eigene Domain mit iWeb 08 betreiben

Also ich hatte das gleiche Problem, bzw. habe es noch. Habe bei Switch eine Domaine registriert, und sollte da min. 2 Nameserver eintragen.
Achtung: web.mac.com ist kein Nameserver!
web.mac.com ist ein CNAME, muss beim DNS service angegeben werden.

Da .Mac und Switch diesen Service nicht anbieten, musste ich bei einem externen Anbieter den DNS Service beziehen. Zahle 2.50 SFR im Monat, macht also 1.60 Euro. Nach der Registration, kann man im Memberbereich dann den CNAME eingeben. Es hat noch Zahlreiche weitere Einstellungen, bei denen ich nicht weiss, ob ich etwas ausfüllen muss.
Momentan läuft die Seite noch nicht, hoffe mit den richtigen Einstellungen
klappt es.

Anbei ein Bild mit den Einstellungsoptionen.

Gruss Sven

http://img442.imageshack.us/my.php?image=bild1kk9.png
 
Laut 1&1 klappt es mit CName bei denen nicht, da es nicht vorgesehen ist laut den Denic Richtlinien.
Das kam von 1&1:

Sehr geehrter Herr XXX,

wir haben den Zustand Ihrer Domain abgeändert, so dass Sie die
DNS-Einstellungen der Domain wieder bearbeiten können.
Bitte stellen Sie diese in Kürze auf gültige Nameserver um. Bitte
beachten Sie dabei die folgenden Denic-Richtlinien:
http://www.denic.de/de/faqs/detail_90.html

Beispielsweise ist web.mac.com kein gültiger Nameserver, da diese Domain
keine IP-Adresse hat, sondern lediglich ein Alias für homepage.mac.
ist.
 
Also ich hatte das gleiche Problem, bzw. habe es noch. ....
Momentan läuft die Seite noch nicht, hoffe mit den richtigen Einstellungen
klappt es.

Willkommen im Forum erst mal :)

1) Der cname muss "web.mac.com." lauten, mit einem Punkt am Ende.
Sonst wird daraus web.mac.com.svenrue.ch, was ja falsch wäre.

2) Als du dir bei Dot Mac die eigene Domain eingerichtet hast, ist dir
vielleicht nicht aufgefallen, dass vor dem Domain Namen ein "www." fest
vorgegeben war.
Demnach sollte eigentlich für www.svenrue.ch ein cname Eintrag gemacht
werden, und nicht für die Domain ohne www.

Soweit die Therorie. ;)

Ich habe vor ca. 8 Tagen meine Domain ebenfalls eingerichtet, für
www.domain.de einen cname auf web.mac.com. gesetzt, aber es erscheint immer noch die Fehlermeldung:
"Leider können wir die von Ihnen angeforderten iWeb-Seite nicht finden..."

Wobei ich dazu sagen muss:
Der cname wird richtig aufgelöst, ich habe vollen Zugriff auf meine Zone, und die Webseite ist unter ihrem idisk Namen auch sichtbar

Auf eine Anfrage beim Dot Mac Support vor einigen Tagen habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hab mit Strato gesprochen und nachgefragt. Laut der Aussage des Mitarbeiters kann man den CNAME nicht aendern, man kann nur die "billige" Weiterleitung benutzen. Ich kann nicht genau sagen, wie das in im oberen Drittel der Tarif-Welt aussieht, in meinem Tarif "Strato Domain" scheint es nicht zu gehen und er war sich auch nicht sicher, ob es in den anderen Tarifen geht.

Ansonsten habe ich gerade gesehen, dass z.B. bei DomainFactory damit geworben wird, dass man in jedem Tarif den CNAME und noch 1000 andere Dinge jedezeit selber ueber das Kundenmenue aendern kann. Ich war mal eine Zeit lang Kunde bei DomainFactory, kann ich wirklich nur empfehlen. Ich will hier keine Werbung machen, aber vielleicht ist das eine Alternative fuer die jenigen, die das iWeb-Feature nutzen wollen, aber wie ich durch den Provider daran "gehindert" werden.

Gruss an alle,

Christian
 
Laut 1&1 klappt es mit CName bei denen nicht, da es nicht vorgesehen ist laut den Denic Richtlinien.
Das kam von 1&1:

Die Begründung mit den Denic Richtlinien bezieht sich darauf, wenn man fälschlicherweise web.mac.com als Nameserver für seine Domain einsetzt.

Frag doch noch mal beim Provider nach, ob ein cname Eintrag möglich ist.
 
Danke MacMännchen für deine Tips.
Habe bei der Domaine noch ein www vorne angehängt, jedoch kann ich beim CNAME den letzten Punkt web.mac.com(.) nicht mache, es erscheint eine Meldung -> Syntaxfehler?

Nunja, als ich den Service bestellt habe, habe ich vorher nachgefragt, ob es funktionieren würde, Sie haben zugestimmt. Also sollen sie mir nun weiterhelfen, werde mich an den Support wenden.

Poste in Forum wenn ich mehr weiss.

Gruss Sven
 
Habe bei der Domaine noch ein www vorne angehängt, jedoch kann ich beim CNAME den letzten Punkt web.mac.com(.) nicht mache, es erscheint eine Meldung -> Syntaxfehler?

Wenn der Punkt in deiner Eingabemaske nicht vorgesehen ist, könnte ich mir vorstellen, dass dein Provider ihn selbst anhängt. Die sollten eigentlich wissen, was sie tun ;)
 
Genau, habe denen gerade angerufen.

Also: Wenn man einen CNAME Record einträgt, muss man alle A Record einträge löschen, da beides zusammen nicht funktioniert.

MX Einträge und AAAA Records braucht man nicht um den .Mac Account zu betreiben.

Und siehe da, es erscheint keine Meldung mehr, dass der Server nicht gefunden werden kann. Jedoch erscheint auch nicht meine Homepage. :(

Muss noch weiter ausprobieren.

Schreibe denen nochmal ne Mail.

Gruss Sven
 
Und siehe da, es erscheint keine Meldung mehr, dass der Server nicht gefunden werden kann. Jedoch erscheint auch nicht meine Homepage. :(

Muss noch weiter ausprobieren.

Geduld ist angesagt ;)
Bis eine DNS-Änderung überall im Internet sichtbar wird, also auch auf den Nameservern deines Zugangproviders, kann schon mal 1 Tag vergehen.
 
Der Support hat mir gesagt, dass ihr System den NS1 in 5s aktualliesiert und den NS2 in ca. 5min aktualisiert hat.
 
Der Support hat mir gesagt, dass ihr System den NS1 in 5s aktualliesiert und den NS2 in ca. 5min aktualisiert hat.

Also zur Zeit läuft auch bei deinem Provider noch die Umstellung...

Deine Domain mit www davor wird zur Zeit auf 80.74.132.90 aufgelöst, was falsch ist.
Zufällig ist das aber die IP des Namservers ns1.swiss-dns.com, der für deine Domain zuständig ist.
So viel zur Aktualität der DNS ;)

Erst wenn deine Zone ordnungsgemäss aufgesetzt ist und sich im Internet verbreitet hat, dann klappt's.
 
Wieso müssen denn die andern Nameserver davon bescheid wissen, mein Server leitet doch das ganze weiter.
 
sowie ich das interpretiere, sind die wirklich nicht auf dem neusten Stand
 
Aber eine richtige CName Lösung für 1&1 gibt es hier noch nicht, oder?
Hab jetzt die billige Weiterleitung aktiviert.
Durch ein paar Recherchen im Netz kam ich auf den Hinweis, dass CName bei 1&1 wohl nicht angeboten wird. Da ist der Stand aber von 2004.
 
Auf .mac bekommt man folgendes zu lesen:

Bevor Ihre iWeb Site in Ihrer persönlichen Domain angezeigt werden kann, müssen Sie folgende Schritte ausführen:
1. Wechseln Sie zur Website Ihres Registrars. Definieren Sie web.mac.com als www CNAME (Alias) für Ihre Domain. Wenn Sie beim Erstellen eines CNAME Hilfe benötigen, wenden Sie sich an Ihren Registrar


bei 1&1 lässt sich das wohl folgendermaßen einstellen:

Die DNS-Einstellungen finden Sie im 1&1 Control-Center unter "Domains -> DNS". Bitte beachten Sie, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis Änderungen der DNS-Einstellungen die gewünschten Auswirkungen haben.

Welche Vorteile ergeben sich eigentlich daraus gegenüber der Weiterleitung?
Mich stört nicht das die URL ewig lang wird sobald man auf dem .mac Webspace unterwegs ist...
 
...bei 1&1 lässt sich das wohl folgendermaßen einstellen:

Die DNS-Einstellungen finden Sie im 1&1 Control-Center unter "Domains -> DNS". Bitte beachten Sie, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis Änderungen der DNS-Einstellungen die gewünschten Auswirkungen haben....QUOTE]

Ja, das hatte ich. Darauf hin bekam ich hinter der Domain einen roten DNS Stempel, konnt nix ändern, und von 1&1 den Hinweis

Beispielsweise ist web.mac.com kein gültiger Nameserver, da diese Domain
keine IP-Adresse hat, sondern lediglich ein Alias für homepage.mac.com
ist.

Kann nachher mal posten wie die Einstellungen aussehen, und wo man dann einen CName Eintrag machen soll, darf dann jemand erklären, der Ahnung hat:D
 
Welche Vorteile ergeben sich eigentlich daraus gegenüber der Weiterleitung?
Mich stört nicht das die URL ewig lang wird sobald man auf dem .mac Webspace unterwegs ist...

Na ja, cnames an sich haben schon ihre Berechtigung und kommen häufiger vor, aber das betrifft hauptsächlich Adressen im kommerziellen Bereich.

Angenommen, es existieren viele Alias Namen, die per CNAME-Eintrag auf den Original DNS Namen zeigen, dann reicht es bei einem Serverumzug auf eine neue IP aus, wenn der Original DNS Eintrag auf die neue IP gesetzt wird. Alle Alias Einträge brauchen nicht geändert zu werden.
Würden die Alias Namen statt dessen als A-Einträge auf die IP zeigen, müssten sie ebenfalls alle geändert werden. Also eine Frage des Aufwands.

Bei der iWeb Geschichte geht es wohl überwiegend um private Inhalte, die auf der iDisk abgelegt sind, und damit nur um die Optik in der Browser Adresszeile.
Manche Leute finden es hübscher, dort ihren Domain Namen zu sehen und nicht irgend eine kryptische Unterseite auf der mac.com Adresse.
 
Zurück
Oben Unten