eGitarre Garageband?

Macsilencer

Macsilencer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
176
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

ich bin da Neuling in dem Fach
ich habe zum Geburtstag eine E-Gitarre bekommen...jetzt möchte ich die Gitarre an meinem Mac anschließen...wie mache ich das..
und wie verbinde ich das teil mit dem Garageband?
iLife 08, Mac ist ein neues iMac 20 Zoll 2,4 Intel Model


von der Klinke zum Mac war kein Problemchen...
aber der Ton ist ....


was brauche ich noch dazu?
 
Hat der iMac einen LineIn? Wenn ja, kannst du mittels eines Klinkenadapters deine Gitarre an den LineIn anschließen. Für den Anfang reicht das auch. Der Rest steht in der Anleitung zu GarageBand.

Wenn der iMAc keinen LineIn hat, dann brauchst du ein externes Audiointerface, dass du per USB oder FW anschließt.
 
Du brauchst einen Vorverstärker. Die E-Gitarre alllein liefert am line-in zu wenig Spannung, um wirklich gut zu klingen.
 
welche vorverstärker?

Hallo zusammen


ja der iMac hat so ein Line In...

aber welchen Vorverstärker brauche ich

ich habe den StealthPlug USB-Audio endeckt...
oder das M-Audio...

was brauche ich jetzt, ist das gut genug...

ich habe wirklich keine Ahnung was ich kaufen soll
bis zu 400 euro...mehr gebe ich nicht aus...
für 400 euro bekommt man ein Verstärker zum mitnehmen...mit Lausprecher usw...aber das will meine Frau nicht


könnt ihr mir was empfehlen?

DANKE
 
Ich würde bei billigen Interfaces wegen der Latenz aufpassen.
Die kann beim Gitarre spielen ganz schnell zum Problem werden.
Der Rechner hat natürlich auch nen Anteil an der Laenz.
Wahrscheinlich sogar noch einen viel höheren.
 
Das StealthPlug USB ist wie für deine Zwecke geschaffen. Hab's auch und bin zufrieden.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem «M-Audio Fast Track Pro»-Interface gemacht (USB-Anschluss), funktioniert prima mit GarageBand und hat praktisch keine Latenz. In der Schweiz kostet das Teil etwa CHF 350.–, es müsste also locker in Dein Budget passen.
 
Ganz ehrlich… das ist alles Mist.
Was du brauchst ist ein anstaendiger Verstaerker und ein gutes Mikro.

Eine E-Gitarre am Computer angeschlossen ist so, als wuerde die Mona Lisa im Louvre auf nem TFT-Display dargestellt werden.

Aber ich will ja deine Ehe nicht gefaehrden, also… nix von Boss oder Line6 wo das Tonsignal durch geht :nono:
Wie waers denn trotzdem mit einem Verstaerker als Vorverstaerker? Die meisten haben naemlich 'nen Vorverstaerker der sich in Form eines Kopfhoererausganges darstellt 'an Board'. An dem kannst du dicke Kopfhoerer anschliessen und deine Frau kann weiter in Ruhe 'Verbotene Liebe' schauen. Zur Not kannst du den Kopfhoererausgang direkt mit dem Mac verbinden um ein paar Minuten mit Garageband rumspielen bis du bemerkst, dass das Schund ist und dich nach den ersten Effekten umsiehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, also wenn ich mir Guitar Rig oder Amplitude ansehe habe ich nicht das Gefühl dass das alles schund ist ;)
 
Ich kann mich nur mac*beth anschließen. Nimm Dir einen Pre-Amp, der dann auch die nötigen frequenzkorrigierten Line Outs für Anlage, Mac etc. mitbringt und sich später mit einer ordentlichen Endstufe+Box erweitern läßt.
Ich würde mir (bzw. werde mir wieder) eine Marshall JMP-1 MIDI-Röhrenvorstufe zulegen, sollte (gebraucht) im Budget liegen und hat eine ordentliche Soundvielfalt. Vergiß den digitalen Mist ;)
 
Dass digital Mist ist und Marshall der Weisheit letzter Schluss ist so ziemich das letzte was du als angehender Gitarrist glauben solltest ;)
 
Der Toneport (+ die mitgelieferten POD Presets) von Line6 soll ganz gut sein und für den Preis mehr als okay. Außerdem solltest du dir gescheite (geschlossene) Kopfhörer kaufen, die eingebauten iMac Lautsprecher taugen dazu nicht. Damit kannst dann Krach machen, bis dir das Trommelfell rausfliegt. (Preis zusammen ca. 200Eus)
 
Dass digital Mist ist und Marshall der Weisheit letzter Schluss ist so ziemich das letzte was du als angehender Gitarrist glauben solltest ;)

Wer redet hier von Weisheit letzter Schluß? Ich habe nur ein Beispiel für ein vernünftiges Gerät genannt. Klar, diese Amp Modeling Trendkaspereien werden mit markigen PR-Sprüchen verhökert. Guitar Rig, Amplitube? Das ist doch nicht Dein Ernst :D
Hattest Du jemals einen echten Verstärker an der Axt?
 
Ooooh ja, von Orange über Marshall von Crate über Fender nach Hughes/Kettner und Boggie.

