf den E-Mail Server, das gehört ganz sauber in einem eigenen Archiv gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, warnochfrei und dg2rbf
Seit activesync spielt IMAP nur noch eine untergeordnete Rolle.
In welchem Jahrhundert seid ihr die hängengeblieben?

BTW: Kopano ist eine schöne Lösung wenn man selber Husten will. Das bringt alles mit was man braucht...
 
ActiveSync ist nett, aber kostet monatlich Lizenzgebühren. T-Online hat das sogar wieder abgeschafft, weil es zu teuer war.
Die setzen jetzt auf IMAP, Carddav und Caldav.

Ein Weg wäre noch: per Fernwartung auf den Rechner und dann da die mail suchen...
Das ist traditionell stärker abgesichert und reicht für gelegentliches im Archiv suchen evtl. auch aus.

Ein Archiv gehört never ever weder in IMAP noch überhaupt auf den E-Mail Server, das gehört ganz sauber in einem eigenen Archiv gespeichert.
Ja. Korrekt. Bin ganz bei dir... aber achte darauf worüber wir hier reden... ein iPhone mit POP3 Abruf eignet sich noch weniger als Archiv - es ist zwar deins, aber du kommst nur schwer oder gar nicht an deine daten dran, da Apple das System komplett abgeschottet und bei pop3 eben keinen Export eingebaut hat.


- Für den Zugriff von allen möglichen Endgeräten ist das offene imap-protokoll das Mittel der Wahl.
- Je nach Anbieter kann ein Archiv direkt vom IMAP-Anbieter oder auch manuell auf einem eigenen System erstellt werden.
- Für das Archivieren ist ein Smartphone eher ungeeignet.

Ich halte IMAP aber für den Zugriff auf ein "Archiv" für gut geeignet.
Je nach einstellung des Servers kann man ja auch manipulationen unterbinden.

Ein eigener Mailserver ist in vielen Gesichtspunkten natürlich die beste Lösung, aber eben keine!!! Option für den (aus der eingangsfragestellung abgeleiteten IT-Horizont des) TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank diesen Kardinalfehler nochmals explizit zu machen = Nein!

Ein Archiv gehört never ever weder in IMAP noch überhaupt auf den E-Mail Server, das gehört ganz sauber in einem eigenen Archiv gespeichert.
Doch! Mail auf dem Mailserver. Synchronisiert mit IMAP. Davon ein Backup. Backups archivieren. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich ein Backup inkl Backuparchiv meiner Mails habe, ist das Problem selbstverständlich gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Archiv und Backup sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.
Damit hast du das Problem korrupter Mail Datenbanken nicht gelöst - die Mails müssen ausserhalb der Mailverwaltung archiviert werden.
Vor korrupten maildatenbanken soll auch kein Archiv schützen. Dafür hat man backups...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Das sieht nach Dialekt aus..
 
Enschuldigt bitte das ich hier einfach so reinpatze, ich weiß leider nicht wo ich diese Frage stellen soll.
Ich habe seit sehr vielen Jahren eine AOL Emailadresse, für die ich bei Telefonica Germany im Monat 4,90€ bezahle.
Nun meine Frage an euch: Gehört AOL eigentlich noch zu Telefonica, bzw. wenn ich bei Telefonica kündigen würde dann wären meine Emailadressen weg?
Danke für eure Hilfe.
 
Warum? Ganz im Gegenteil, ein eigener Mailserver ist das Beste überhaupt.
Gehosted natürlich. Kompliziert isses auch nicht.
Meinst du nicht eher managed?
Als Neuling einen aufsetzen, ohne Anti Spam Maßnahmen? Viel Spass dabei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, dg2rbf, warnochfrei und eine weitere Person
Meinst du nicht eher managed?
Als Neuling einen aufsetzen, ohne Anti Spam Maßnahmen? Viel Spass dabei. ;)
Vielleicht ein bisschen OT hier, aber hier meine Meinung: ich habe 3 Jahre lang meinen eigenen Mailserver auf einem Vserver (dovecot, rspamd.. ein bisschen wie hier beschrieben: https://thomas-leister.de/mailserver-debian-buster/) betrieben und eigentlich zweiwöchentlich gekotzt, da ich ich immer irgendwo was falsch konfiguriert habe oder irgend ein Update alles zerschossen hat. da ich immer fleissig gebackuppt habe ist nie was verloren gegangen, aber spass macht das nicht, wenn man nebenbei noch einer "richtigen" Tätigkeit nachgeht. (und blos nicht auf die Idee kommen da noch anderen leuten eine Mailadresse anzubieten ;) der Druck wenn da was nicht funktioniert ist unerträglich^^... ich spreche aus Erfahrung).

Ein bischen Werbung muss ich allerdings hierfür machen: https://mailcow.email/
Das ist im Prinzip das gleiche, nur dass man sich nicht (bzw. wesentlich weniger) darum sorgen muss, dass irgendwas unvorhergesehenes passiert. Ich hab jetzt seit 1,5 Jahren die Mailkuh am laufen und bin begeistert. - und mit ein bisschen *nix Kenntnissen kann man das schon einrichten und benutzen. Es ist auch alles ziemlich gut dokumentiert.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten