EFI Passwort bei gebraucht gekauftem Powermac G5 Quad deaktivieren....zurücksetzen...?

Ah okay... wo finde ich denn ein 10.5.8? Hab leider nur die Tiger DVDs zur Hand...
 
Hier! #34 und #35 runterladen.

Musst halt erst 10.5.6 installieren und dann updaten. 10.5.8 gibt es nur als Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Und wenn die Kiste dann läuft: „Sorbet Leopard 1.5“ auf eine Partition klonen. Damit macht ein G5 auch heutzutage noch Spaß 🤩
https://macintoshgarden.org/apps/sorbet-leopard
...wobei das Einzige, was ich da dran wirklich interessant finde, letztlich die (einigermaßen) aktuellen Sicherheitszertifikate sind. Perfrormancemäßig habe ich da jetzt nicht wirklich einen Unterschied gemerkt. Und Leopardrebirth würde ich eher lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Prima!

Dann musst du ja jetzt nur noch ein System auf deine SSD installieren. Tiger Installations DVD scheinst du ja zu haben. Ansonsten solltest du auf Macintoshgarden ein Diskimage finden, das du brennen kannst.

Passwort brauchst du da keins.
Installiere ich das System dann direkt auf dem PowerMac oder wie? Irgendwie krieg ich den Installer (hab einen USB Stick vorbereitet) nicht gestartet......
 
Also ich konnte bei meinem G5 nicht einfach von usb starten (weiß aber nicht mehr, ob das ein MacOS Stick war), nur über EFI-Kommandos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ging nicht. Ich hatte die Installer immer auf einer 2,5 Zoll FireWire Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
du startest die DVD mit C gedrückt und dann installierst du von der.



Hast du den Stick auch als APM partitioniert?
Ein PowerMac braucht das zum Start.
Ein g5 müsste ja per USB starten.
...ne... nicht als APM partitioniert... mach ich gleich mal! Danke :)
 
Ja, booten geht nicht von USB nur von FireWire (oder von ner CD).
 
Hab jetzt mal Sorbet runtergeladen und per CCC auf die SSD geklont... der Gong ertönt, Bildschirm wird grau... und bleibt grau... (war auch der Fall als ich die SSD noch nicht drin hatte...) ....jemand noch eine Idee?? :)
 
Hab jetzt mal Sorbet runtergeladen und per CCC auf die SSD geklont... der Gong ertönt, Bildschirm wird grau... und bleibt grau... (war auch der Fall als ich die SSD noch nicht drin hatte...) ....jemand noch eine Idee?? :)

Du hast doch eine Tiger DVD. Installiere erst man von der DVD und guck ob alles läuft.
 
Kannst du mal ein Bild von der geöffneten Seite des G5 machen? Damit ich sehen kann was die Kiste für ein Setup hat. Bitte ohne die Acrylscheibe.

Ungefähr so:
A6E1427C-0ADC-4E50-BC80-1ED47AC96033.jpeg
 
Kannst du mal ein Bild von der geöffneten Seite des G5 machen? Damit ich sehen kann was die Kiste für ein Setup hat. Bitte ohne die Acrylscheibe.
Gerne doch :)

(Und ich krieg die Kiste nicht dazu von DVD zu Booten… der Bildschirm bleibt einfach grau)
 

Anhänge

  • AC3A81DF-0543-486B-AF32-9233CAAE4F81.jpeg
    AC3A81DF-0543-486B-AF32-9233CAAE4F81.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 97
  • 059464B2-8F1A-4E38-8A93-8CB67794808D.jpeg
    059464B2-8F1A-4E38-8A93-8CB67794808D.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 89
Ich sehe da links eine rote led, ist die nur an wenn das Plexiglas raus ist oder auch mit?
 
Gerät auszuschalten, Stromstecker abziehen. Grafikkarte ausbauen und im untersten Slot wieder einbauen.

Dabei fällt mir gerade auf, dass meine Grafikkarte links nicht richtig in der Halterung steckt 🤪
 
Zurück
Oben Unten