Sicher gibt es viele geil klingende Amps.
Die haben sich auch ihre Eigendynamik.
Trotzdem weren die digitalen Simulationen immer immer besser.
Ob ich in der Regie stehe und höre ein geilen Sound von meinen Mikros im Aufnahmeraum oder ob ich ihn vom Rechner höre, das is mir so dermaßen piepegal, das kannste dir garnich vorstellen.
In beiden Situationen stehst du nich vor deiner 4x12er und lässt dir deine Genitalien kraulen.
Deswegen eh egal ;)
 
Wer redet hier von Weisheit letzter Schluß? Ich habe nur ein Beispiel für ein vernünftiges Gerät genannt. Klar, diese Amp Modeling Trendkaspereien werden mit markigen PR-Sprüchen verhökert. Guitar Rig, Amplitube? Das ist doch nicht Dein Ernst :D
Hattest Du jemals einen echten Verstärker an der Axt?

Kommt halt nur drauf an, was du machen willst. Wenn du einfach nur dein Gitarrensignal auf den Mac bringen willst und zwar so, dass es nach was klingt, dann reicht ein Toneport bei weitem aus. Willst semiprofessionell aufnehmen kannst dir natürlich ein JMP-1 kaufen. Zumal wir nicht mal wissen, was für eine Gitarre er hat (wo kommt denn der Ton her?). Zumal mit 69Eus für einen Toneport wirklich nix falsch machen kannst.
 
Doch, doch, doch… im Consumerbereich sind diese digitalen Plastikteile Schund. Was willst du, Gitarre spielen oder Geek sein? Es hat doch sicher nen Grund, weshalb Gitarren keine 3.5mm Buchse haben, oder? Und nun soll das ganze ueber Leiterbahnen und durch Mikrichips gehen.
Eine Verstaerker-Lautsprecher-Kombi ist das Mindeste. Dann gerne mal die Effekte von GuitarRig probieren. Gitarre spielen ist halt nicht auf die Gitarre beschraenkt. Der Sound kommt nur zu geringen Anteilen aus der. Du musst den Sound entwickeln mit Verstaerkern, Kabinets, Effekten, … das ist Gitarre Spielen.
Aber bitte nicht diese Tascheneffekte... Mein Tip: Kleine Verstaerkerkombi, die an den Mac anschliessen und GuitarRig testen. Nach der Testzeit entscheiden wie es weiter gehen soll/was Spass macht… entweder Sound entwickeln und Equipment ausbauen oder Geek sein und Knoepfchen am Bildschirm drehen.
Die Aufnahme des Gespielten ist dann uebrigens wieder ein ganz anderes Thema.
 
@Macsilencer

Würde mir persönlich für Recording das UX2 von Line6 kaufen (hatte ich mal zum Testen, besitze den POD). Die Klangerzeugung wird vom Gerät übernommen ("keine" Latenz) bei nur einer Wandlung des Signals (direkt weiter über USB).

Den Grundsound finde ich gut und fügt sich im Mix gut ein,... und meine Nachbarn sind auch zufrieden.:D

Mir ist klar, für einen Gitarristen, kann diese Kiste einen "echten" Verstärker+Box+Mikro und Raum nicht ersetzen, der Ton ist subjektiv bei meinem H&K TRIAMP+Marshall Box einfach musikalischer, transparenter und tragfähiger - die Lautstärke ist jedoch ein absolutes Problem.

Verstärker und Lautsprecher benötigen eine gewisse Auslastung um wirklich gut zu klingen! (...auch mit Lastwiederstand)

Aber viel wichtiger, als die Klangerzeugung im Allgemeinen, ist das verwendete Instrument (Holz und Technik) und dessen Oktav- und Bundreinheit, sowie saubere Intonation, egal in welchem Musik-Genre.

Gruss
 
Leute, Leute - da wird gleich eine Riesendiskussion um die Gitarrenwelt draus, obwohl wir gar nicht genau wissen, was Macsilencer eigentlich anstellen möchte.

@Macsilencer
Was sind deine Ziele mit der Gitarre am Mac? Welche Ansprüche hast du?

Wenn du einfach nur ein bisschen üben willst (was ich meine herausgelesen zu haben), dann sollte das eigentlich mit einem Kabel von großer auf kleiner Klinke machbar sein. Ich habe z.B. mein MacBook an der Stereoanlage respektive Kopfhörern hängen und übe mit den Amp-Models aus Garageband quasi latenzfrei, auch ohne Interface. Mit dem Sound bin ich soweit zufrieden. Das mache ich mit Bass wie auch Gitarre.
Im ersten Post schreibst du, dass der Klang nicht gut sei - was benutzt du zum Abhören? Falls du die iMac-Latsprecher nimmst, probiers lieber mit nem Kopfhörer.

Die nächstbessere Alternative wäre der Kauf eines günstigen Interfaces, wie z.B. der bereits vorgeschlagenen Toneport-Reihe von Line6, dem M-Audio FastTrack, Presonus Inspire 1394 o.ä. Damit bekommst du quasi eine neue Soundkarte, die Instrument und Abhöre mit dem Mac verbindet.

Lass dich von der vorangegangenen Diskussion nicht verwirren und schreib erst mal, was genau du machen möchtest. Dann können wir dir besser helfen. ;)
 
Zurück
Oben Unten